Fachfrage Ventileinstellung Dieselmotor mit mecha. Einspritzung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Motorauskenner speziell Dieselmotoren

    2018 wurde mein Motor revidiert..

    Der Zylinderkopf war okay, Ventile lagen alle bei ca. 0,4mm

    Sollwert 0,5mm

    Also noch kein Handlungsbedarf

    Bimbim die Tuningfeder vom Franz :wink eingebaut

    Dieselmenge leicht erhöht, und Elnspritzzeitpunkt

    etwas auf früh eingestellt...!

    Alles okay, Motor läuft rund und so leise wie das halt werksmäßig gedacht ?(

    2021 kahm die Idee auf man könnte dem Motor vielleicht was gutes antun

    nach 20000km, also Prüfgerät für die Einspritzdüsen gekauft,

    das erste war defekt, konnte den Druck nicht halten

    das zweite ging funktionel grad so :rolleyes:

    Sollwert der Einspritzdüsen 230 bar max. 238.

    Nach dem Kauf von neuen Einspritzdüsen vom Dieselkontor

    und deren Prüfung, die Werte lagen so bei 280 bar..

    Einfach mal eingebaut , Motor kurz laufen lassen und schnell wieder aus.

    Viel zu harte Verbrennung 8|AA

    Einspritzdüsen zum Boschdienst gebracht und wieder eingebaut.

    Seit diesem Zeitpunkt gibts diese metallenen Geräusche aus dem Zyl.kopf.

    Ist schwer zu beschreiben, ich hörs ja nur im Leerlauf wenn ich mit

    geöffneter Motorhaube davorstehe, mit Drehzahlerhöhung ist das weg.

    Kurios ist wenn ich mit einem Finger auf den Zylkopfdeckel auf der rechten

    Häfte drücke ist das metallische ich nenns mal Klingeln sofort weg =O

    Im Grunde genommen läuft der Motor für seine 100 PS wenn der die

    noch hatt und aerodynamischen Mängeln proplemfrei.

    So, TÜV AU steht an, Zahnriemen 5Jahre alt wird wegen Drehzahl quälerei :wein erneurt.

    Im gleichen Zug Ventile einstellen , Nockenwelle ausbauen und andere Shims

    einbauen alles kein Poplem ...

    So das war der Lesestoff wer möchte, hatt mich Überwindung hier gekostet

    aus Erfahrung hier kommen :!: Antworten

    Mag an meiner Schreibweise liegen ich weiß es nicht.

    Die eigentliche Frage ist, in welchem Mass sich die Verbrennung ändert

    bei Idealer und Verschleißbedingtem Ventilspiel.

    In meinem Fall, mit mech. Einspritzung von 0,5 auf 0,35

    DAS IST MEINE FRAGE

    Für jede Antwort die mir da auf die Sprünge hilft gibts minimal

    ein :thumbup: oder Danke

    Gruß

  • Moin,

    An der Brennraumfüllung ändert ein nicht korrektes Ventilspiel recht wenig.

    Allein die Zeit, Qualität der Wärmeabgabe der Ventile an den Kopf ändert sich von.. bis dramatisch :wink

    Gruss Emil

  • Die eigentliche Frage ist, in welchem Mass sich die Verbrennung ändert

    bei Idealer und Verschleißbedingtem Ventilspiel.

    Nun, bei obenliegender Nockenwelle und sich in den Ventilsitz einarbeitendem Ventil verringert sich das Ventilspiel.

    Nach "0" kommt offen.... heiße Verbrennungsgase strömen am Ventilteller vorbei und schmelzen das Ventil in Grund und Boden... mehr passiert da nicht.

    Gruß, Michael

  • hallo,

    die 0,5 mm solltest du schon haben. beim messen sollte die lehre leicht hängen bleiben.

    bei zu wenig ventilspiel könnte es sein das ventile nicht richtig schliessen was zu einen

    leistungsverlust führen kann !!! und zu schäden.

    auch überhitzen ist möglich.

    jetzt keine doktor reden veranstalten oder texte verfassen wie warum den zahnriemen nach 6 jahren tauschen oder ähnliches.

    das ventil spiel hat seinen grund . andere motoren haben 0,2 oder 0,25. warum haben

    diese motoren dann 0,5 !!!!!!

    wenn sie richtig eingestellt sind sollst du auch ein kleines rasseln hören.

    lupo hatte nur rund 35 bar mehr auf den einspritzdüsen und der motor nagelt schon wie sau , was meint ihr wie

    ein motor nagelt wen die 50 bar !!!!!!!! mehr drauf haben wie das schon mal jemand hier geschrieben hat. mit dem

    satz " wir geben bei jeder überholung von einspritzdüsen von vornherein 50 bar mehr auf die düsen " .

    motorschaden einspritzpumpenschaden einspritzdüsenschaden nach kurzer laufzeit ist die folge.

    stelle dein ventilspiel auf die 0,5 ein. dein motor wird es dir danken. und daran denken die lehre leicht hängen

    bleiben soll. dann passen die genau.

    grüsse

    franz

  • Mahlzeit,

    Ich sehe dass ehrlich gesagt etwas gelassener.

    Letzendlich ists jedoch so, dass die Ausdehnung des Ventiltellers beim Motorbetrieb, das Ventilspiel verringert.

    Nun kann man sicherlich ausprobieren, wie weit man es treiben kann, jedoch ists eher sinnvoll das Spiel entsprechend der Hersteller Vorgabe einzustellen. :) :wink

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,

    Klugscheißer - Modus an:

    Letzendlich ists jedoch so, dass die Ausdehnung des Ventiltellers beim Motorbetrieb, das Ventilspiel verringert.

    letztendlich ist die Ausdehnung des Ventilschaft gegenüber dem Zylinderkopf durch Ventilspiel auszugleichen. Die Ausdehnung des Ventilteller, wird das Spiel vergrößern 😁 wegen dem Schrägsitz des Ventils.

    Ein zu großes Ventilspiel, lässt das Ventil später Öffnen und früher Schließen, führt zu einer geringeren Zylinderfüllung. Das geht soweit, das dies Einfluss auf die Leerlaufruhe hat.

    Gruß Klaus

  • Das Ventilspiel sollt möglichst passen laut Vorgaben , zu gross wird klappern , zu klein wird irgendwann nicht richtig schliessen , mit all seinen Folgen . zehntel plus minus spielt sicherlich keine grosse rolle

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zusammen,

    Klugscheißer - Modus an:

    letztendlich ist die Ausdehnung des Ventilschaft gegenüber dem Zylinderkopf durch Ventilspiel auszugleichen. Die Ausdehnung des Ventilteller, wird das Spiel vergrößern 😁 wegen dem Schrägsitz des Ventils.

    Ein zu großes Ventilspiel, lässt das Ventil später Öffnen und früher Schließen, führt zu einer geringeren Zylinderfüllung. Das geht soweit, das dies Einfluss auf die Leerlaufruhe hat.

    Gruß Klaus

    Hast Recht :wink

    Gruss Emil