Hallo zusammen,
ich habe einen 250er Ducato Baujahr 2008 mit 3.0l Motor (Iveco F1CE0481D), der unter Last (etwa ab 60% Last, und etwa ab 1800 Umdrehungen) Ruß ausstößt. Die Laufleistung ist 110.000km. Ölverlust gibt es keinen. Luftfilter ist neu. Und den Diesel-Partikelfilter habe ich auch schon einmal "freigeblasen" auf der Autobahn (15min bei 3000+ Umdrehungen).
Mit meinem eBay-billig-Diagnosestecker (ELM327) und der kostenlos Android App "Car Scanner" konnte ich keine Fehler finden, und auch der Händler bei dem ich den Wagen gebraucht gekauft habe (kein Fiat Experte), konnte in seiner Werkstatt nichts erkennen. Allerdings hatte ich den Wagen mal bei jemandem der sich mit Fiat auskennt, und der meinte dass verschiedene Fehlermeldungen drauf sind, u.a. Luftmassemesser.. Und er meinte ich sollte besser nicht anfangen alle möglichen Teile zu tauschen sondern es liegt womöglich nur an dem Kabelbaum, der bei diesem Ducato öfter ein Schwachpunkt ist. Und tatsächlich war am Kabelbaum (an dem sichtbaren Teil oben am Motor) Klebeband, also wurde der wohl schonmal repariert.
Jetzt ist meine Situation folgende, der Händler sagt ich kann gerne von der 1-jähren Gewährleistung gebrauch machen, und hat mir den Versicherungsschein für die Gewährleistung gegeben. Ich soll zu einer Fiat-Werkstatt gehen sagte er, und einen Kostenvoranschlag machen lassen, und auf der Basis kann ich das bei der Fiat-Werkstatt reparieren lassen. Die Laufzeit der Gewährleistungs-Versicherung ist noch bis zum 22.7.2023, und der Wagen steht in Berlin.
Deshalb also zwei Fragen an die Community:
1. Haltet ihr den Hinweis mit dem Kabelbaum für plausibel? Gibt es noch andere Erklärungen für das Rußen unter Last, und woran erkennt man am besten was der Grund ist?
2. Habt ihr einen Tipp für eine Werkstatt in Berlin / um Berlin herum, die ich für diesen Anlass aber dann auch für künftige Wartungsvorgänge nutzen kann?
Vielen Dank!!
Franz