Verbindung Starter zum Zündschalter

  • Hallo Ducatogemeine, ich bin hier neu und vom Admin sehr nett begrüßt worden. Ich habe einen Bauj. 2007 und Erstzul. 2009 Fiat Ducato Multijet130/ 2,3ltr

    Wohnmobilaufbau Roller Team. Gekauft haben wir uns den von einem Rentner erste Hand 2018 und sehr glücklich damit. wir waren schön im Urlaub letztes Jahr und da fing unser Starter etwas an zu muckern, der ADAC und eine Werkstatt (Fiat) in Italien sagten, Starter defekt. OK, einen gekauft und getauscht. Letzte Woche das selbe, den ADAC gerufen, dieser hat geprüft, Starter ist defekt. Da kann man sich vorstellen, wie einem da der Kamm schwillt und da ja das Geld nicht auf den Bäumen wächst, habe ich die komplette Elektrik durchgemessen und den Fehler gefunden.

    Der Zündschalter ist nicht io und muss ausgetauscht werden. Dadurch brennt der Mangnetschalter am Starter durch, Dauerbestromung.

    Ich bin am Montag dann zu Fiat bei uns und diese sagten mir, nein das müsste komplett getauscht werden. Unsinn.

    Kann mir da einer weiterhelfen, da Fiat die OE Nummer nicht rausgibt? Der Schalter ist 7polig und es gibt keine Nummern auf diesem Teil.

    Mfg

  • Tach

    Wenn das Einrückrelais Dauerstrom vom Zündschloss bekommt dann bleibt der Anlasser eingerückt auf der Schwungscheibe,das überlebt der logischer Weise nicht.

    Konnte man das nicht hören / spüren ?

  • Hallo, danke für die Antworten. Einmal Roma, der Mangnetschalter wurde wohl nach Aussage der Werkstatt nicht richtig, oder schwach bestromt und brennt dadurch durch. Einmal für Laika78, ich muss mal schauen, wie ich hier Bilder vom Tel. hier rein bekomme, der Anlassschalter ist mit 7 Fahne, aber diese sind auf die Hälfte schmaler, als diese, die Du hier als Bild eingestellt hast. Mfg