Hallo,
ich habe nun meine LiFePo4 aufgebaut. Und inzwischen auch so viele Situationen durchgespielt das ich mich traue die LiFePo auch ins WoMo einzubauen.
Nach langer Überlegung - habe ich mich nun für den Einbau in einer Sitzbank im Innenraum entschieden.
(Weniger Temperaturprobleme, mehr Platz als unter dem Fahrersitz, leichterer Zugang für Fehlerbehebung).
Ich würde daher, den Plus und Minus Pol von der unter dem Fahrersitz vorgesehenen Bauart um ca. 2 Meter verlegen. Kabel direkt an die Polschellen und eine Verteilerdose je für Plus und Minus unter der Bank verbauen. Klar - schöne dicke Kabel.
Damit habe ich dann LiFePo4 nach Anschluss an die Verteilerdosen angschlossen - 280 AH - vorher 100 AH Blei.
Seht Ihr hier ein Problem?
Danach würden 300 Wp Solar über Regler auf die Anschlussdosen Plus/Minus mit einer Abschaltung/Trennung gelegt - laden über Solar.
Seht Ihr hier ein Problem?
Es geht mir jetzt nicht um passende Ladekurven für die LiFePo - es geht mir eher um die Starterbatterie - muss man sich da irgentwie sorgen - oder wird das eh durch Trennraile oder anderes geschützt? Oder, braucht die das eh nicht, sie mag es voll.
Daneben frage ich mich noch - austausch des Ladegerätes für LiFePo - wie sieht das die Starterbatterie? Ohne Erhaltungsspannung ...