Unterschied und Erfahrungen Euro5 gegen Euro6 Motor Ducato

  • Hallo an Alle,

    ich bin erst neu hier im Forum und auf meiner stundenlangen Suche durch viele Beiträge noch nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben....

    Zur Frage: Vor einiger Zeit hatte ich mir einen 2015 Bj. Ducato geleistet um ihn zum Übernachten zu ertüchtigen. Bin dann aber erst anfang diesen Jahres dazu gekommen mit dem Ausbau anzufangen.

    War ein dunkelgrauer Maxi L4H2 mit 180000km, gelaufen wie eine Biene. Karosserie Top - Ein Glücksgriff. Eine Woche vor Ostern für einen Umzug nach Aachen gefahren. (Zwei Wochen vorher noch Zahnriemen

    und Durchsicht für 1,5 Tsdn machen lassen) Abends abgestellt (Stadtzentrum) - Früh war er weg. Lakonische Aussage der Polizei - passiert hier öfter, den sehen sie nicht wieder, ist nur ne viertel Stunde bis zur Grenze.

    So viel Offenheit hat mich schon verblüfft....... :cursing: Na gut, wenigstens hat die Versicherung heut endlich gezahlt, so das ein Neuer her muß. :klatsch

    Ich hatte den 2,3er Motor mit 109 kw und war damit sehr zufrieden. Wie sind die Erfahrungswerte mit den E6 Motoren? Manchmal ist altes ja besser... Ich brauch auch kein adblue, kein Start/Stop und diesen ganzen unötigen SchnickSchnack. Ich möchte selbst fahren und traue mir auch noch das alleinige Spurhalten zu. Gibt es Mängel der neueren Ducatos an der Karosserie oder anderen Teilen?

    Macht es Sinn, wieder einen Duc ab Bj. 15 mit evtl. mehr km und dafür preiswerter zu kaufen und den Motor überholen zu lassen oder einen Neueren, der dann aber auch schon einige km hat und schon einen neuen Zahnriemen braucht. Kommt preislich etwa auf dasselbe heraus, aber im älteren Fahrzeug wäre dann schon mal ein überholter Motor drin.

    Vielleicht könnt Ihr mich ja bei der Entscheidungsfindung etwas unterstützen.............

    Viele Grüße Ralf

  • Upps, hier sollte der Beitrag natürlich nicht rein........

    Wie kann ich den nun wieder in die Basisfahrzeuge verschieben?

    Sorry!

    Edit Burchi: verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (8. Juni 2023 um 06:24)

  • Da es bei EU6 unterschiedliche Versionen gibt muss man weiter unterscheiden….

    Mein 2017er EU6c hat alle Vorteile von Frickes EU5 und darf in alle Umweltzonen fahren…. Nur Paris wird demnächst knapp

    Aktueller Stand runde 140.000km problemlos

    Spätere EU6 Modelle haben dann Adblue und intelligente Generatoren, kein Nachteil aber man muss sich drauf einstellen