Solarpanele Parallelschaltung Volt Leistung

  • Frage vom Laien an Euer Schwarmwissen.

    Ich bin absuluter Laie, wenn es um Solarpanele geht. Auf meinem Auto sind 2 Panele, Typ Siemens M55/W55 verbaut. Foto techn. Daten beigefuegt.

    Ich habe nun das Dach neu gestrichen. Und die Unterlagen vom Abbau der Panele verlegt. Plus und Minus Anschluesse habe ich herausgefunden. Ich habe nur eine Frage: wenn z.B. ein Panel 20,5 Volt leistet und das andere auch. Welche Leistung sollte dann von den beiden Panelen an den Anschluessen im Auto ankommen?

    Danke und Gruss Maik

  • Hallo Maik,

    bei einer Reiheschaltung hast Du die doppelte Spannung und bei Parallelschaltung den doppelten Strom.

    Die Leistzng bleibt in beiden Fällen gleich. Die Frage bleibt, was hast Du für einen Regler?

    Bei einem MPPT-Regler würde ich die Reihenschaltung vorziehen, weil der Regler die höhere Spannung besser verwerten kann.

    Gruß Gerd

  • Hallo!

    Bei einem MPPT-Regler würde ich die Reihenschaltung vorziehen, weil der Regler die höhere Spannung besser verwerten kann.

    Aber nur, wenn der Regler auch wirklich die doppelte Spannung verkraftet. Das tut nicht jeder. Aufs Typenschild schauen.

    Und was die Leistung betrifft: Unter den Standard-Testbedingungen für Photovoltaikanlagen sollte aus jedem Panel die angegebene Wp-Leistung herauskommen, insgesamt also das Doppelte, hier 110 Watt. In der Praxis wird die Leistung allerdings meistens geringer sein, zum einen weil die Standardbedingungen nicht erfüllt sind und zum anderen weil die Panels auch altern.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke Gerd und Gerhard.

    Der Regler ist schon von Anfang drin. Und da habe ich nichts verändert.

    Das Bild unten habe ich mal hier im Forum gefunden.