Mir ist heute beim fahren auf der A7 nach Dänemark bei einer Bodenwelle der Schaltknauf im hohen Bogen abgeflogen und schön nach hinten gerollt. Vermutlich durch die Feder war das ganze sehr schwungvoll.
An der nächsten Möglichkeit angehalten, die Vorwärtsgänge konnte man noch schalten, den Schaltknauf versucht wieder zu montieren, ohne Erfolg. Die Feder für den Rückwärtsgang drückt stark auf den Knauf, wo sich Kunststoff gelöst hat.
Erstaunlicher Weise konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, weil die Feder für Spannung sorgt und man gleichzeitig den Knauf nach oben schieben muss. Sicherlich wäre das irgendwie, irgendwann gelungen.
Mein Vorteil war, dass ich 34 km vor Flensburg mich befand und die übernächste Abfahrt war die zu Augustin. Das Ladengeschäft ist 3km von der A7 entfernt und der Verkäufer hatte genügend auf Vorrat.
Aufgrund der hohen Nachfrage fertigt Augustin die Schaltknäufe selbst und für 15€ ist das fair. Ich kaufte gleich zwei, einen Knauf als Reserve.
Anscheinend ein wirklich stark nachgefragtes Ersatzteil und das wäre mein Tip an die anderen Fahrer*innen mit selbigen Modell, dessen Schaltknauf vielleicht auch bald abfallen könnte durch Materialermüdung.
Nicht, weil man nicht noch Vorwärtsgänge einlegen könnte, sondern wirklich die Schwierigkeit des Rückwärtsgang einlegen. In besonderen Momenten könnte das sehr stressig werden.
Grüße Micha