Heizungskühler Ducato maxi 2010 tauschen

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,

    Nach meiner Vorstellung ist das hier das erste Thema und gleichzeitig schon der erste 'fast'-verzweifelte Hilferuf.

    Wir haben vor ein paar Wochen einen Ducato Maxi aus 2010 erstanden. Probefahrt war trotz der vielen vielen Kilometer aufm Tacho super, der Preis lag unter den bis dahin besichtigten Modellen vom Typ 'Kernschrott' und so haben wir ihn abgeholt.

    Zu Hause angekommen dann der erste Dämpfer. Wasser im Fußraum,... schmeckte süßlich, augenscheinlich Kühlwasser.

    Ok, Kurzfassung: wenn der Motor warm wird tropft es fleissig aus dem Heizungskasten, wird wohl der Heizungskühler oder eine seiner Leitungen undicht sein.

    Einen Großteil der Handschuhfächer, Ablagen und Klappen des Armaturenbretts hab ich schon entfernt.

    Muss jetzt wirklich das ganze Armaturenbrett raus bzw. lose, um den Heizungskühler zu tauschen? oder gibts da nen Trick den mir noch keiner zeigen konnte?


    Wenn ich das richtig sehe muss der Bügel, der geschwungen um das mittlere Handschuhfach (wo es diesen Becherhalter-Einsatz-Nubsie für gibt) auch ab?

    Komme ich wenn ich den entfernt habe mit dem Heizungskasten da irgendwie durch OHNE das ganze Armaturenbrett zu entfernen?

    Hat vielleicht jemand Explosionszeichnungen vom Heizungskasten, und Oder Armaturenbrett? ich hab zwar auf Ebay Bilder davon gesehen, aber die sind nicht so ganz aufschlussreich.

    Der gesamte Fußraum ist schon voll mit ein paar Liter Wasser so wie sich das anhört, der GummiTeppich mit diesem Schaum drunter wird also einmal weichen müssen zum trocknen, nicht schlimm kann man einmal alles anständig sauber machen :)

    Beste Grüße,


    Floki

  • Moin Floki,

    vermutlich wird der Austausch des Wärmetauscher ohne die Komplettentfernung des Armaturenbrett und alles was so dazu gehört, auch nicht funktionieren.

    Ab dem 244er muss wohl immer der komplette Gebläsekasten raus. Davor stand ich auch schon und hatte verdammtes Glück, dass Kühlerdicht ( noch ) geholfen hat.

    Ich hatte damals den freundlichen Peugeothändlet gefragt, ob er mir gegen kleines Trinkgeld, die Anleitung für Aus- und Einbau aushändigen könnte.

    Also über Email, 2 klicks und schon hatte ich dad PDF.

    Die Auslastung der Werkstätten ist ja gerade sehr hoch und der Händler hatte Verständnis/ Mitleid.

    Interessanter Weise gab es nur die Anleitung für Aus-und Einbau des gesamten Armaturenbrett, nicht aber für den Gebläsekasten. Dieser ist wohl mit mehreren Schrauben von allen Seiten an der Wand zum Motorraum befestigt.

    Das wäre auch mein Tip an Dich, falls hier niemand richtig weiterhelfen kann, mit entsprechender Anleitung. Hinfahren zu Fiat und den Meister oder wie bei mir den Verkäufer für Ersatzteile freundlich fragen.

    Ganz viel Glück Dir dabei und vielleicht bist Du dann det erste hier, der eine hilfreiche Anleitung hinterlässt…,🍀

  • Na, ich habs ja befürchtet.

    Ne Kühlerdicht kommt für uns nicht in Frage (Auch wenn ich damit bei nem Polo 86c gute Erfahrungen gemacht habe).

    Wenn wir es jetzt machen, dann richtig. Also gehts wohl weiter ans Armaturenbrett. Die Befestigung des Gebläsekastens // Heizungskastens sind 4 oder 5 Schrauben, da habe ich schöne Bildchen gefunden. Das sollte, wenn denn das Armaturenbrett ab ist nicht mehr das Problem sein.

    Es muss ja eh schonmal der ganze Boden raus zum Trocknen, somit auch die Sitze... Vielleicht dämmen wir dann gleich und schneiden uns einen hübschen Teppich zurecht....

    Mal gucken ob es hier ne Fiat-Werkstatt in der Nähe gibt, vielleicht bekomm ich da wirklich die Zeichnungen. Wäre super zu wissen Welche schrauben Wo den ganzen Spaß halten.

    Bilder mache ich genug, Vielleicht wird eine Doku raus, wenn der Frust nicht siegt :)

    Danke schonmal,

    Floki

  • Kühlerdicht kann nur ein Notbehelf sein .

    Das ist saugefährlich wenn der Wärmetauscher platzt ist schlagartig die gesamte frontscheibe beschlagen und zwar innen ! Von verbrühungen nicht zu sprechen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Moin,

    für den 250er gibt es auch ein e-learn für schmales Geld.

    Da sind einige Anleitungen drin.

    Gruß,

    Sebastian

    Moin, Mit Elearn meinst Du das Angebot von emanualonline? oder gibts da noch was anderes?


    Gestern ein wenig Fortschritte gemacht, Armaturenbrett ist größtenteils lose, Der Bügel vorm Heizungskasten liegt auch nur noch lose rum, Heizungskasten an sich ist auch locker. Kommt aber noch nicht raus

    Lg

    Floki

  • Moin, Mit Elearn meinst Du das Angebot von emanualonline? oder gibts da noch was anderes?


    Gestern ein wenig Fortschritte gemacht, Armaturenbrett ist größtenteils lose, Der Bügel vorm Heizungskasten liegt auch nur noch lose rum, Heizungskasten an sich ist auch locker. Kommt aber noch nicht raus

    Lg

    Floki

    Erinnert mich an meinen letzten Milchzahn :)

    Ich drück dir die Daumen, dass bekommst du schon hin .

  • Ich werd hier sicherlich ein paar Bilder anfügen. Aber eins vorweg. Wer sich das ausgedacht hat gehört ******. Es muss wirklich alles ab.. Jede Klappe, Jedes Lüftungsgitter, jedes Fitzelchen Armaturenbrett.

    Ich habe mir das eLearn besorgt. Darin muss selbst das LENKRAD ab... Wer denkt sich sowas aus? Also das Lenkrad lass ich irgendwie drin. Ich hab jetzt zwei Tage a 3 h gebraucht. Alles ist lose, Armaturenbrett schwebt lose vor der Windschutzscheibe und hängt nur noch an Lenkrad und Lenkstockschalter. ABER dieser riesen Heizungskasten kommt noch nicht am Holm vorbei der quer unterm Armaturenbrett verläuft... Oben ist der Holm im Weg, unten die Züge der Schaltung, die ich ebenfalls noch nicht ausgehängt habe.

    Ich hoffe das ich da vorbei komme. dann folgt ein Bericht vom Einbau des neuen Kühlers incl. Zusammenbau...

    ps. Doof ist wenn bei der einzigen 13er sechskant-Schraube, die so richtig doof vor der Windschutzscheibe in einer Versenkung sitzt, die Verlängerung incl. Nuss in den Heizungskasten fällt, den man ja grade versucht auszubauen... Jetzt muss also nicht nur der Kühler getauscht, sondern auch noch verschollenes Werkzeug aus dem Heizungskasten geborgen werden....

  • Ein kleines Update, noch ohne Bilder, die gibts dann ab morgen....

    Er ist draussen, UND der Heizungskühler war tatsächlich undicht... Also Fehler gefunden, auf Ersatzteil wird gewartet.

    ABER: Es muss nicht nur das Armaturenbrett raus, Das Lenkrad ab, und am besten auch der Beifahrersitz...

    Der Träger des Armaturenbretts muss ebenfalls ab. Daran ist Zündschloss, Lenkrad usw. befestigt.

    Wir haben das Lenkrad dran gelassen. Ob das ne gute Idee war wird sich beim Einbau zeigen.

    Ebenfalls haben wir keine Züge der Schaltung ausgehängt.

    Wir haben uns geholfen, indem wir den haupt-Holm, der das Armaturenbrett trägt auf beiden Seiten (und vor der Windschutzscheibe) lose geschraubt habenAuf beiden Seiten haben wir jedoch die untere Schraube nur gelöst sodass sich das ganze nach Vorn abkippen lässt.

    Mit Müh und not kam der Heizungskasten raus. Gut gelöst ist die Montage des Lüftermotors, Der lässt sich ja ganz einfach tauschen.

    Der Heizungskühler geht wohl selten kaputt. Anstelle einer Öffnung zum tauschen haben die Ingenieure hier dafür gesorgt dass der komplette Kasten zerlegt werden muss... Ätzend. Aber egal er ist raus, EinbauAnleitung folgt an dieser Stelle

    Lg Floki

  • Heute ging’s los. Der Heizungskasten war schnell wieder zusammen.

    Das Lenkrad durfte auch drin bleiben.

    Den Holm, der das Armaturenbrett trägt haben wir rechts und an der Windschutzscheibe komplett gelöst, nur links blieb eine Schraube drinnen. Das Armaturenbrett hab ich mit spanngurten gegen die Sonnenblenden-Halterungen hoch gespannt. Der Holm wurde mit Besenstiel an der geöffneten Tür getragen. Langsam Stück für Stück hab ich den Kasten wieder in Position gebracht. Ne Stunde später lief unser BoBo dann wieder :)

  • Glückwunsch und Respekt vor so einer Aus-und Einbau- Odyssee…..und nun hoffentlich 15 Jahre Ruhe mit dem Heizungskühler.

    Echt krass und ich könnte das nicht. Vorgesehen ist der Aus- und Einbau des Armaturenbrettes von Fiat gefühlt bestimmt nicht.

  • Doch leider ist der Ausbau vorgesehen. Das wäre sicherlich auch einfacher gewesen wenn ich Schaltgestänge und Lenkrad abgebaut hätte. Das wollte ich aber gern vermeiden. Daher die Frickel-Lösung. Ich hoffe auch das ich damit jetzt ruhe habe. Bin aber zuversichtlich, beim nächsten mal wäre ich schneller. Morgen noch die restlichen Drölfzig Teilchen dran und 2111 Schrauben verbauen dann ist wieder alles wie vorher, nur trocken:)

    Dann gibts auch ne detaillierte Anleitung mit Bildern und Reihenfolge….

    Wo kann ich das Kühlwasser komplett ablassen? Will einmal frisches rein machen. Und dann entlüften? Habe die Schraube auf gehabt und gewartet bis Wasser kam… reicht das?

    Lg Floki

  • Seit dem es Airbags gibt und Spurhalteassis ist der Ausbau eines Lenkrades wohl besser zu vermeiden.

  • Ich hatte damals ganz mutig die Batterie abgeklemmt und dann den Airbag einfach ausgebaut.

    Und dann geht natürlich auch das Lenkrad einfach raus.

    Wie gefährlich das jetzt wirklich war, ich weiß es nicht. Gehen tut es auf jeden Fall.

    Gruß Rüdiger