Thetford Toilette, Spülung funktioniert nicht

  • Hallo Leute,

    leider musste ich feststellen, dass die Toilettenspülung bei meinem Ducato nicht mehr funktioniert.

    Die Wasserpumpe ist deutlich zu hören, es kommt aber keine Wasser raus.

    Diese Pumpe versorgt auch Dusche und Waschbecken, dort kommt Wasser raus.

    An der Bedieneinheit am Toilettensitz leuchtet eine kleine Leuchte auf (s. Foto m Anhang).

    Die Kassette ist vollständig entleert.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was diese kleine Kontrollleuchte

    mir sagen will?

    Danke für die Hilfe.

    Klaus

  • Die kleine Lampe leuchtet, wenn die Kassette voll ist.

    Hat aber nichts damit zu tun, dass kein Wasser ankommt.

    Ich hoffe für dich, dass nirgendwo der Wasserschlauch abgesprungen ist.

    Such mal die entsprechenden Stellen im WoMo ab.

    Wenn eine Leckage entstanden ist, müsstest du das eigentlich schnell finden.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wahrscheinlich ist das Sieb am Magnetschalter zugesetzt. Hatte ich auchmal.

  • Ne, Wasserverlust gabs nicht.

    Wo finde ich denn diesen Magnetschalter und den Niveauschalter?

    In der Dusche und der Spüle läuft das Waser problemlos.

    Danke Euch!

    Klaus

  • Tach

    Kasettenfach?

    Bei einigen muß das gesamte Oberteil abgenommen werden!!Die Verschraubungen befindensich aber im Kassettenfach,oben!Lange gelenkige Arme sind gefragt….

    Anleitungen dazu gibt es in Net,reichlich und gut!

  • ist das ne Tauchpumpe bei dir?
    Dann könnte es sein dass du mit dem Spülknopf zwar die Pumpe einschaltest, aber das Magnetventil im Klo nicht öffnet.
    Bei einer Druckpumpe muss irgendwo Wasser raus kommen. Sonst läuft die nicht an.

    Dass es nur am Filtersieb im Magnetventil liegt denke ich eher nicht. Das müsste ja dann von jetzt auf gleich komplett zu gewesen sein.


    Nummer vom Magnetventil findet man ganz leicht bei Thetford und ist leicht zu bekommen.

    Hab ich gerade hinter mir. Bei mir war es leicht undicht. Falls das der Übeltäter ist, dann Machs am besten wie ich und befolge den Ratschlag der mal hier gegeben wurde und bau das Ventil an eine Stelle die leicht zugänglich ist. Thetford verbaut das aus naheliegenden Gründen im Klogehäuse. Aber für den Anwender ist das alles andere als praktikabel.

  • Hallo, das ist bei diesem Model im WC-Sitz, Akkuschrauber mit Verlängerung und ein Kreuzbit, dann aus dem Kassenfach von Unten nach oben die drei Randhalterung abschrauben und mit einer zweiten Person von Oben den WC -Sitz recht/links gedreht, so dass der von Unten an die Schrauben ( 3 Sitzhalter) kommt.

    Sitz hochnehmen und vom Mangnetschalter die anliegende Spannung messen, wenn man den Spülimpus auslöst. wenn die Spannung io ist, bitte die Zuleitung abschrauben und Wasseraustritt mit Spülimpuls prüfen. Bei der Aktion bitte auch das Eingangssieb prüfen, gegebenfalls reinigen. Die ganze Aktion dauert

    ca 1h, das habe ich bei Camper Kollegen schon mehrmals gemacht, die mit der Gießkanne den Tank füllen. . Einmal noch die Ausgangsleitung in WC prüfen und gut ist. MfG Baumfaeller