Liebe Gemeinde!
Ich restauriere zurzeit ein Ducato Sonderaufbau und habe den Sauger gegen einen TD getauscht. Bremsanlage ist bis auf den BKV auch schon die große. Nun wollte ich vor dem ersten Probelauf den Zahnriemen erneuern was ich bei dem „kleinen“ Motor bereits zwei mal gemacht habe. Ich habe darauf geachtet den Riemen für den TD mit 153 Zähnen zu bestellen. Die Form der Zähne im Vergleich zum alten ist etwa gleich, sie sind nur etwas schmaler. Nun habe ich alle OT Punkte eingestellt, neue Rollen und Federspanner verbaut aber das Teil ging nur zu zweit mit schiefem ansetzen der Spannrolle und enormer Gewalt drauf (inkl seitlichem Draufklopfen mit Holz auf die Rolle damit diese sozusagen inkl Riemen drauf flutscht). Vom Saugdiesel her wusste ich, dass es etwas Kraft braucht, habe auch das gesamte „Spiel“ bei Nockenwellenrad, ESP und KW-Rad ausgenutzt. Nun sitzt der neue Riemen recht weit außen drauf. Der neue Spanner hat die Spannrolle Max 1,5 cm verschoben und der Riemen hebt sich auf die äußere „Führungsscheibe“ des Nw-Rad wenn ich die KW drehe. Bevor ich jetzt mit weiterer Gewalt den Riemen versuche weiter innen zum laufen zu bringen; hat hier wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein dass es der falsche Riemen ist? Habe extra 5 mal nachkontrolliert. Es ist ein Riemen von Dayco, damit hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht … ich will mir den „neuen“ Motor nicht ruinieren daher würde ich mich freuen wenn hier Leute Erfahrungen teilen würden oder mir evtl. gar sagen können ob das normal ist … der Spanner rückt wie gesagt kaum aus …
Was meint ihr?
Schöne Grüße
Jo