Hallo Allerseits.
Ich habe mich extra für diese Frage im Forum angemeldet und hoffe dass jemand eine Idee hat welche mich mit meinem Problem weiterbringt.
Die Forenbeiträge zum Thema "geringer Öldruck" und alles was auf mein Problem passen könnte bin ich durch, konnte aber keine Lösung finden.
Bei unserem Ducato 250 Jg 2010 tritt seit letztem Jahr immer wieder folgendes auf, am Anfang eher selten, mittlerweile bei jedem Schaltvorgang.
Das erste mal standen wir am Gotthard im Stau als die Meldung "Motoröldruck ungenügend – Motor abstellen" aufleuchtet, denkbar unpassend in der Situation...
Der Fehler blinkte aber nur kurz auf und die Kontrollleuchte erlischt nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder. So habe ich auf einen Massefehler oder einen defekten Öldrucksensor getippt da der Ölstand in Ordnung war.
Das ganze trat dann sporadisch immer wieder einmal auf. Die Fiat Werkstatt hat einen Ölwechsel gemacht, und einen neuen Filter verbaut. Als es sich nicht besserte haben wir vorsichtshalber auch den Öldrucksensor tauschen lassen. Nach dem Tausch des Öldrucksensors hat sich das Problem leider noch verschlimmert jedoch kann ich es jetzt ein wenig eingrenzen.
Währen der Fahrt bei warmem Motor reicht es die Kupplung zu drücken, die Drehzahl geht runter auf etwas weniger als 750, der Fehler kommt, Drehzahl geht wieder hoch (beim einkuppeln oder auch beim abwarten und ausgekuppelt lassen) und der Fehler verschwindet. Wenn man mit normal schaltet tritt der Fehler nicht oft auf da man da meist "schnell genug" ist bevor die Drehzahl runter geht. Wenn man aber zum Beispiel anhalten muss kommt der Fehler im Leerlauf auch sofort und verschwindet wieder.
Ich habe in zwei Wochen den nächsten freien Termin in der Werkstatt – gestern wurde da der Öldrucksensor getauscht.
Kabel sollen alle gut aussehen meinte der Meister. Ich habe mit meiner Freundin ein Video während der fahrt aufgenommen wo das ganze ersichtlich ist: https://streamable.com/i7t3ti
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen damit sich die Reparatur etwas günstiger hält.