Motoröldruck ungenügend, warmer Motor, während Leerlauf

  • Das dürfte eine Kombination sein aus der relativ weit abfallenden Drehzahl und dem dünnen Öl.
    Wenn der Motor runter spult bekommt er null Sprit und wird erst wieder "befeuert" wenn die vorgesehene Drehzahl erreicht ist. Scheint etwas träge zu reagieren bei dir, sodass der Drehzahlabfall ausreicht um die Pumpe an die Grenze zu bringen. Und der Sensor merkt es eben sofort.
    Ich würde da zuerst an dem Drehzahlabfall arbeiten. Da ist der Tipp mit einer verdreckten Drosselklappe gar nicht so schlecht. Die Dinger sind "lernfähig" und gleichen sich an. Aber irgendwann sind die auch am Ende mit der Regelbarkeit.
    Hatte ich schon oft dass nach einem Reinigen der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl über einige Zeit erstmal erhöht war bis sich alles wieder eingependelt hat.


  • Da ist der Tipp mit einer verdreckten Drosselklappe gar nicht so schlecht. Die Dinger sind "lernfähig" und gleichen sich an. Aber irgendwann sind die auch am Ende mit der Regelbarkeit.

    Die Drosselklappe ist lediglich ein motorisiertes Stellglied und kann nichts "lernen". Sie wird angesteuert vom Motorsteuergerät und erhält von dort ihre "Befehle"

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Paul,

    ich habe Gestern noch kurz die Leerlaufdrehzahl ausgekuppelt, ohne Gang getestet. Bleibt alles sehr konstant bei sehr wenig über 750 rpm – also zu wenig. Hier noch das Video: https://streamable.com/p4v8a3

    Im Video wohl fast nicht zu hören ist dass zwei Mal wohl irgend ein Gerät startet und wieder abstellt nach einiger Zeit. (Lüfter?) Weiss aber nicht ob das relevant ist.

    Die Viskosität des Öls habe ich leider nicht herausgefunden, weder im Serviceheft eingetragen noch wurde der Öl Hangtag am Blinker befestigt wie man das sonst so kennt, hier also keine Info dazu, sorry!

    Was denkst du wären die nächsten Schritte wenn ich nun weiss dass die Drehzahl zu tief ist?

  • Die Drosselklappe ist lediglich ein motorisiertes Stellglied und kann nichts "lernen". Sie wird angesteuert vom Motorsteuergerät und erhält von dort ihre "Befehle"

    Gruß Wolfgang

    Wolfgang, lassen sich beim Ducato die Positionen nicht einlernen?

    Das ist doch bei fast allen Autos so, dass der Anstellwinkel angelernt wird, da der Sensor, welcher den Winkel misst Fertigungstoleranzen & teils auch Drift unterliegt.

    Gruß,

    Sebastian

  • hallo,

    die drehzahl liegt bei etwa 780 . das passt schon. aber selbst bei 500 solltest du mehr druck haben.

    die viskosität würde eine rolle spielen wenn du bei diesen heissen wetter auf der autobahn sehr schnell

    unterwegs bist und der motor sehr heiss ist.

    aber im stand wohl kaum.

    ich gehe mal davon aus das wenn du den service bei fiat hast durchführen lassen die mit sicherheit

    ein 5 W 30 oder 5 W 40 eingefüllt haben. in jeden fall das was im buch steht.

    ich denke mal dass das viel schreiben und tips geben wohl nicht dazu führen wird das der fehler

    gefunden wird.

    bevor du ölwanne usw abnimmst lass das öl raus und fülle ein 10 W 60 ein. keine sorge , das macht

    nichts aus.

    wenn dann der öldruck höher ist dann weisst du das irgendwo der öldruck rausflutscht. und dies kann

    dann nur im kurbeltrieb sein.

    früher hat es mal so einen ölzusatz von STP gegeben. das war in cola dosen grösse. ein guter bekannter

    kaufte mal einen capri 3,0 liter. nach einer woche machte er ölwechsel und der motor klapperte.

    ich habs ausgesucht. kaufe ruhig 3 dosen und reinkippen am besten bei laufenden motor da es

    normalerweise richtig dickflüssig ist.

    https://www.ebay.de/itm/195561438076?epid=0&hash=item2d885ebb7c:g:LiMAAOSwiFJjxrfL&amdata=enc%3AAQAIAAAA8MP4etO12amvCYJg45zcvzjT5kkCIuV9BkzEXefv2NEbPUjF2OaWKUuMlLXCIAlK4BoShxnjWWKMV2W4H8GGhfT2o33raIk5NX6QaSPjJGY5JnEdaDcsM2h3ZPQac1x6ADEFqOjSZvGixT1IzS6mFOu4RlTQvq%2BBbWRpjXRFUiTmXonju3Q1C%2Fqm1ct3YNkNOin4qg3OSiJFeWm96sicdXZOzgP%2B8S3IlhBJG6yAe3GKE7gWEaqdX%2BHmuXwJ94FuJL%2B5TJWionh1QtnjyP%2Bpm66pIUtbMQaX7vL%2B0fIhayyVpbgT4wehGdnmWruKW%2FiE2A%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMiOqc8Jxi

    das wäre ein test der von den kosten her überschaubar ist.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    Ist "klapperte" nicht eher ungünstig?


    früher hat es mal so einen ölzusatz von STP gegeben. das war in cola dosen grösse. ein guter bekannter

    kaufte mal einen capri 3,0 liter. nach einer woche machte er ölwechsel und der motor klapperte.

    Gruß

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Beim anlernen werden dem Steuergerät die max. auf und max zu Punkte mitgeteilt.

    Das ist dann der Regelbereich mit dem das Steuergerät arbeitet für die Leistungsanforderung.

    Die Drosselklappe ansich ist „dumm“.

    Sie fährt auf die angewiesene Position und gibt Rückmeldung wo sie ist, verlässt sie dabei einen Toleranzbereich bekommst die Kontrolllampe.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • hallo,

    ja , hatte nen lagerschaden. der verkäufer hatte dieses zeugs damals von STP reingekippt. da

    hörst du dann nichts mehr und der öldruck stimmt. hat man aber nicht nachweisen können da

    mein kumpel das öl schon entsorgt hatte.

    bis zum nächsten ölwechsel.

    grüsse

    franz

  • Hallo Paul,

    ich habe Gestern noch kurz die Leerlaufdrehzahl ausgekuppelt, ohne Gang getestet. Bleibt alles sehr konstant bei sehr wenig über 750 rpm – also zu wenig. Hier noch das Video: https://streamable.com/p4v8a3

    Im Video wohl fast nicht zu hören ist dass zwei Mal wohl irgend ein Gerät startet und wieder abstellt nach einiger Zeit. (Lüfter?) Weiss aber nicht ob das relevant ist.

    Die Viskosität des Öls habe ich leider nicht herausgefunden, weder im Serviceheft eingetragen noch wurde der Öl Hangtag am Blinker befestigt wie man das sonst so kennt, hier also keine Info dazu, sorry!

    Was denkst du wären die nächsten Schritte wenn ich nun weiss dass die Drehzahl zu tief ist?

    Die Leerlaufdrehzahl ist so wie in deinem Video in Ordnung.

    Das Geräusch höre ich in dem Video nicht.

    Es arbeitet aber die Unterdruckdose fürs AGR-Ventil im Motorraum. Das kann man auch regelmäßig hören.

    Die Wartungen und Reparaturen sind ja bei Fiat Professional gemacht worden, insofern gehe ich davon aus, dass dort Erstausrüsterteile verwendet worden sind.

    Im Motorraum ist kein Hangtag mit Hinweis zum Ölwechsel?

    Also liegt das Problem bei der zu niedrigen Drehzahl, bei warmem Motor, wenn du vom Gas gehst und der daraus resultierende Fehler hinsichtlich Öldruck.

    Ich würde von irgendeinem Sensor ausgehen, der Faxen macht.

    Fehlerspeicher sagt nix, oder?

    Helfen würde ne Diagnosefahrt mit MultiEcuScan oder ähnlichen Tools.

  • Hallo, öldruck mechanisch messen wenn der Fehler Auftritt. Ist der Öldruck mechanisch gemessen in Ordnung, liegt der Fehler bei der Fahrzeugsensorik. Ist der Öldruck wirklich zu gering, musst du die Motormechanik, wie Pumpe, Lager etc. Weiter prüfen lassen.

    Mechanisch gemessen wird in der Regel in den man eine analoge Messuhr anstelle des Drucksensors einschraubt oder parallel anschließt und dann die Werte prüft. Lg

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Einen Lagerschaden sieht man aber eigentlich auch am Öl, da sich das Lager mit zunehmenden Spiel schneller verschleißt.

    Zieh eine Probe & schicke sie ins Labor.

    Es gibt verschiedene Anbieter. Das wäre einer davon:

    MotorCheckUp Öl-Analyse 1x Öl Test
    MOTORcheckUP ist der Gesundheitscheck für Ihren Motor Egal welcher Hersteller, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Auto, Motorrad, Trecker oder…
    shop.motorenzimmer.de

    Einen Lagerschaden, bzw. Schaden an den Ringen siehst du direkt am Metallanteil im Öl.

    Wenn die Metallanteile im normalen Bereich sind, würde ich eher in Richtung Ölpumpe suchen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung.

    Hatte Gestern noch ein kurzes Telefon um den Werkstatt Termin zu bestätigen. Der Werkstattleiter wusste grad nicht welches Öl eingefüllt wurde, er hat aber beim Ölwechsel von sich aus auch ein dickeres Öl aus das vorgegebene eingefüllt. Habe in zwei Wochen einen Termin mit Testfahrt und Messung – hoffentlich bringt das etwas Licht ins dunkle. Das Motoröl Additiv habe ich mir angeschaut. Leider gibt es in der Schweiz keinen Händler der dies an Privatpersonen (kleine Mengen) verkauft.

    Eine Idee aus der Werkstatt war noch das ein Sensor der mit der Kupplung zusammen hängt fehlerhaft sein könnte, mal schauen.

    Wenns neue Infos gibt halte ich euch auf dem Laufenden.

    Danke bis jetzt auf alle Fälle für die guten Inputs und Hilfe.

  • So es gibt neue News. Die Werte liegen mit Manometer gemessen bei um die 4 Bar bei ca. 3000 Umdrehungen. Im Leerlauf warmgefahren liegt der Druck immer minimum bei

    1 Bar. Scheint also alles in Ordnung. Der Ducato wurde zum Testen 10 Minuten bei 3000 Umdrehungen gehalten und war gut warm. Das ganze wurde aber im Stand mit dem mechanischen Manometer gemessen. Werkstattchef meint weitersuchen sei ein monetäres Fass ohne Boden und hat vorgeschlagen man könne den Öldrucksensor deaktivieren und eine manuelle Anzeige zur Kontrolle einbauen. Was haltet Ihr davon? Ich weiss nicht ob ich lieber vorher noch zu einer anderen Werkstatt gehen soll.

    Nachtrag: Der Fehlerspeicher zeigt den Fehler beim Öldrucksensor, der wurde aber beim letztem Mal und als der Fehler schon bekannt war gewechselt.

  • Hallo Sebastian, nein die Werkstatt hat den manuellen Manometer angeschlossen und im Stand getestet. Die Live-Daten liegen glaube ich ausserhalb des Kompetenzbereiches der Werkstatt wie ich das jetzt mitbekommen habe...

    Ich habe hier noch einen Thread gefunden in welchem ein ähnliches Problem bestand und in dem nicht mehr intakte Massepunkte ein Ansatz waren. Dachte auch schon an ein solches Problem oder ein durchgescheuertes Kabel da bei mir das Problem nur auftritt während der Fahrt wenn man den Gang raus nimmt und da das Womo vielleicht ein wenig nach vorne kippt.

    Weiss jemand welche Massepunkte für meine Fehlerbild verantwortlich sein könnten? Dann könnte ich das einmal anschauen. Hier habe ich eine Übersicht gefunden: https://www.wohnmobilforum.de/w-t87798.html

  • Leg doch mal Masse direkt an den Öldruckschalter.

    Das ist für die Messung doch der entscheidende Massepunkt.

    Erst einmal fliegend direkt von der Batterie.

    Gruß Rüdiger

  • Leg doch mal Masse direkt an den Öldruckschalter.

    Das ist für die Messung doch der entscheidende Massepunkt.

    Erst einmal fliegend direkt von der Batterie.

    Gruß Rüdiger

    Das werde ich versuchen. Das Womo steht sowieso bis Morgen in der Werkstatt, da werde ich das gleich noch in Auftrag geben. Ist wohl einfacher mit der Hebebühne da der Öldruckschalter glaube ich eher hinter dem Motorblock sitzt.

  • Hallo,

    ist schon vorgekommen, dass ein neuer Druckschalter ebenfalls defekt ist.

    Selten, aber nicht unmöglich. Wenn das Fahrzeug eh noch in der Werkstatt steht...

    So ein Schalter kostet ja nicht die Welt und ist schnell ausgetauscht.

    Gruß

    Michael

  • So endlich gibts ein Update. Unser Knaus war in der Zwischenzeit in einer weiteren Werkstatt welche eine Diagnosefahrt durchgeführt hat. Bei dieser waren die einzig auffälligen Werte die des Luftmassenmessers welche nicht mit dem Soll übereinstimmen. Dieser wurde nun getauscht und einige spröde Leitungen getauscht. Bisher ist der fehler nicht mehr aufgetaucht – ich hoffe das war des Rätsels Lösung.