Schaltknauf verabschiedet sich auf der Autobahn

  • Mir ist heute beim fahren auf der A7 nach Dänemark bei einer Bodenwelle der Schaltknauf im hohen Bogen abgeflogen und schön nach hinten gerollt. Vermutlich durch die Feder war das ganze sehr schwungvoll.

    An der nächsten Möglichkeit angehalten, die Vorwärtsgänge konnte man noch schalten, den Schaltknauf versucht wieder zu montieren, ohne Erfolg. Die Feder für den Rückwärtsgang drückt stark auf den Knauf, wo sich Kunststoff gelöst hat.

    Erstaunlicher Weise konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, weil die Feder für Spannung sorgt und man gleichzeitig den Knauf nach oben schieben muss. Sicherlich wäre das irgendwie, irgendwann gelungen.

    Mein Vorteil war, dass ich 34 km vor Flensburg mich befand und die übernächste Abfahrt war die zu Augustin. Das Ladengeschäft ist 3km von der A7 entfernt und der Verkäufer hatte genügend auf Vorrat.

    Aufgrund der hohen Nachfrage fertigt Augustin die Schaltknäufe selbst und für 15€ ist das fair. Ich kaufte gleich zwei, einen Knauf als Reserve.

    Anscheinend ein wirklich stark nachgefragtes Ersatzteil und das wäre mein Tip an die anderen Fahrer*innen mit selbigen Modell, dessen Schaltknauf vielleicht auch bald abfallen könnte durch Materialermüdung.

    Nicht, weil man nicht noch Vorwärtsgänge einlegen könnte, sondern wirklich die Schwierigkeit des Rückwärtsgang einlegen. In besonderen Momenten könnte das sehr stressig werden. :wink

    Grüße Micha

  • Moin, das ist uns auch passiert 2017 auf dem Rückweg vom Gardasee. Zum Glück war ich in der Nähe von Robert Most in Kitzingen. Kurz angerufen und vorbeigefahren und fertig.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Moin, das ist uns auch passiert 2017 auf dem Rückweg vom Gardasee. Zum Glück war ich in der Nähe von Robert Most in Kitzingen. Kurz angerufen und vorbeigefahren und fertig.

    Gruß Stefan

    Hast Du noch den Rückwärtsgang eingelegt bekommen?

    Das fand ich heute ziemlich krass. Als ich vom Rastplatz an der A7 losfahren wollte, musste ich rückwärts ausparken und bekam den Rückwärtsgang nicht rein. Bin dann über den Bürgersteig gefahren🙈

  • Ja, das ist mir auch einmal passiert, Freitagabend in Thüringen.

    Ich konnte den Ring für den Rückwärtsgang noch gegen den aufgelegten Knauf ziehen und kam nach 30 km in eine Ducatowerkstatt in Meiningen.

    Trotz Feierabend bestellte der Inhaber persönllich das Ersatzteil, das es aber nur als Reparatursatz für über 100 € gab. Ich brauchte nur den Knauf, die andere Mechanik liegt nun im Keller. Ich konnte aber meinen Urlaub mit nur 1 Tag Verspätung fortsetzen.

    Das war ein Supererlebnis mit einer Fiat-Werkstatt.

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier