Hallo Motorauskenner speziell Dieselmotoren
2018 wurde mein Motor revidiert..
Der Zylinderkopf war okay, Ventile lagen alle bei ca. 0,4mm
Sollwert 0,5mm
Also noch kein Handlungsbedarf
Bimbim die Tuningfeder vom Franz eingebaut
Dieselmenge leicht erhöht, und Elnspritzzeitpunkt
etwas auf früh eingestellt...!
Alles okay, Motor läuft rund und so leise wie das halt werksmäßig gedacht
2021 kahm die Idee auf man könnte dem Motor vielleicht was gutes antun
nach 20000km, also Prüfgerät für die Einspritzdüsen gekauft,
das erste war defekt, konnte den Druck nicht halten
das zweite ging funktionel grad so
Sollwert der Einspritzdüsen 230 bar max. 238.
Nach dem Kauf von neuen Einspritzdüsen vom Dieselkontor
und deren Prüfung, die Werte lagen so bei 280 bar..
Einfach mal eingebaut , Motor kurz laufen lassen und schnell wieder aus.
Viel zu harte Verbrennung AA
Einspritzdüsen zum Boschdienst gebracht und wieder eingebaut.
Seit diesem Zeitpunkt gibts diese metallenen Geräusche aus dem Zyl.kopf.
Ist schwer zu beschreiben, ich hörs ja nur im Leerlauf wenn ich mit
geöffneter Motorhaube davorstehe, mit Drehzahlerhöhung ist das weg.
Kurios ist wenn ich mit einem Finger auf den Zylkopfdeckel auf der rechten
Häfte drücke ist das metallische ich nenns mal Klingeln sofort weg
Im Grunde genommen läuft der Motor für seine 100 PS wenn der die
noch hatt und aerodynamischen Mängeln proplemfrei.
So, TÜV AU steht an, Zahnriemen 5Jahre alt wird wegen Drehzahl quälerei erneurt.
Im gleichen Zug Ventile einstellen , Nockenwelle ausbauen und andere Shims
einbauen alles kein Poplem ...
So das war der Lesestoff wer möchte, hatt mich Überwindung hier gekostet
aus Erfahrung hier kommen Antworten
Mag an meiner Schreibweise liegen ich weiß es nicht.
Die eigentliche Frage ist, in welchem Mass sich die Verbrennung ändert
bei Idealer und Verschleißbedingtem Ventilspiel.
In meinem Fall, mit mech. Einspritzung von 0,5 auf 0,35
DAS IST MEINE FRAGE
Für jede Antwort die mir da auf die Sprünge hilft gibts minimal
ein oder Danke
Gruß