Neue Vorderreifen -> Bremse läuft heiß

  • Moinmoin, ich habe vor dem Beginn meiner Italien Tour zwei neue Vorderreifen(Allwetter) beim Reifenhändler gekauft und montieren lassen, dazu zwei alte Sommerreifen hinten, die schon bald tot sein werden.

    Nach ein paar hundert km ist mir in bergigen Passagen aufgefallen dass es ein metallisches Schleifen/Quietschen gibt, vor allem bei Linkskurven und Bergab. Ber Rechtskurven tritt es nicht auf. Wenn ich einen Pass mit vielen Kurven fahre, fängt es auch beim Geradeausfahren an zu quietschen. Lasse ich das Auto dann abkühlen, ist das Quietschen wieder weg. Wenn ich Bremse quietsch es auch etwas. Ich kann aber ohne Probleme stundenlang Autobahn fahren, es stinkt dann auch nichts.

    Und noch ein Detail: Stehe ich am Berg und halte das Bremspedal gedrückt und lasse es wieder los, dauert es so eine halbe Sekunde bis Sekunde bis sich die Bremse löst und er rückwärts zu rollen beginnt. Das sollte ja eigentlich direkter reagieren. Ich habe vor der Fahrt noch etwas Bremsflüssigkeit nachgekippt aber bin unter Max geblieben.

    Habe auch nach Passfahrt an die Felgen gefasst, die waren sehr warm aber nicht glühend heiß. Aufgebockt und nach Radlagerspiel geschaut habe ich ihn noch nicht.

    Habe jetzt hier im Forum schon 3-4 Threads gelesen wo Leute ähnliches geschildert hatten aber die Details waren dann doch irgendwie anders. Ich habe folgende Möglichkeiten gelesen:

    Spur nicht richtig eingestellt

    Bremssättel durch neue Reifen in Kurvenlage nicht ganz sauber ausgerichtet

    Radlager defekt

    Was meint ihr?

  • Daß sich die Bremse mit Verzögerung löst ist Standard. Dadurch wird ein Zurück-bzw. Vorwärtsrollen beim Wegfahren verhindert. Alles Andere hat meiner Meinung nichts mit dem Reifenwechsel zu tun. MfG

  • Die Berganfahrhilfe wurde schon erklärt.

    Das „ Schleifen „ könnte ein beim Reifenwechsel leicht unabsichtlich verbogenes Luftleitblech des Bremsträgers sein , der je nach Temperatur und Fahrzustand leicht an der Bremsscheibe schleift.

    Wenn nichts warm wird und keine Bremswirkungsverschlechterung feststellbar ist das sogar sehr wahrscheinlich.

    Hatte ich schon 2 mal nach einem Reifenwechsel.

    Passiert vor allem gerne bei großen und schweren Reifen und wenn keine Führungsstifte auf der Radnabe sind.

    Wer schon mal selbst solche „ Kawensmänner“ gewechselt hat, weiß wie schnell da die Felge mal abrutscht und dann eben ggfs diese dünnen Bleche leicht verbiegt.

    Martin :) :wink

  • Bremsbeläge langsam am ende oder verglast?

    Muss ja nicht zwingend mit dem Reifenwechsel zu tun haben.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Das wird eventuell die Verschleissanzeige deiner Bremsbeläge sein, das kratzt eckelhaft :prost

    Normalerweise wird man aber bei einem guten Händler darauf hingewiesen das die Bremsen nicht mehr gut sind.....aber wer weiss.

    Das mit dem Luftleitblech hatte ich aber auch schon. :prost

  • Er kann Stunden lang Autobahn fahren und es wird nix heiß nur beim Passfahren.

    Kann es sein, dass die Bremsbeläge nur unwillig sich wieder zurückstellen und bei häufigem Gebrauch dann eben unnötig heiß werden und wenn man selten bremst merkt man das nicht.

    Wenn man waagerecht steht, dann greift die Berganfahrhilfe nicht und die Bremse muss dann spontan öffnen

  • Hallo,

    wenn du Bremsflüssigkeit nach gefüllt hast, kannst du davon ausgehen das die Bremsklötze verschlissen sind. Würde auch die Geräusche beim bremsen erklären. Durch den Verschleiß der Klötze vergrößert sich das Volumen (Bremskolben gehen weiter raus) in den Bremssätteln. Vorausgesetzt das die Bremsanlage dicht ist natürlich. Ich würde auf jeden Fall die Bremsklötze kontrollieren!! Beim ggf. erneuern der Klötze sollte dann sowieso alles gangbar gemacht werden. Schau dir auch die Bremsscheiben gut an. Oftmals sehen die von außen noch gut aus, aber auf der Innenseite sind sie total verrostet.

    Grüße

    Bernd

  • Klar zeigt es da nichts an. Über die Ader läuft bei abgefahrenen Belägen Masse von der Bremsscheibe zur Kontrolleuchte.

    Das ist primitive Elektrik die auch nicht OBD-fähig ist.

    Die Stecker gehören in ein Halteblech. Wenn das fehlt und die Sache lose rumhängt reißt es die Kabel ab bzw. werden sie vom Reifen durchgescheuert. Alternativ lässt sich der Stecker auch mit einem Kabelbinder befestigen.

    (gibt es die Halter eigentlich einzeln zum kaufen? Fehlt bei meinem auch einer)

    Gruß Ralf

  • Wie ich mittlerweile gelernt habe, befindet sich um die Bremskolben vorne eine 4-Kant Gummifeder, die den Kolben nach dem Bremsvorgang aktiv zurücknimmt.

    Wenn der Kolben angelaufen oder leicht oxidiert ist, Auswirkung z.B. aus alter Bremsflüssigkeit, dann kann das auch die Rückstellfunktion beeinträchtigen.

    In Gradeausfahrt wahrscheinlich eher unauffällig, aber in Kurven über Seitenkräfte oder bei mehreren Bremsvorgängen hintereinander kann ich mir ein Aufheizen der Bremse gut vorstellen.

    Gruß Jerome

  • Es ist ein vierkant Gummi-Dichtring, welcher in seiner Form asymetrisch ist und bei Bewegung des Kolben nach außen, Spannung aufbaut, um den Kolben wieder zurück zu ziehen.

    Gruß, Michael

  • Bei mir schleift die Bremse auch ganz leicht, seitdem ich Scheiben & Beläge neu gemacht habe.

    Ich lass die einfach schleifen. Das ist ein billiger Transporter. ;)

    Heiß wird da nichts. Evtl. liegt es an den Kolben, wie Jerome schon beschrieben hat.

    Gruß,

    Sebastian