Ducato 250 Bj. 2011 Startet nicht !

  • Hallo Ducatofans

    Habe einen Ducato 250 Kasten umgebaut zu Womo, alles suppi, aber jetzt kommst-- er springt nicht mehr an über den Starter. anschieben- anziehen geht wunderbar :klatsch .

    erfolglose Maßnahmen : neuer Starter, neue Batterie, alle bekannten Relais und Sicherungen geprüft ... nix !!!! ( Kontakte gesäubert und mit kontaktfett beschmiert.)

    Hat jemand eine Ahnung ob sich irgend wo noch eine Sicherung oder Relais versteckt?

    Wäre sehr Dankbar für Tips. :ja

    willi1366

  • Hallo Willi,

    wie sieht es mit den Masseleitungen aus?

    Macht der Anlasser wenigstens "Klack"?

    Überprüfe mal die Steckverbindungen/ Kabel am/ vom Zündschloss. Was verschmort?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    Danke erstmal für den Tip. auch das mit der Masse habe ich schon ausprobiert nix... er macht noch nicht einmal KLACK ; KLACK nix ....

    Am Zündschloss werd ich mich mal rantrauen , würd ihn ja mal überbrücken wie das so im Fernsehn geht ,zwei kabel zusammen und los gehts...

    mal sehn.....

    G. Willi

  • Hast Du mal die große Schraubsicherung am Pluspol der Batterie überprüft? Hatte einmal das Problem auf Sardinien. Da war die Hauptsicherung kaputt. Alles hat funktioniert nur der Anlasser nicht. Sicherung überbrückt und schon ging der Anlasser wieder.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Willi,

    das gleiche Problem hatte ich mit meinem Duc Bj 2013 vor ein paar Wochen in Spanien auch. Ohne Vorankündigung sagte er der Anlasser nix mehr. Zündung Kontrollleuchten alles völlig normal. Nur bei Position Starten passierte nix. Kontrollleuchten wurden auch nicht dunkler oder flackerten. Da natürlich auf einem Freitag passiert und am Montag zusätzlich Feiertag war, war Werkstatthilfe erst am Dienstag möglich. Ich habe in der

    Wartezeit dann die verschiedensten Dinge erfolglos versucht ( Fremdstarten, Masseverbindungen überprüft etc ) Alles erfolglos.

    Natürlich auch immer wieder Startversuche. Dann am Montag plötzlich wieder alles ok. Anlasser arbeitet, als wenn nie etwas gewesen wäre. Seitdem bestimmt 200 mal ohne Probleme gestartet.

    Ich will jetzt aber trotzdem vorbeugend die " Schalter " am Zündschloß wechseln. Bei AA unter Artikelnr. 5120068 zu erhalten.

    Es gab bei Fiat auch unter der Nr. 5956 mal einen Rückruf in diese Richtung, aber da ging es wohl um etwas ältere Fahrzeuge.

    Manfred