möchte rechte Antriebswelle wechseln

  • Moin zusammen,

    ich brauchte auch bitte mal Hilfe, ich möchte die rechte Antriebswelle wechseln und weiß nicht was alles ab muss.

    Das Spurstangengelenk geht nicht raus und ich weiß nicht, ob das überhaupt muss.

    Hab hier irgendwo mal gelesen, das man gar nicht soviel lösen muss, wie mancher glaubt.

    LG erstmal

    Bernd aus Elmshorn 🙋‍♂️

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Alle Verbindungen der unteren Achsbefestigung lösen, sodass man die Achse nach aussen ziehen kann. Die Spurstange kann dran bleiben.

    Gruß, Michael

  • Das Federbein ist doch bei einem McPherson oben befestigt. Da nichts abschrauben!

    Nur als Beispiel.... der Querlenker und evtl. Stabi abmachen, dann kann man das gesamte Bein nach außen ziehen...

    Gruß, Michael

  • ….wenn ich die Eingangsfrage lese des Themenerstellers, dann fühlt es sich nach starker Unsicherheit an. Mal eben eine Antriebswelle tauschen ohne entsprechende Kenntnisse finde ich unvernünftig.

    Wenn dann noch Mut zugesprochen wird obwohl richtiger Weise ein vernünftiger Entschluss gefasst worden ist, noch unvernünftiger….

  • Getriebeöl ablassen und bei der Gelegenheit gleich mal wechseln.
    Vier Schrauben vom Achsschenkel oben ab, da wo der Stoßdämpfer befestigt ist und unten Vier Schrauben da wo das Traggelenk mit dem Achsschenkel verbunden ist ab.

    Dann sollte der Achsschenkel nur noch am Spurstangenkopf hängen, man bekommt die Antriebswelle aber rein und raus.

    Am Motorblock ist noch ein Halter samt Kugellager der muss auch gelöst werden.

    Natürlich die große Achsmutter auch lösen und am ende wieder richtig anziehen und sichern!

    An sich keine große Sache, es muss nicht viel auseinander gebaut werden.

    Wenn die Schrauben fest sitzen, kann es dauern. Richtiges Werkzeug (Schlagschrauber) hilft ungemein.

    Wichtig ist auch am ende alles wieder vernünftig festzuziehen, am Fahrwerk bei einem größeren Kfz sind große Kräfte am Werk.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    Man braucht schon etwas Erfahrung und gescheites Werkzeug. Alleine die Schraube der Antriebswelle zu lösen setzt RICHTIGES Werkzeug voraus. Die ist echt fest. Wenn du schon den Spurstangenkopf nicht ab bekommst hätte ich bedenken. Aber es muss jeder wissen was er sich zutraut.

    Also so gehts:

    . Mutter der Antriebswelle lösen

    . Auto rechts aufbocken

    . Rad abnehmen

    . Getriebeöl ablassen

    . Spurstange ab

    . 4 Schrauben Verbindung Querlenker zum unteren Traggelenk entfernen

    . Jetzt kannst du den Radträger wegschwenken

    . Ölwanne unter das Getriebe stellen

    . Zwischenlager am Motor abschrauben

    . Welle rausziehen

    Das müsste es sein.

    Grüße Rainer

  • Hab ich doch gesagt. :) Die alten Kisten sind noch leicht selber reparierbar.

    Guck dann mal auf deinen Geradeauslauf, eine Spureinstellung ist günstiger als 2 neue Reifen. Wenn alles zusammen gebaut ist sind doch irgendwie ein paar mm Spur verstellt.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hab ich doch gesagt. :) Die alten Kisten sind noch leicht selber reparierbar.

    Guck dann mal auf deinen Geradeauslauf, eine Spureinstellung ist günstiger als 2 neue Reifen. Wenn alles zusammen gebaut ist sind doch irgendwie ein paar mm Spur verstellt.

    Gruß Christian

    Ja Christian,

    das dachte ich schon nachdem ich Anfang der Woche einen neuen rechten Querlenker eingebaut hatte.

    Leider stellte sich dann heraus, daß dieser doch nicht der Grund für das Gewackel des Vorderwagens war.

    Dieser war zwar wirklich ausgeschlagen, es wackelte aber sogar schlimmer.

    Bei der Probefahrt gestern wackelte es überhaupt nicht mehr.

    Es war sogar schlimmer und ich denke, das es sich über den intakten neuen Lenker einfach direkter ins Fahrzeug übertrug.

    Hätte noch mehr Details, aber zunächst mal danke an alle und schönes Wochenende.

    Gruß Bernd aus Elmshorn 🙋‍♂️