LiFePo4 Selbstbau - "der Einbau"

  • Hallo,

    ich habe nun meine LiFePo4 aufgebaut. Und inzwischen auch so viele Situationen durchgespielt das ich mich traue die LiFePo auch ins WoMo einzubauen.

    Nach langer Überlegung - habe ich mich nun für den Einbau in einer Sitzbank im Innenraum entschieden.

    (Weniger Temperaturprobleme, mehr Platz als unter dem Fahrersitz, leichterer Zugang für Fehlerbehebung).

    Ich würde daher, den Plus und Minus Pol von der unter dem Fahrersitz vorgesehenen Bauart um ca. 2 Meter verlegen. Kabel direkt an die Polschellen und eine Verteilerdose je für Plus und Minus unter der Bank verbauen. Klar - schöne dicke Kabel.

    Damit habe ich dann LiFePo4 nach Anschluss an die Verteilerdosen angschlossen - 280 AH - vorher 100 AH Blei.

    Seht Ihr hier ein Problem?


    Danach würden 300 Wp Solar über Regler auf die Anschlussdosen Plus/Minus mit einer Abschaltung/Trennung gelegt - laden über Solar.

    Seht Ihr hier ein Problem?


    Es geht mir jetzt nicht um passende Ladekurven für die LiFePo - es geht mir eher um die Starterbatterie - muss man sich da irgentwie sorgen - oder wird das eh durch Trennraile oder anderes geschützt? Oder, braucht die das eh nicht, sie mag es voll.

    Daneben frage ich mich noch - austausch des Ladegerätes für LiFePo - wie sieht das die Starterbatterie? Ohne Erhaltungsspannung ...

  • Moin,

    ich versteht "den Plus und Minus Pol von der unter dem Fahrersitz vorgesehenen Bauart um ca. 2 Meter verlegen." nicht so ganz.

    Die Aufbaubatterie kannst du ja einbauen, wo du möchtest.

    Anschluss mit Verteiler(Dosen) sollte kein Problem sein.

    Grundsätzlich reicht es auch, wenn du nur einen Plusverteiler hast, von lifepo4-minus direkt an die Karosseriemasse gehst und alle Masseanschlüsse der jeweiligen Verbraucher ebenfalls in Verbrauchernähe an die Karosse bringst.

    Es sei denn, du ziehst überall sowieso Doppellitze durch den Bus.

    Solar:

    Empfohlene Solarleistung = 2 × Batterie Kapazität.

    Also 600 Wp.

    Mit 300Wp kommst du aber auch zurecht.

    Wieso aber ne Abschaltung/Trennung zwischen Regler und Batterie? Ein richtiger Regler kümmert sich mit der richtigen Einstellung darum, dass die Batterie keinen Schaden nimmt.

    Trennrelais Starterbatterie:

    Ich würde eher in einen ordentlichen, bidirektionalen Ladebooster investieren.

    Die Starterbatterie wird ja durch den DS-Generator geladen.

    Von dort geht der Strom dann weiter über den Booster mit entsprechender Ladekurve zur Aufbaulifepo.

    Und wenn der Motor aus ist, würde die Starterbatterie über den Booster mit Solarstrom versorgt.

    Viel Erfolg beim Einbau.

  • Moin Dieter.

    Ich sehe da kein Problem

    Danach würden 300 Wp Solar über Regler auf die Anschlussdosen Plus/Minus mit einer Abschaltung/Trennung gelegt - laden über Solar.


    Seht Ihr hier ein Problem?

    Mein Solarregler hat einen Anschluss für die Aufbaubatterie und einen für die Starterbatterie. So werden beide Batterien geladen.

    Den Solarregler bietet eine Einstellung für LIPO4

    Ladung mit Solar hat natürlich auch den Vorteil, das Dein BMS der Aufbaubatterie nicht abschaltet, da ständig geladen und entladen wird. Meine BMS sind immer online.

    Es geht mir jetzt nicht um passende Ladekurven für die LiFePo - es geht mir eher um die Starterbatterie - muss man sich da irgentwie sorgen - oder wird das eh durch Trennraile oder anderes geschützt? Oder, braucht die das eh nicht, sie mag es voll.


    Daneben frage ich mich noch - austausch des Ladegerätes für LiFePo - wie sieht das die Starterbatterie? Ohne Erhaltungsspannung ...

    Ich habe an der Verbindung zur Starterbatterie nichts geändert. Läuft bei mir wie vorher problemlos.

    Freundliche Grüße

    Peter


  • Vielen Dank,

    ist ein Fiat Ducato Aufbau aus 2006.

    Bislang steht halt die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz.

    Direkt den Minus auf die Karosse möchte ich nicht - eigentlich will ich den Aufbau wie vorher erhalten - da habe ich ja auch Plus und Minus an der Batterie.

    Der Trennschlater ist für die Solarmodule - das ich den Solarlader auch stromlos schalten kann.

    Tja, dieser Booster - eigentlich ist es mir nicht wichtig, das die Lima die LiFePo auflädt - mag sich ändern - dann würde ich einen nachrüsten.

    Ich weiß, der Booster würde ja auch den Stromfluss begrenzen - Leitungen schützen ...

    Ist aber auch ein Bauteil mehr, wiegt ordentlich und soll im Betrieb wohl auch recht heiß werden.

    Hab schon überlegt die Leitung erstmal still zu legen - damit nichts passieren kann.

    Und nachdem ich mir das jetzt rein gezogen habe:

    Ratgeber: Ladebooster oder Trennrelais? | AMUMOT SHOP
    Was ist wann sinnvoll? Und lädt ein Ladebooster wirklich schneller?
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    Werde ich wohl wie folgt vorgehen:

    Erstmal nur die LiFePo verbauen und nichts weiter machen.

    Während der Fahrt:

    Messen ob überhaupt etwas ankommt - sollte zuviel "gezogen" werden - dürfte die Sicherrung an der Starterbatterie durchbrennen - dann wird gar nicht mehr geladen.

    Im Stand: Solarstrom und LiFePo voll, dürfte das Trennrelais öffnen und die Starterbatterie ebenfalls laden.

    Gleiches dürfte bei Landstrom passieren.

    An einen Booster - werde ich wohl erst wieder denken - wenn entweder die Sicherung öfter durchknallt oder ich merke - die 280 AH reichen nicht für mein Urlaubsverhalten - häufig im Schatten stehen und öfter den Platz wechsele.

  • Manno manno - da wird man ja richtig Geld los - Sicherungshalter, Sammelschiene für alle (Wechselrichter, Landstomlader, Solarlader, Limalader oder Booster, 12 Volt Verbraucher ..)

    Ich glaube ich mach das so:

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    Wie seht Ihr das - sollte doch gehen - mal genügend Platz vorhanden - und noch ein paar Schraubverbindungen.

  • mal etwas OT, aber ggf hilfreich:

    Statt einfach "copy und paste" Hirn einschalten.

    Wieso muss immer die gesamte Trackinginfo mitgeliefert werden??

    Beim Pasten eines links genügt es in 99% aller Fälle den Rest hinter dem Fragezeichen wegzulassen.

    Aus dem 35zeiligen Monster link wird dann ein einzeiliger https://www.ebay.de/itm/174624543922? Und noch schöner wirds wenn man beim Ausfüllen den Klartext mit angibt: Midi Sicherung

    Gruß Markus