Motor rußt unter Last (160 Multijet/3.0 HDi) / Werkstattempfehlung in Berlin?

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 250er Ducato Baujahr 2008 mit 3.0l Motor (Iveco F1CE0481D), der unter Last (etwa ab 60% Last, und etwa ab 1800 Umdrehungen) Ruß ausstößt. Die Laufleistung ist 110.000km. Ölverlust gibt es keinen. Luftfilter ist neu. Und den Diesel-Partikelfilter habe ich auch schon einmal "freigeblasen" auf der Autobahn (15min bei 3000+ Umdrehungen).

    Mit meinem eBay-billig-Diagnosestecker (ELM327) und der kostenlos Android App "Car Scanner" konnte ich keine Fehler finden, und auch der Händler bei dem ich den Wagen gebraucht gekauft habe (kein Fiat Experte), konnte in seiner Werkstatt nichts erkennen. Allerdings hatte ich den Wagen mal bei jemandem der sich mit Fiat auskennt, und der meinte dass verschiedene Fehlermeldungen drauf sind, u.a. Luftmassemesser.. Und er meinte ich sollte besser nicht anfangen alle möglichen Teile zu tauschen sondern es liegt womöglich nur an dem Kabelbaum, der bei diesem Ducato öfter ein Schwachpunkt ist. Und tatsächlich war am Kabelbaum (an dem sichtbaren Teil oben am Motor) Klebeband, also wurde der wohl schonmal repariert.

    Jetzt ist meine Situation folgende, der Händler sagt ich kann gerne von der 1-jähren Gewährleistung gebrauch machen, und hat mir den Versicherungsschein für die Gewährleistung gegeben. Ich soll zu einer Fiat-Werkstatt gehen sagte er, und einen Kostenvoranschlag machen lassen, und auf der Basis kann ich das bei der Fiat-Werkstatt reparieren lassen. Die Laufzeit der Gewährleistungs-Versicherung ist noch bis zum 22.7.2023, und der Wagen steht in Berlin.

    Deshalb also zwei Fragen an die Community:

    1. Haltet ihr den Hinweis mit dem Kabelbaum für plausibel? Gibt es noch andere Erklärungen für das Rußen unter Last, und woran erkennt man am besten was der Grund ist?

    2. Habt ihr einen Tipp für eine Werkstatt in Berlin / um Berlin herum, die ich für diesen Anlass aber dann auch für künftige Wartungsvorgänge nutzen kann?

    Vielen Dank!! :)

    Franz

  • Hallo,

    Habe seit kurzem dasselbe Fahrzeug mit ähnlichem Problem. Allerdings ein Citroën jumper. Aber gleiche Maschine.

    Es rußt beim Gangwechsel und untertourigem beschleunigen. Zudem springt der Wagen recht schlecht und ruppig an.

    Das Verhalten kam nach einem Update (Dieselskandal) durch Citroën.

    Aussage Citroën: wir sind rechtlich verpflichtet das Update durchzuführen, das Verhalten danach ist normal und nicht zu ändern. (laut Vorbesitzer)

    So wirklich zufriedengeben will ich mich damit aber nicht.

    Eventuell kann ein Softwareoptimierer hier Abhilfe schaffen ?! Oder das Problem liegt doch woanders

  • Fahre mal zu Kolbe in Teltow Spezialist für Fiat und Wohnmobile.Unter Wonmobilisteten ist er bekannt.Bin auch immer dort.

    Gruß
    Klaus ;)

  • ich habe einen 250er Ducato Baujahr 2008 mit 3.0l Motor (Iveco F1CE0481D), der unter Last (etwa ab 60% Last, und etwa ab 1800 Umdrehungen) Ruß ausstößt. Die Laufleistung ist 110.000km. Und den Diesel-Partikelfilter habe ich auch schon einmal "freigeblasen" auf der Autobahn (15min bei 3000+ Umdrehungen).

    Ich vermute mal, dass der Russfilter defekt ist, z.B. durch "Selbstreiniger" die Sacklöcher zerstört wurden, die nun durchgeängig sind. Ich wüsste nicht wie bei einem Fahrzeug mit Russfilter ansonsten Russ aus dem Auspuff kommen kann.

    Alternativ ist natürlich zu prüfen ob das Fahrzeug wirklich ein Russfilter hat, da ich vermute Du verwechselst das mit dem Dieselkat.

    Wir haben den gleichen Motor, meiner ist Bj 2011 und wir haben kein Russfilter, daher die Vermutung. Dann wäre das Verhalten, dass Du beschreibst normal.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wäre mir auch neu, dass ein 2008er schon einen DPF hat.

    Meiner ist ein 200er, Euro 4 ohne DPF.

    Damals konnte man laut Preisliste auch einen mit DPF kaufen.

    Ab Modelljahr 2011 war eigentlich nur noch Euro 5 mit DPF im Programm.

    Und meiner russt ab und zu auch, bei Vollast den Berg hoch.

    Ansonsten kaum, hat aber jetzt auch 250.000 runter.

    Ich würde mal den Ladedrucksensor rausschrauben und sauber machen, ist ja nur eine Schraube.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif