Wasser/Kühlmittelpumpe 290er - geht auch mit Absenken nicht raus: Erfahrungen, Werkstatt-Tipps in Berlin?

  • Hallo Ducatofreunde,

    mein 290er (2.5D 75PS 1991) braucht eine neue Wasserpumpe. Leider sitzt sie so dich am Radkasten, dass sie trotz Absenken immer noch nicht demontierbar ist. Auch der Versuch, den Motor ein wenig nach rechts zu hebeln gelingt nicht.

    Ich habe schon in div. Beiträgen gelesen, dass es "fummelig" ist und mit Absenken verbunden - aber leider auch, dass bei manchen 290ern der Motor sehr weit raus muss, damit man wechseln kann. Dazu müssten dann auch die Bremssättel demontiert werden - alles sehr aufwändig und damit in der Werkstatt extrem teuer.

    Ich würde das ja auch lassen und die alte Pumpe nach dem Zahnriemenwechsel wieder nutzen - aber es sieht ziemlich übel aus und hat auch kein Kühlmittel mehr im Behälter gehabt.

    Habt ihr evt. noch einen Tipp, wie es noch gehen könnte? Oder eine fachlich gute aber nicht astronomisch teure Werkstatt in oder um Berlin als Tipp?

    Danke!

  • Hallo,

    im Wedding gibt es eine Werkstatt, wo ich mit meinem 230er war. Zahnriemensatz mit allem dazu für 450€, Material hab ich mitgebracht. Öztun oder so heißt er, in der Nähe vom Bhf. GESUNDBRUNNEN.

    Krasse Hinterhofwerkstatt aber Top.

    Bin gerade in Slowenien und kann nicht auf die Rechnung schauen.

    Wenn du noch Zeit hast bis zum 26.6.?

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Moin Emil,

    danke - die Pumpe habe ich schon. Und ja - das Bild zeigt wohl eher die Keilriemenscheibe. Ist es evt. so, wie auch beim TD und in diesem thread: Wasserpumpe -> muss noch die Reimenscheibe abmontiert werden, dann kommt man mit mehr Spiel auch an die Pumpe?

    Viele Grüße

    Hannes

  • Moin Emil,

    danke - die Pumpe habe ich schon. Und ja - das Bild zeigt wohl eher die Keilriemenscheibe. Ist es evt. so, wie auch beim TD und in diesem thread: Wasserpumpe -> muss noch die Reimenscheibe abmontiert werden, dann kommt man mit mehr Spiel auch an die Pumpe?

    Viele Grüße

    Hannes

    ich antworte mal selbst - es entsteht durch Demontage der Riemenscheibe ja nicht mehr Spiel an der engsten Stelle - also doch weit, weit runter mit dem Motor als einzige Lösung?

  • Hallo Caruso,

    du meinst womöglich SOS Carservick in der Bastianstraße? Preis ist tatsächlich günstig.

  • Auch wenn es vielleicht zu spät ist

    Hab die Wasserpumpe mit ausgebautem Motor erneurt

    weil der Motor eh umgepflanzt wurde...

    Wenn ich jetzt in den Motorraum schaue

    seh ich jetzt nur eine Möglichkeit die Wasserpumpe

    zu erneuern...

    Den( die) Gewindebolzen entfernen und die Wapu

    samt Riemenscheibe rausnehmen

    Bei mir gab es nur einen Gewindebolzen

    Und vorher den Motor auf Normalniveau, logisch

    Oder die Werkstatt im Hinterhof, warum nicht :)

    Alles deine Entscheidung :)

    Achso die Kurbelwellenmutter zu lösen ist doch schon die

    halbe Miete ;)

    Viel Erfolg und guts Gelingen

    Gruß an den Anonymen :wink

  • Hallo Caruso,

    du meinst womöglich SOS Carservick in der Bastianstraße? Preis ist tatsächlich günstig.

    Ja, genau den!!!!!

    Der Werkstatthof sieht übel aus aber die Arbeit war perfekt. Nebenan ist eine Polizeidirektion in der Pankstr., von da bringen viele ihre Autos hin. Da habe ich auch den Tipp her.

    #BERLINBRENNT

  • der weiße lupo Danke für deine Nachricht.

    Ich glaube es kommt auf dem Bild nicht so raus - da sind nur Millimeter Spiel zwischen der WP und dem Rahmen. Ich habe mir jetzt versucht, ein Bild anderen 290ern zu machen. Es sieht irgendwie anders aus - als wäre bei mir noch weniger Platz als sowieso schon. Riemenscheibe ab und nach oben geht auch nicht, da ist auch alles im Weg und nach oben geht’s nicht so hoch.

    Dann muss der Motor wohl oder übel runter.

    Ich selbst bekomme den nicht abgesenkt. Deshalb wird’s die Werkstatt.

    Viele Grüße

    Hannes