Tasten für das Tastenfeld beim Warnblinker - Ducato 8

  • Hi,

    ich möchte/muss Schalter in das Cockpit einbauen.

    Da ich noch Platz in dem Tastenfeld beim Warnblinker habe, wollte ich mal nach passenden Schaltern schauen.

    Allerdings fehlen mir die Fachbegriffe.

    Wie nennt sich das Tastenfeld in dem der Warnblinker sitzt?

    Kennt jemand zufällig Zubehör Schalter oder Taster in passender Optik für das Feld?

    Danke

  • Hallo

    Ich denke das es schwer wird, dort einzelne Schalter / Taster nachzurüsten.

    Beim 7er ist das ein komplettes Bedienfeld, welches hinten mit einem Zentralstecker angeschlossen wird.

    Ob einzelne Funktionen gehen oder nicht, hängt am nachgeschalteten Bodycomputer / Auswertegerät.

    Zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht:

    1) bei Fiat eine von ausgestattete Einheit kaufen

    2) ausbauen und gucken, wie man da was basteln kann

    Kannst Du die nicht belegten Tasten denn drücken oder sind die auch mechanisch blockiert?

    Bis zum 7er Ducato hat Fiat sehr viel mit unterschiedlichen Widerstandswerten gearbeitet. Also Taste 1 macht 180 Ohm gegen Masse, Taste 2 580 Ohm oder so was in der Art.

    Z.B ist das auch so bei der Lenkradfernbedienung. 4 Tasten auf jeder Seite machen die mit 3 Drähten. Gemeinsame Masse und eine Rückleitung je Seite. Jede Taste pro Seite dann einen unterschiedlichen Widerstandswert.

    Gruß Rüdiger