Verstärkte Federn und Dämpfer nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    An meinem ducato 230 mit eura Aufbau (6m Alkoven, aufgelastet auf 3490kg) sind nach 230000km die Dämpfer fällig.

    Das Fahrzeug schwimmt ist seitenwindanfällig und die domlager vorne machen Geräusche.

    Eine 8 Zoll zusatz- Luftfederung hinten ist schon vorhanden.

    Gerne würde ich bei der Gelegenheit auf verstärkte Bauteile wechseln (gerne die pragmatische lösung mit gutem Preis leistungsverhältnis, Goldschmidt und co sind preislich nicht drin).

    Folgende Fragen sind nach ausgiebiger Suche und einlesen noch offen:

    Bei der Nachrüstung der 18Q Federn vorne:

    - Empfehlung für eine bestimmte Feder? Die Camperfeder von lesjöfors die oft empfohlen wird finde ich nur für den 244.

    - es gibt Federn die länger sind bei weiterhin 18mm Draht für den 18q oder welche mit 19mm drahstärke. Was ist empfehlenswert?

    - die Dämpfer, domlager etc auch für den 18q oder lieber beim 15q bleiben.

    - an der Hinterachse verstärkte Dämpfer verbauen (18q) oder normale 15q?

    Dämpfer würde ich bilstein b4 verbauen, wenn keine anderen Empfehlungen kommen.

    Die realen Achslasten habe ich nicht zur Verfügung, aber dank Alkoven, 2.5tdi und 3 Personen vorne ist schon Last auf der Vorderachse. Auch steht das Wohnmobil in Keilform vorne deutlich tiefer Dank Luftfederung hinten.

    Sorry für die Schreibweise, ich bin am Campingplatz mit den Handy an tippen, freue mich aber über eure Erfahrungen und Tipps.

    Lg, Simon

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Hallo,

    Ich habe nun einfach bestellt und die neuen Dämpfer + Federn eingebaut. Hinten habe ich mich für Sachs enschieden, vorne für Kayaba Dämpfer+Federn. Vorne sind nun die verstärkten Dämpfer verbaut und Federn, welche länger sind. Das Womo kommt dadurch vorne höher. Die Dämpfer hinten waren fix und alle (kein Luftpolster mehr da) und vorne war ein Domlager absolut hin (konnte ich mit der Hand einfach hin und her kippen. Der Fahrbericht steht noch aus.

    LG, Simon

  • Hallo, welche Teilenummer hat oder haben die verstärkten Federn?

    Hab letztes Jahr auch vorn und hinten gewechselt allerdings Sachsdämpfer aber leider waren keine Federn von Sachs lieferbar. Nun ist mein 230er wieder ein Schneepflug.

    Waren Federn, verstärkt von AA, Er muss wieder hoch, deswegen meine Frage.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Ich hoffe dein simmering kann die neue Stellung der antriebswelle auf Dauer ab

    . Außerdem kenne ich jemanden, der hat die verstärkten wieder rausgeschmissen weil er vorne zu harte Stöße bekam und beim aus federn immer der Anschlag kam. Also zuwenig federweg im Alltag

  • Deswegen habe ich Federn gewählt die bei gleicher drahstärke etwas länger sind. Da erhoffe ich mir ähnlichen Komfort+mehr Federweg. Die erste Probefahrt habe ich heute mit ca. 100km hinter mir, das war eine Wohltat. Tip-top Federung. Mal sehen wie es über die Reise nach Portugal geht die wir in Sommer vorhaben.

    Nach der Probefahrt haben sich die Federn auch noch etwas gesetzt und das Wohnmobil kam noch minimal runter. Ist jetzt eine ganz leichte Keilform bei 4 bar auf der Zusatzluftfeder hinten.

    Um den simmerring mache ich mir keine Sorgen, wie es die eh anfälligen Antriebswellen zukünftig verkraften wird sich zeigen.

    Die Federn sind diese KYB RA1804.

    Lg, Simon

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Deswegen habe ich Federn gewählt die bei gleicher drahstärke etwas länger sind. Da erhoffe ich mir ähnlichen Komfort+mehr Federweg. Die erste Probefahrt habe ich heute mit ca. 100km hinter mir, das war eine Wohltat. Tip-top Federung. Mal sehen wie es über die Reise nach Portugal geht die wir in Sommer vorhaben.

    Nach der Probefahrt haben sich die Federn auch noch etwas gesetzt und das Wohnmobil kam noch minimal runter. Ist jetzt eine ganz leichte Keilform bei 4 bar auf der Zusatzluftfeder hinten.

    Um den simmerring mache ich mir keine Sorgen, wie es die eh anfälligen Antriebswellen zukünftig verkraften wird sich zeigen.

    Die Federn sind diese KYB RA1804.

    Lg, Simon

    Hi Simon,

    4 Bar auf der ZLF finde ich persönlich schon recht viel. Das wäre mir zu hart.

    Ich fahre meine 8 Zoll mir knapp 2 Bar und finde das für mich super.

    LG Norbert

  • 4 bar sind bis meinen 4,5 t auch viel. Damit schlägt die HA, ist zu hart.

    Wir fahren mit 2,5 bar, damit fährt sich das Womo angenehm.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das stimmt komfortabler wäre ein niedrigerer Druck. Allerdings ist der gem. TÜV Eintragung der Druck wegen des lastabhängigen Bremskraftreglers auf 4 bar im Fahrbetrieb einzustellen (SMV 8 Zoll). Gruss

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Allerdings ist der gem. TÜV Eintragung der Druck wegen des lastabhängigen Bremskraftreglers auf 4 bar im Fahrbetrieb einzustellen (SMV 8 Zoll)

    Hat der TÜV da was falsches eingetragen? Steht das auch so in der ABE?

    Zudem, wenn ich 4 Bar drauf gebe, dann kommt das Heck so weit hoch, das der "lastabhängige Bremskraftregler" meint, das Fahrzeug sei leer, also weniger Bremskraft hinten!!!! Genau das ist aber meiner Meinung falsch und kontraproduktiv!

    Bei mir steht nur "Goldschmitt Zusatzluftfeder Type Firestone, Halbdrücke O Bar - 4 Bar, gem. Betriebsanleitung"

    Habe allerdings einen 250er aus 2013.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (25. Juni 2023 um 13:42)

  • Nein das steht so im Teilegutachten von SMV. Der Bremskraftregler wird bei 4 bar Druck auf einen bestimmten Wert eingestellt (bei meinem Fahrzeug sogar mit einem zusätzlichen gestänge von SMV). Beim fahren muss der Druck dann bei 4 bar fixiert sein, damit die Bremskraft stimmt. Theoretisch könnte man das auch für 2 bar einstellen. Dann müsste halt dieser Druck bei der Fahrt vorliegen. Warum SMV 4 bar vorgibt weiss ich nicht, vermutlich damit es inkl. Reserven für alle Situationen passt. Ähnlich dem Reifendruck der bei mir pauschal mit 5 bar angegeben ist. Gruss

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Nein das steht so im Teilegutachten von SMV. Der Bremskraftregler wird bei 4 bar Druck auf einen bestimmten Wert eingestellt (bei meinem Fahrzeug sogar mit einem zusätzlichen gestänge von SMV). Beim fahren muss der Druck dann bei 4 bar fixiert sein, damit die Bremskraft stimmt. Theoretisch könnte man das auch für 2 bar einstellen. Dann müsste halt dieser Druck bei der Fahrt vorliegen. Warum SMV 4 bar vorgibt weiss ich nicht, vermutlich damit es inkl. Reserven für alle Situationen passt. Ähnlich dem Reifendruck der bei mir pauschal mit 5 bar angegeben ist. Gruss

    Nochmal Hi,

    Bei meiner 8 Zoll von SMV ist dies so nicht eingetragen. Selbst die 5 Bar der Reifen halte ich nicht ein.

    Da gibt's hier eine Reifendrucktabelle nach der ich mich richte.

    Aber mach was du willst, ist euer Rücken.

  • Zudem, wenn ich 4 Bar drauf gebe, dann kommt das Heck so weit hoch, das der "lastabhängige Bremskraftregler" meint, das Fahrzeug sei leer, also weniger Bremskraft hinten!!!!

    kenne das nur von meinem airlift, da musste eben genau das gestänge verändernt werden - beim 244er .

  • Hi, bei meinem Ducato 230, ist es das gleiche 4 Bar, da er kein ABS hat.

    Kannst du schon was zum Fahrverhalten sagen.

    Meine Federn, Domlager etc. sollen auch gemacht werden, ich tendiere zu

    KYB RA 1804 mit

    Bilstein B4 22-228017


    :thumbup:

  • Das Fahrverhalten ist deutlich besser. In wie weit das allein vom Austausch der defekten Teile wie domlager etc kommt kann ich nur mutmaßen. Aber in Summe absolut lohnenswert und ich würde das jederzeit wieder machen. Die Federung ist jetzt deutlich besser und sogar sanfter. Wenn man in ein Schlagloch knallt, ist jetzt eine Federung zu spüren und nicht nur ein harter Stoß. Alles sehr subjektiv, aber wir sind sehr zufrieden.

    LG

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Hi

    Ich hätte da nochmal eine Frage zu den Stoßdämpfer.

    Ich finde nur die KYB 635807 18q für Campingfahrzeuge bis 1800 KG allerdings sind das Öldruck- Stoßdämpfer kosten je Stück 90,-€.

    Die Bilstein B4für Camping bis 1800KG würden 165€ kosten.


    Danke

    :thumbup: