Fahrerhaus Querstrebe entfernen

  • Hallo Forum Mitglieder!

    Ich würde gerne den Querträger entfernen damit man leichter vom Fahrerhaus in den Wohnbereich kommen kann.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau (und ggf. der Zulassung/TÜV Prüfung)?

    lG Gerhard

  • In meinen Augen ist das ein tragendes Teil, und legal nicht zu entfernen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Gerhard,

    das ist quasi die Querstrebe deines Überrollbügels. Wenn die Strebe entfernt wird, kann die Fahrerkabine keine seitlichen Kräfte mehr aufnehmen.

    Gruß Klaus

  • Nein. da kann ich nicht weiterhelfen.

    Ich habe nur durch die Restauration meines Campers erfahren was passiert wenn die Seitenwände und Teile der Stringer vom Chassis entfernt sind um dahinter verotteten Blech zu erneuern...

    Die Stringer waren plötzlich 0,5 cm tiefer als vorher....

    Ich hab das wieder gerichtet bekommen, aber ich war schon schockiert und habe die andere Seite entsprechend abgestützt bevor ich sie getrennt habe.

    Sogar im Stand wirken da Kräfte drauf!

    Von der Fahrt will ich da mal schweigen.

    Das Thema ist schwierig. Es gibt von Fiat Bauvorschriften für die Aufbauhersteller. Und da steht meist, ja geht, aber...!

  • Hallo Gerhard,

    das ist quasi die Querstrebe deines Überrollbügels. Wenn die Strebe entfernt wird, kann die Fahrerkabine keine seitlichen Kräfte mehr aufnehmen.

    Gruß Klaus

    Ja, das sehe ich auch so.

    Was kann passieren? Verzug bzw abgknicken der B-Säule nach innen, schlecht bis nicht schliessende Türen, je nach Aufbau drückt der Aufbau auf das Fahrerhaus.

  • Doch, das kann man ausbauen.

    Woher weiß ich das?

    Als wir noch den Kasten hatten, wollte ich einen Kastenwagen ohne die Strebe wegen der verbesserten Kopffreiheit.

    Allgemeine Aussage: geht nicht, wegen der Stabilität.

    Gegenfrage: und was machen alle die Ausbauer, die einen Alkoven bauen, da gibt es die Strebe auch nicht. Oder bei Teilintegrierten.

    Antwort: ???????????????

    Und was passiert genau 2 Jahre später?

    Dutzende von Kastenwagengrundrissen kommen auf den Markt, wo es genau diese Strebe nicht mehr gibt.

    Alles frei bis unters Dach.

    Es gibt einen Ducato upfitter Guide, also eine Ausbaurichtlinie für die Umbauhersteller (Nichtsnutzen Wohnmobile, auch Krankenwagen etc.)

    Leider findet man im Netz nur eine ältere Version, nichts aktuelles.

    Ich bin mir sicher, dass in der aktuellen Version drinnen steht, was man tun muss, damit das erlaubt ist.

    Leider kann ich Dir keine Details nennen.

    Gruß Rüdiger

  • Hier muss man sich dann den Aufbau betrachten, wenn der als Ersatz ausgelegt wird, kann das weg gemacht werden.

    Oder man klässt es drin und spart sich konstruktiven Aufwand.

    Und ja das steht in diesen Richtlinien drin.

  • Hallo zusammen,

    na klar, man kann die Strebe entfernen, es gibt Fahrzeuge ohne diese Strebe.

    und was machen alle die Ausbauer, die einen Alkoven bauen, da gibt es die Strebe auch nicht. Oder bei Teilintegrierten.

    Antwort: ???????????????


    Und was passiert genau 2 Jahre später?

    Dutzende von Kastenwagengrundrissen kommen auf den Markt, wo es genau diese Strebe nicht mehr gibt.

    Alles frei bis unters Dach.

    Sie Verzichten auf einen Insassen - Schutz nach Stand der Technik. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

    Gruß Klaus

  • Ein Kastenwagen hat ja auch ein Dach.

    Vor vielen Jahren habe ich mal Fotos von nur Triebköpfen gesehen. Teils mit der Strebe und teils mit einem Gestell anstatt der Strebe . Finde die Bilder aber nicht.

    Vermutlich wird dann die Transportstrebe vom Ausbauer entfernt, und dementsprechend ein Bauteil zu Versteifung verbaut.

    Ähnlich wie die Cabrios. Das sind ja auch nicht nur Autos, wo das Dach nicht verbaut wird..................

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Du kannst sicherlich Hersteller nennen, die diese Streben bei ihren Umbauten entfernt haben.


    Bei allen Kastenwagen mit Panoramafenster über der Frontscheibe, egal welcher Hersteller, fehlt die Strebe.

    Ob es dann eine zusätzliche Verstärkung braucht steht in den Ausbaurichtlinen.

  • Moin,

    interessantes Thema. ;)

    Bei Fahrzeugen, die keine Querstrebe verbaut haben bspw. integrierte mit Panoramafenster oder Hubbett über dem Fahrerhaus, ist es nötig, einen sogenannten Versteifungs/Verstärkungsrahmen entlang des Ausschnittes zu befestigen.

    Aufgrund der Fahrsicherheit und der zugehörigen Prüfabnahme muss diese Arbeit durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden.

    Als Beispiel sind hier Hochdach-, Aufstelldach- oder Hubddachnachrüstungen anzuführen, deren Dachausschnitte bis hin zum Fahrerhaus durchgeführt werden.

    Beispiel: Mercedes Sprinter mit Aufstelldach,T4/T5/T6 mit Hoch- oder Aufstelldach.

    Viele Grüße

    Paul


    Nachtrag:

    Wer die Strebe entfernen möchte, sollte dies durch einen Umbauer machen lassen.

    Der baut die raus und nietet einen passenden Verstärkungsrahmen ein.

  • Moin Paul,

    danke für die schnelle Antwort. Eventuell kann ich/man den Verstärkungsrahmen ja selbst einbauen, wenn es diese zu kaufen gibt. Hat jemand Erfahrung damit?

    Grüße Kalli

  • Hi,

    die kann aber einfach rausgemacht werden. Die Strebe ist ja nur dazu da um die Stahlrückwand zu versteifen bzw. oben noch Platz für die zusätzliche Ablage zu ermöglichen. Ohne die Strebe könnte die Rückwand oben bei einem Unfall sich verbiegen.

    Die wirklich tragenden und versteifende Komponente der Karosserie ist oben die Strebe direkt am Dach in der nähe der beiden Buckel

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan