[280] Getriebe Werkstatt in Oberösterreich?

  • Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe, ich verzweifle bald.. dritter Getriebeschaden innerhalb von 3 Jahren.. :(((

    1. Lagerschaden -> Tauschgetriebe (130tkm)

    2. 5. Gang Schleif und Mahlgeräusche -> präventiv Gang überholt (Öl war schon abriebgrau) (150tkm)

    3. Jetzt: Rückwärtsgang steckt fest (ohne Vorankündigung), kein Bewegen mehr möglich (160tkm)

    Ducato 280 1.9TD, seit ich das Auto habe - regelmäßig Getriebeöl kontrolliert, 80w90 GL4 überfüllt, Liqui Moly Additiv dazu, Forentipps auf und ab gelesen usw usf.. das jetzige Rückwärtsgang Problem hat sich Null angekündigt, Schalten ging weitgehend leicht und einfach, kein Gang rausspringen oder dergleichen, immer Schonganz gefahren..

    OK. Also meine eigentlich Frage:

    Kann mir jemand im Raum Oberösterreich oder umliegend (Bayern, Salzburg, Wien usw.) eine Werkstatt empfehlen zur Reparatur?

    Letztes Mal hatte mir Jakobiz in Rehfelde bei Berlin geholfen (toller Mechaniker!), aber diesmal steht das Auto nicht in Berlin sondern eben in OÖ und fahren ist nicht mehr.. Getriebe werde ich wohl selbst mithilfe eines Bekannten ausbauen, dann mit Auto zu Werkstatt bringen.. so der Plan..

    Michael

  • Hallo Michael,

    Mein Getriebe hat Viktor Rath in Traunstein, der mir von einer anderen Werkstatt empfohlen wurde, vor zwei Jahren wieder instand gesetzt. Auch bei mir ging der Rückwärtsgang nicht mehr raus. Kam aus relativ heiterem Himmel.

    Kostenpunkt damals:

    Arbeitszeit (ohne Ausbau): 630 Euro

    Teile (Öl, Dichtsatz, Halteplatte, Lager Hauptwelle, Synchro 5. Gang): 750 Euro.

    Seitdem 10000 km ohne Probleme gefahren.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Vielen Dank, das klingt schon Mal gut! Selbst ausgebaut also?