Leistungsabfall bei warmen Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin liebe Community,

    ich bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet, weil ich selbst nicht weiter weiß und ich keine Informationen zu dem Problem finden konnte.

    Es geht um ein 2.8jtd mit 94kw.

    Das Problem äußert sich erst wenn der Motor eine Temperatur von ca. 75grad erreicht hat. Ohne erkennbare Anzeichen fällt die Leistung ab, so als würde der Motor kein Diesel mehr einspritzen. Nimmt man einmal den Fuß vom Gaspedal und gibt erneut Gas ist das Problem direkt vorbei. Dies taucht alle paar Kilometer auf. Mal mehr mal weniger. Warnlampen gehen dabei nicht an.

    Insgesamt fehlt dem Motor meines Erachtens auch Leistung sodass ich erst die Wastegate Steuerung im Kopf hatte. Allerdings müsste dann ja die Kontrollleuchte angehen.

    Kennt jemand von euch das Problem und weiß was es war?

    Liebe Grüße

    Bastian

  • Hallo,

    Wastegate ist sehr unwahrscheinlich bei dem Fehlerbild, Kontrolllampen würden aber auch da nicht angehen glaube ich.

    Wie ist der Km-Stand vom Motor? Habe mal gehört es gibt bei den 230er 2.8 JTD Probleme mit den Injektoren bei um die 200.000 Km.

    Dieselversorgung geht aber denke ich schon in die richtige Richtung, HD-Pumpe vielleicht.

    Tritt das Problem nur in voller Fahrt (Autobahn) auf oder auch im Stadtverkehr?

  • Es sind knapp 170tkm. Injektoren müssten ja dann alle vier gleichzeitig aussetzen. Von Gefühl her ist es ein Problem mit irgendeiner Steuerung.

    Es tritt auch im Stadtverkehr auf. Eher dann wenn die Gaspedalstellung konstant bleibt als wenn man im Verkehrsfluss oft die Position ändert.

    Gibt es sowas wie ein Fuel Cut wenn irgendein Wert nicht passt?

  • Die Warnleuchte funktioniert. Setzt die Hochdruckpumpe einen Fehler wenn sie sporadisch nicht läuft? Wird denn der Druck über die Gaspestellung variiert?

    Sonst scheint es mir komisch dass bei Änderung der Last alles direkt wieder funktioniert.

    Bin da ratlos. Hoffe nur dass es nicht am Steuergerät liegt.

    Was könnte man prüfen um das Problem einzugrenzen ?

    Liebe Grüße

    Bastian

  • hallo,

    wenn die HD pumpe nicht läuft dann läuft auch der motor nicht.die läuft also immer

    so lange der motor läuft.

    zu deinen problem kann auch ein temp sensor nahe am defekt sein bzw ist noch innerhalb

    der grosszügig ausgelegten toleranz.

    einmal fehler auslesen , auch wenn keine kontrolleuchten brennen , hilft da schon weiter.

    es gibt auch geräte die eingesteckt werden und dann wird gefahren bis die probleme

    auftreten. diese fehler werden dann gelistet.

    zu deinen injektoren braucht nichts gesagt werden. sollten die nicht schonmal überholt

    worden sein dann wirds jetzt zeit.

    grüsse

    franz