Ducato TD Zahnriemen extrem

  • Liebe Gemeinde!

    Ich restauriere zurzeit ein Ducato Sonderaufbau und habe den Sauger gegen einen TD getauscht. Bremsanlage ist bis auf den BKV auch schon die große. Nun wollte ich vor dem ersten Probelauf den Zahnriemen erneuern was ich bei dem „kleinen“ Motor bereits zwei mal gemacht habe. Ich habe darauf geachtet den Riemen für den TD mit 153 Zähnen zu bestellen. Die Form der Zähne im Vergleich zum alten ist etwa gleich, sie sind nur etwas schmaler. Nun habe ich alle OT Punkte eingestellt, neue Rollen und Federspanner verbaut aber das Teil ging nur zu zweit mit schiefem ansetzen der Spannrolle und enormer Gewalt drauf (inkl seitlichem Draufklopfen mit Holz auf die Rolle damit diese sozusagen inkl Riemen drauf flutscht). Vom Saugdiesel her wusste ich, dass es etwas Kraft braucht, habe auch das gesamte „Spiel“ bei Nockenwellenrad, ESP und KW-Rad ausgenutzt. Nun sitzt der neue Riemen recht weit außen drauf. Der neue Spanner hat die Spannrolle Max 1,5 cm verschoben und der Riemen hebt sich auf die äußere „Führungsscheibe“ des Nw-Rad wenn ich die KW drehe. Bevor ich jetzt mit weiterer Gewalt den Riemen versuche weiter innen zum laufen zu bringen; hat hier wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein dass es der falsche Riemen ist? Habe extra 5 mal nachkontrolliert. Es ist ein Riemen von Dayco, damit hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht … ich will mir den „neuen“ Motor nicht ruinieren daher würde ich mich freuen wenn hier Leute Erfahrungen teilen würden oder mir evtl. gar sagen können ob das normal ist … der Spanner rückt wie gesagt kaum aus … :(

    Was meint ihr?

    Schöne Grüße :wink

    Jo

  • Der Late Ging auch recht schwer runter … allerdings nur vorne da er beim ersten Mal (um zu schauen ob er läuft plötzlich ausging und an der ESP ein bis zwei Zähne übergesprungen ist.

    Ergänzung; habe mal versucht den einen weiter nach innen zu bekommen und KW rechts gedreht: der Riemen setzt sich oben an der NW immer nach ganz kurzer Zeit auf die Zähne auf!!! Dreh ich vorsichtig zurück macht er das gleiche auf der anderen Seite :(

    Keine Ahnung ob es da iwo nicht passt … ich Check jedenfalls nicht woran es liegt … habe ihn auf Spann- und Unlenkrolle bereits weiter nach innen geklöpfelt… hilft nichts … er ist überall ziemlich stramm und da wo er sitzt passen die Zähne perfekt …

    Hmmm …

  • Gabs da nicht was mit unterschiedlichen Zähnen? „Runder“ und „eckiger“? Geändert zwischen 280 und 290er? Meine beim Sauger gibt’s da Unterschiede, beim TD kann ich’s nicht sagen.

  • Moin, soweit ich mich dran erinnere ging der Spanner ziemlich bescheiden vorzuspannen & so zu fixieren.

    Wenn Man das einmal hin bekommen hatte, ging der Riemen recht einfach drauf.

    Bisher hatte ich das aber nur am ausgebauten 2,5TD Motor gemacht.

    Grüße,

    Sebastian

  • Kann es sein dass es verschiedene Zahnriemen für den TD sprich 280/290 gab? Also Bj. Bis 07/90 und danach? Da ich nicht weiß aus welchem Jahr meiner ist habe ich auf Verdacht den „üblichen“ (ab ‚90) bestellt … falls es verschiedene gibt; ist der alte ggfls etwas länger?

    Hmmm …

  • hast du neu und alt denn nicht verglichen?

    Wenn der sich aus den Zähen arbeitet und oben drauf setzt ist es definitiv der falsche Riemen oder die falsche Riemenscheibe.

    Wenn der Spanner ganz entlastet ist sollte da ich nix mit "klöppeln" sein.

  • Gates (K015113) Zahnriemensatz Steuerriemensatz für Fiat Renault Iveco
    Gates (K015113) Zahnriemensatz Steuerriemensatz für Fiat Renault Iveco Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges STT-1 Technische Daten beachten
    www.mks-autoteile.de

    Diesen Satz hab ich beim 2,4TD Motor 8144.21 verbaut.

    Die Motornr. findet man fast uneinsehbar hinter dem Wasserrohr :(

    Der Satz passt aber nur laut Hersteller beim 280er.

    Beim 2,5TD muß dann der Riemen etwas anders sein...

    das weiß ich nicht aber die Teilehändler :!:

    Gruß

  • Ok! Super! Danke euch! Mir scheint; der 280er wurde mit Turbo gebaut (bis „90), der Riemen hat vermutlich eine andere Zahnform, die Länge und Anzahl der Zähne ist gleich und bei voll eingedrückter Spannrolle sollte der Riemen mit Kraft aber ohne Klopf aufs Holz drauf gehen?

    Ich hätte mich jetzt für den Zahnriemen von SKF entschieden da lieferbar und einigermaßen günstig oder sind die eher nicht zu empfehlen?


    Grütze!

    J

  • Hallo!

    Zur Lösung; es gibt vermutlich nicht all zu viele aber der 280er Motor wurde auch mit Turbo gebaut. Und dieser wurde scheinbar auch bei mir verpflanzt. Also neuen Riemen bestellt und der ging drauf wie beschrieben; schwer aber ohne Gewalt. Wäre jetzt noch der Anlasser intakt könnte ich es testen aber so viel zur Lösung des Problems.

    Grütze!

  • Aus gegebenem Anlass hole ich den Tröt mal wieder hervor. Meiner soll demnächst auch einen neuen ZR-Kit bekommen. Bestellt habe ich über die Bucht bei meinem üblichen Lieferanten. In der Anzeige steht, der ZR wäre ausschließlich für den TDI von Bj. 98 -2002 vorgesehen. Nach Eingabe der Fahrzeugdaten kam auch die Meldung : "Passt für Ihr Fahrzeug". Da ich den ZR nur auf Verdacht für den Wechsel bestellt habe (Soll heute oder morgen kommen), möchte ich im Vorfeld geklärt haben, ob schon mal jemand diesen "speziellen " Riemen verbaut hat ohne nachher Probleme zu haben. Mein Duc ist der 230 idTD 2,8 Bj.6/99 Wenn der Riemen da ist kann ich ggf genauere Angaben dazu machen. LG AL

  • Also die Aussage zum ausschließlichen Einsatz für den 2,8 idTD wurde vom Mechaniker nicht bestätigt. Allerdings passte alles.

    Das Riemenlaufbild auf der Anleitung zum ZR. ist laut Bosch ein wenig anders Gilt aber ausschließlich für den Motor, wo die Wasserpumpe nicht vom ZR angetrieben wird. Kosten für den Wechsel mit Lieferung des Riemenkit durch mich waren übrigens 272-€.Ich finde, ein Fairer Preis.LG AL