Warnleuchte "Allgemeine Fehlermeldung" - nach Radiotausch (Ausbau orig. Continental-Radio)

  • Ja, bei so einem Thema merke ich wieder, dass ich alt bin. Früher war Do it yourself Radiotausch, Verstärker und Boxentausch Ehrensache und das Erste was gemacht wurde. Heute geht da ohne IT Kenntnissen nichts mehr! Ich habe hierzu resigniert und lass das 100 Prozent nur noch vom Profi machen. Ein Verwandter von mir hat seitdem er selbst seine Anlage getauscht hatte nur noch Fehlermeldungen ohne Ende.

    Mein Rat, zumindest für die Ü60 nicht IT-Interessierten: Finger weg! HiFi-Fachmann machen lassen. Selbst manche normale KFZ-Fachwerkstatt hat mir hier schon Probleme reingebaut.

  • Das ist eine Ähnliche Geschichte wie ich sie schon 2019 bei meinem Jumper hatte. Womo beim Händler abgeholt nur mit Radiovorbereitung und ohne Radio. Nach dem Reset der Händlerkilometer plötzlich Fehlermeldung.

    Ab zum Citronenhändler um Fehlerspeicher auszulesen und oh Wunder der sagte mir gleich da muss das original Radio wieder rein. Ich habe ihm dann erklärt das nie ein Radio verbaut war sondern nur eine Radio Vorbereitung. Nach einer halben Stunde suchen meinte er dann es gibt nur noch eine Möglichkeit. Die komplette Programmierung über de Citroen / Fiat Hauptrechner neu aufspielen lassen. Er hat sich dann mit dem Hauptrechner verbunden, denen gesagt wo das Problem ist und nach 15 min bangen und hoffen, tadaaa Fehler war weg. Scheinbar haben die Jungs im Werk die Programmierung angepasst und neu aufgespielt.

    Scheinbar geht es also doch das Radio aus dem System zu löschen. Eine findige und geduldige Werkstatt zu finden ist da wohl das größere Problem.

    Gruß

    Jürgen