Innenraumgebläse/Lüfter ohne Funktion bei Klimaautomatik

  • Guten Morgen,

    Ich habe irgendwie das ganze Netz durchforstet und nix passendes gefunden, hoffe hier auf Ratschläge.

    Ducato 250, BJ.2011 3.0...Gebläse hatte eine zeitlang in der Klimaautomatik 'AUTO'Einstellung immer wieder kurze Unterbrechungen. Nun ist die Lüftung ohne Funktion. Die Klimaanlage kühlt aber es kommt nur minimalst Luft im Innenraum an.

    Ich habe auf Vorwiderstand getippt, aber den gibt es ja wohl bei der Klimaautomatik gar nicht.

    Sicherung F8 und Relais sind OK.

    Was kann ich tun?

    Wie kann man ggf. den Gebläsemotor ausbauen?

    Wenn das eine Fachwerkstatt machen muss, wo gehe ich da am Besten hin? Habe mit unserer FiatWerkstatt echt schlechte Erfahrungen, was das preisliche angeht.

    Lg Oliver

    Fiat Ducato Multijet160, 3l, 2011

  • Hallo Leute, nachdem auch ich die Platine (Kontakt mehrfach verbrannt)für das Gebläse im Sommer 2 x getauscht habe und der eine Kontakt immer wieder schwarz u. verbrannt wurde hat mir jetzt meine Werkstatt Fachbetrieb Fiat/Ducato einen neuen Lüfter eingebaut. Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, dass der --alte-- Lüfter über 50 % mehr an Strom gezogen hatte als zulässig. Jetzt nach 1,5 Monate mit neuem Lüfter keine Ausfälle aber es ist auch Winter. Ich habe ca 280 € in den Lüfter investiert u. bin gespannt was im Sommer dann passiert aber die Meister sind überzeugt d. Ursache gefunden zu haben. Damit funktioniert dann hoffentlich auch die Klimanlge wieder auf den Stufen 1-3 in meinem Ducato Bj. 2020 / 160 Ps/2,3 L.