Blinker an Ducato-8 meldet defektes Leuchtmittel

  • An meinem Itineo CM660 (Ducato-8) wurde vor zwei Wochen während der Fahrt beim Blinken rechts ein defektes Leuchtmittel gemeldet. Die akustische Blinkerkontrolle taktet mit doppelter Geschwindigkeit und im Display wird der Fehler ausgegeben; die Blinker blinken aber normal. Rechts und links leuchten alle Blinker mit der selben Helligkeit. Der Fehler wird seither immer für den Blinker rechts ausgegeben. Am Fahrzeug ist keine Anhängerkupplung verbaut und es sollte auch kein Steuergerät für die AHK (wir haben das Fahrzeug neu ohne AHK gekauft) vorhanden sein. Leider wurde das Fahrzeug schon am 1.4.22 zugelassen- und somit ist die Frist zur Beweislastumkehr bereits verstrichen.

    Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Fehler? Kontaktprobleme an den Lampenfassungen bzw. Leitungen würde ich ausschließen, da dann die betroffene Leuchte deutlich dunkler sein müsste.

    Uwe

  • Leider wurde das Fahrzeug schon am 1.4.22 zugelassen- und somit ist die Frist zur Beweislastumkehr bereits verstrichen.

    Hallo, was willst Du beweisen? Du hast doch auf das Fahrzeug 2 Jahre Garantie.

    Vielleicht reicht da sogar ein Softwareupdate bei Fiat.

    Schon mal zum Testen vorn und hinten die Lampen getauscht?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Den Fahrtrichtungsanzeiger im Spiegel auch kontrolliert?

    ...guter Hinweis, den könnte man tatsächlich übersehen - bei mir sind aber andere Spiegel montiert, weil es sich um ein vollintegriertes Wohnmobil handelt und dort sind keine Blinker drin.

    Garantie habe ich natürlich noch, aber die ist ggf. nicht viel Wert, weil der Hersteller die Spielregeln dazu selbst festlegen kann - ich bin da ein gebranntes Kind (Ford 12 Jahre Rostgarantie: wenn nach 6 Jahren der Radlauf rostet greift irgendeine Außnahme in der sehr umfangreichen und kaum verständlichen Garantieregelung und es werden keine Kosten erstattet). Nur die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und selbst da werden die Vorgaben sehr grenzwertig ausgelegt.

    Uwe