H4 Lampen gegen LED tauschen

  • Hallo,

    es gibt viele Angebote von LED-Lampen in H4,

    hat wer die schon eingesetzt und welche sind zu gelassen für meinen Hymer 644B / 290 Ducato?

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Du wirst leider (noch) keine mit Zulassung bekommen. Bei dem Baujahr wird auch kein Hersteller (Phillips/Osram) den Aufwand eines Gutachtens mehr betreiben. Da bleibt nur die Hoffnung dass die LED irgendwann eine offene Zulassung ohne Scheinwerfereinschränkung (so ist es ja aktuell) bekommen

    Gruß Ralf

  • Die gibt es in H4 und H7 mit Zulassung. Diese beschränkt sich aber immer auf die verbauten Scheinwerfer (also nicht wie üblich auf das Fahrzeug)

    Bei beiden Herstellern findest du eine Liste der zugelassenen Scheinwerfer (Fahrzeuge dienen nur der Orientierung) welche laufend erweitert wird.

    Gruß Ralf

  • Also die einzigen Legalen sind von Osram und Philips in H4 und H7, teilweise W5W. Diese sind aber nur für bestimmte Fahrzeuge zugelassen. Bei den Ducatos erst ab dem 250er.

    Baut man es in ältere/andere Fahrzeuge ein, ist es ein erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Bei Philips findet man hier die Liste: klick

    Bei Osram ist hier die Liste: klick

    Die PDF direkt: klick

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de