Motoröldruck ungenügend, warmer Motor, während Leerlauf

  • Hallo Allerseits.

    Ich habe mich extra für diese Frage im Forum angemeldet und hoffe dass jemand eine Idee hat welche mich mit meinem Problem weiterbringt.
    Die Forenbeiträge zum Thema "geringer Öldruck" und alles was auf mein Problem passen könnte bin ich durch, konnte aber keine Lösung finden.

    Bei unserem Ducato 250 Jg 2010 tritt seit letztem Jahr immer wieder folgendes auf, am Anfang eher selten, mittlerweile bei jedem Schaltvorgang.

    Das erste mal standen wir am Gotthard im Stau als die Meldung "Motoröldruck ungenügend – Motor abstellen" aufleuchtet, denkbar unpassend in der Situation...

    Der Fehler blinkte aber nur kurz auf und die Kontrollleuchte erlischt nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder. So habe ich auf einen Massefehler oder einen defekten Öldrucksensor getippt da der Ölstand in Ordnung war.

    Das ganze trat dann sporadisch immer wieder einmal auf. Die Fiat Werkstatt hat einen Ölwechsel gemacht, und einen neuen Filter verbaut. Als es sich nicht besserte haben wir vorsichtshalber auch den Öldrucksensor tauschen lassen. Nach dem Tausch des Öldrucksensors hat sich das Problem leider noch verschlimmert jedoch kann ich es jetzt ein wenig eingrenzen.

    Währen der Fahrt bei warmem Motor reicht es die Kupplung zu drücken, die Drehzahl geht runter auf etwas weniger als 750, der Fehler kommt, Drehzahl geht wieder hoch (beim einkuppeln oder auch beim abwarten und ausgekuppelt lassen) und der Fehler verschwindet. Wenn man mit normal schaltet tritt der Fehler nicht oft auf da man da meist "schnell genug" ist bevor die Drehzahl runter geht. Wenn man aber zum Beispiel anhalten muss kommt der Fehler im Leerlauf auch sofort und verschwindet wieder.

    Ich habe in zwei Wochen den nächsten freien Termin in der Werkstatt – gestern wurde da der Öldrucksensor getauscht.

    Kabel sollen alle gut aussehen meinte der Meister. Ich habe mit meiner Freundin ein Video während der fahrt aufgenommen wo das ganze ersichtlich ist: https://streamable.com/i7t3ti

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen damit sich die Reparatur etwas günstiger hält.

  • Genau so sehe ich das auch, was mir aber auffällt, im Video, das der Drehzahlmesser immer beim aufleuchten kurz unter die Leerlaufdrehzahl fällt. Würde auch wie mein Vorschreiber das Öldruckregelventil als ersten Verdächtigen ausmachen.

    Aber es werden sich die echten Experten hier sicher noch melden.

    Gruß Bernd

  • Vielleicht sollte man sich mal dem Leerlaufproblem annehmen, vielleicht hat sich dann das Öldruckproblem von selber gelöst.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Nun, da der Fehler nur bei geringer Drehzahl kommt, tippe ich auf die Ölpumpe, das ein Stück von m Schaufelrad abgebrochen ist und so zu wenig druck, aufbaut. Sobald sie schneller wird, schaft sie es ja, da die Drehzahl ja elektronisch geregelt wird, kann Mann sie ja auch nicht senken um zu sehen, ob der Fehler bleibt.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen hilfreichen Antworten – wirklich toll!

    Drei Fragen meinerseits:

    Ist das von uljoschloessi und Bernd NRW genannte Öldruckregelventil ein anderes Teil als der bereits von meiner Werkstatt gewechselten Öldrucksensor/Öldruckschalter? Ich frage weil die Suche nach Ducato und Öldruckregelventil keine wirklichen Ergebnisse liefert und mir nur Seiten zu Öldrucksensor/Öldruckschalter vorgeschlagen werden.

    Vielleicht sollte man sich mal dem Leerlaufproblem annehmen, vielleicht hat sich dann das Öldruckproblem von selber gelöst.

    Gruß Thomas

    Ist hier einfach das Problem dass er zu weit runter und dann wieder rauf geht oder die RPM allgemein zu niedrig? Wäre hier der Verantwortliche auch die Ölpumpe oder könnte das andere Gründe haben?

    Nun, da der Fehler nur bei geringer Drehzahl kommt, tippe ich auf die Ölpumpe, das ein Stück von m Schaufelrad abgebrochen ist und so zu wenig druck, aufbaut. Sobald sie schneller wird, schaft sie es ja, da die Drehzahl ja elektronisch geregelt wird, kann Mann sie ja auch nicht senken um zu sehen, ob der Fehler bleibt.

    hallo, ich denke es ist die ölpumpe. da hat es schon einmal probleme gegeben.

    grüsse franz

    Kann man irgendwie feststellen dass die Ölpumpe defekt ist? (Sorry vielleicht eine doofe Frage aber ich bin auf dem ganzen Gebiet sehr unerfahren.)

    Ich habe ein bisschen Schiss vor dem ganzen Try and Error da die ganzen Sachen ja doch einiges an Zeit und Budget verschlingen. Da möchte ich – falls möglich – vorab eingrenzen oder abklären ob ein teil wirklich defekt ist.

    Im Web habe ich als Ansatz noch die verdreckte Drosselklappe gefunden wenn der Leerlauf manchmal absackt und sich dann wieder fängt. Ausserdem die Stichworte Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor. Ich rate einfach mal ins blaue, könnte da auch was passen oder bin ich da komplett falsch?

  • Genau so sehe ich das auch, was mir aber auffällt, im Video, das der Drehzahlmesser immer beim aufleuchten kurz unter die Leerlaufdrehzahl fällt. .......................

    Du hast aber auch ein Adlerauge .................. :thumbup:

    Gruß HaWe (Hans)

  • Selbst wenn der Leerlauf 100 u/min unter Normalleerlaufdrehzahl fällt, sollte der Öldruck nicht unter die Warnschwelle fallen .Und nur um das klar zu stellen : eine verdreckte Drosselklappe macht evtl.zu niedrige ,bzw schwankende Lerrlaufdrehzahl hat aber keinen DIREKTEN Einfluss auf den Öldruck,da wird akso nichts von Öl durchströmt oder so ,sondern höchstens INDIREKTEN Einfluss, weil die Förderleistung der Olpumpe bei zu niedriger Drehzahl in den Keller geht und damit die Warnung auslösen könnte. Dazu sollte aber ne Unterschreitung um 100 U/min. noch nicht führen .

  • Hallo,

    von der Werkstatt sollte eine Logfahrt mittels MES durchgeführt werden. Dann sind die jeweiligen Öldrücke in den unterschiedlichen Fahrsituationen dokumentiert und es kann über Ursachen und Lösungen nachgedacht werden.

    Gruß

    Michael

  • hallo,

    ich würde mal den öldruck messen lassen.

    sollte er nicht passen ölwanne abschrauben. vielleicht ist der schnorchel verstopft oder lose.

    das wäre das erste.

    vielleicht ist der ölfilter dicht !!!!!!!!!

    wenn das alles nichts ist dann pleuellager abnehmen und nachsehen.

    grüsse

    franz

    das schnellste und auch billigste

  • Der Oelfilther hat er doch gewechselt

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Moin,

    - Welche Viskosität hat das Öl?

    - Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl, wenn ausgekuppelt/ohne Gang?

    - Ist die LLDZ konstant?

    - Sind irgendwelche sonstigen Komponenten/Anbautteile des Motors zuvor getauscht (egal welche) und durch "günstige Zubehörteile" getaucht worden?

    Leerlaufdrehzahl sollte bei ca. 850rpm liegen. Wenn sie stark absinkt, meckert gerne mal der Sensor, weil der Öldruck in diesem Bereich halt zu niedrig ist.

    Viele Grüße

    Paul

  • Selbst wenn der Leerlauf 100 u/min unter Normalleerlaufdrehzahl fällt, sollte der Öldruck nicht unter die Warnschwelle fallen .Und nur um das klar zu stellen : eine verdreckte Drosselklappe macht evtl.zu niedrige ,bzw schwankende Lerrlaufdrehzahl hat aber keinen DIREKTEN Einfluss auf den Öldruck,da wird akso nichts von Öl durchströmt oder so ,sondern höchstens INDIREKTEN Einfluss, weil die Förderleistung der Olpumpe bei zu niedriger Drehzahl in den Keller geht und damit die Warnung auslösen könnte. Dazu sollte aber ne Unterschreitung um 100 U/min. noch nicht führen .

    Hab vielen Dank für die Erklärung – das leuchtet mir ein.

    Hallo,

    von der Werkstatt sollte eine Logfahrt mittels MES durchgeführt werden. Dann sind die jeweiligen Öldrücke in den unterschiedlichen Fahrsituationen dokumentiert und es kann über Ursachen und Lösungen nachgedacht werden.

    Gruß

    Michael

    Ich schaue mal was sich einrichten lässt. Meine Werkstatt wird von einem total sympathischen älteren Herren betrieben. Er macht seine Sache aus meiner Sicht gut lehnt aber – wie ich den Eindruck habe – Computer und "so Sachen" ab. Mal schauen ob Diagnosegeräte auch darunter fallen, ich hoffe nicht.

    Den Ölfilter würde ich wohl ausschliessen. Diesen haben wir als Massnahme als das Problem angefangen hat ausgetauscht. Dass er verkehrt eingebaut ist kann schon sein, ich denke aber dass diese Arbeit zu den alltäglicheren einer Fiat garage gehören sollte und demnach eher nicht vorkommen sollte.

    Ich werde das alles probieren herauszufinden. Wir haben das Womo bei den Schwiegereltern auf dem Bauernhof, nicht direkt vor der Tür. Ich schaue mal ob ich am Abend Zeit für eine kurze Runde finde.

    Betreffend Anbauteilen welche getauscht wurden: Seit wir das Womo haben wurde die Starterbatterie, der Anlasser, der Alternator (Glaube das ist die Lichtmaschine auf Deutsch) ein kleiner Service, Bremsen und Ölwechsel mit Filter gemacht. Ob da Bauteile minderer Qualität eingebaut wurden hoffe ich nicht, zumindest wurden alle Arbeiten durch Fiat Professional Werkstätten durchgeführt.

  • Bei uns tritt der Fehler nur sporadisch mal auf ,noch keine 50.000 km gelaufen.Mal an einer Steigung mit geringer Drehzahl ,untertourig.Oder bei schnellem Einkuppeln ,Anfahren.Denke auch das Drehzahl zu niedrig war.In seinem Fall wahrscheinlich Drehzahl generell zu niedrig.Könnte falsche Luft die Ursache sein ?