Adria twin plus 540 SP Ladebooster lädt Aufbaubatterie nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Nun stehe ich in Norwegen und plötzlich lädt der Ladebooster von Schaudt die Aufbau Batterie nicht mehr. Per Landstrom wird sie geladen.

    Wenn der Motor an ist, leuchtet die grüne LED.

    Bin ratlos, hat jemand einen Tipp?

  • Kann es sein, dass der Schalter für den Temperaturfühler auf mit steht und kein Fühler angeschlossen ist?

    Wenn ja dann lädt er nicht (steht in Anleitung)

    Gruß Markus

  • Wo dran siehst du, daß er nicht läd? Welche Spannung hast du dabei an der Aufbaubatterie?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich habe nen Liontron lifepo Akku, in der App kann ich Ladung und Entladung sehen. Habe den Akku auf 50% runter gebracht und dann Motor an, lädt aber nicht

  • Wer weiß, woher die sie Spannung bekommt.

    Kein Messgerät dabei, um mal die Spannung zu messen am Eingang und am Ausgang?

    Verhindert die Liontron ev. die Ladung.

    Gruß Rüdiger

  • Wer weiß, woher die sie Spannung bekommt.

    Kein Messgerät dabei, um mal die Spannung zu messen am Eingang und am Ausgang?

    Verhindert die Liontron ev. die Ladung.

    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger, über Landstrom wird sie ja geladen, also nimmt die Batterie schon mal auf.

    Multimeter werde ich mir mal suchen hier auf dem Campingplatz.

  • Du hast bei deinem Test aber kein Landstrom angeschlossen? Sonst währe das nicht Laden norrmal.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Zuerst einmal im Stillstand, ohne laufenden Motor und ohne Landstrom die Spannung am Eingang „SB“ zwischen Plus und Minus messen.

    Dann Spannung auf der Ausgangsseite (WB) messen, eigentlich auch zwischen Plus und Minus. Bei Minus scheinen aber keine Drähte angeschlossen zu sein. Also vermute ich mal, es ist kein isolierter sondern ein unisolierter Boster.

    Daher zwischen Plus WB und Minus SB messen.

    Idealerweise auch noch direkt an den Polen der Aufbaubatterie die Spannung messen.

    Dann Motor starten und alle Messungen wiederholen.

    Alle Werte posten und dann sehen wir weiter.

    Ich bin noch nicht sicher was das Relais da neben dem Booster soll.

    Gruß Rüdiger

  • Der Fehler ist gefunden!

    In der B Säule waren auch noch Sicherungen... Eine davon ist mit Sicherungshalter verschmort.

    Die Kabelschuhe waren so locker 🤦, dass sie wohl Funken gerissen haben. Vor ein paar Tagen hatte es auch verschmort gerochen...

    Wie dem auch sei, nun läuft es wieder wie es sollte.

    Danke euch für die vielen Tipps und die Mühen.

  • Ich verstehe nicht, warum manche Installateure bei den hohen Strömen im Dauereinsatz diese kleinen gesteckten Sicherungen verwenden.

    Da gehören mindestens die Maxi Sicherungen rein, besser noch die geschraubten MIDI Sicherungen.

    Aber das ist ja alles viel zu teuer.

    Schön, dass es bei Dir wieder geht.

    Gruß Rüdiger