Solarpanele Parallelschaltung Volt Leistung

  • Frage vom Laien an Euer Schwarmwissen.

    Ich bin absuluter Laie, wenn es um Solarpanele geht. Auf meinem Auto sind 2 Panele, Typ Siemens M55/W55 verbaut. Foto techn. Daten beigefuegt.

    Ich habe nun das Dach neu gestrichen. Und die Unterlagen vom Abbau der Panele verlegt. Plus und Minus Anschluesse habe ich herausgefunden. Ich habe nur eine Frage: wenn z.B. ein Panel 20,5 Volt leistet und das andere auch. Welche Leistung sollte dann von den beiden Panelen an den Anschluessen im Auto ankommen?

    Danke und Gruss Maik

  • Hallo Maik,

    bei einer Reiheschaltung hast Du die doppelte Spannung und bei Parallelschaltung den doppelten Strom.

    Die Leistzng bleibt in beiden Fällen gleich. Die Frage bleibt, was hast Du für einen Regler?

    Bei einem MPPT-Regler würde ich die Reihenschaltung vorziehen, weil der Regler die höhere Spannung besser verwerten kann.

    Gruß Gerd

  • Hallo!

    Bei einem MPPT-Regler würde ich die Reihenschaltung vorziehen, weil der Regler die höhere Spannung besser verwerten kann.

    Aber nur, wenn der Regler auch wirklich die doppelte Spannung verkraftet. Das tut nicht jeder. Aufs Typenschild schauen.

    Und was die Leistung betrifft: Unter den Standard-Testbedingungen für Photovoltaikanlagen sollte aus jedem Panel die angegebene Wp-Leistung herauskommen, insgesamt also das Doppelte, hier 110 Watt. In der Praxis wird die Leistung allerdings meistens geringer sein, zum einen weil die Standardbedingungen nicht erfüllt sind und zum anderen weil die Panels auch altern.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke Gerd und Gerhard.

    Der Regler ist schon von Anfang drin. Und da habe ich nichts verändert.

    Das Bild unten habe ich mal hier im Forum gefunden.

    Mir geht es im Moment nur um die Anfangsfrage. Das einzelne Modul direkt am Anschluss gemessen (heute Regen) misst 17,6 (Sonne 20,5V) V Also bin ich mal als Laie davon ausgegangen, zusammen muesste es doch das doppelte sein. Aber ich habe bestimmt einen gravierenden Denkfehler.

    Solange ich nur eines messe 17,6. Doch hänge ich das zweite dran dann bekomme noch nur noch 9.57 V ?

  • Ok, das interessiert mich jetzt auch.

    Wenn Du jedes einzeln misst kommen jeweils 17,6 raus?

    Dann sollten bei Reihenschaltung rund 35 Volt rauskommen, bei Parallel entsprechend die 17,6 aber mit mehr Ampere.

    Aber wenn es abfällt, hat die andere keine Sonneneinstrahlung oder sie ist beschädigt.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi.

    Danke.

    Also, ich messe beide einzeln, an den Anschlusstellen. Jeweils 17,7V

    Dann schliesse ich beide an. Plus auf Plus - dann Leitung zum Auto (Regler)

    Minus auf Minus, selbe Spiel.

    Dann messe ich die Leitungen die in Auto sollen und habe da nur noch 9,7 Volt. Kabel sind neu. Zur Erinnerung, ich habe Plus und Minuanschluesse vorher ausgemessen und festgelegt. Siehe Foto.

    Alles als Laie :wein

  • Hallo!

    Der Regler ist schon von Anfang drin. Und da habe ich nichts verändert.

    Dieser Reglertyp verträgt laut Anleitung nur 25 Volt am Eingang. Also die Module nicht in Reihe schalten!

    Ansonsten:

    Wenn Du die Module jeweils einzeln misst, ohne dass eine Last anliegt, dann sollte sich bei Sonnenschein eine Spannung um die 21 Volt einstellen. Die natürlich runtergeht, sobald eine Last anliegt.

    Wenn Du sie in Reihe schaltest, solltest Du in etwa die doppelte Spannung messen.

    Und wenn Du sie parallel schaltest, dann sollte die Spannung ohne Last wiederum bei ca. 21 Volt liegen (bei Sonnenschein).

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Dann messe ich die Leitungen die in Auto sollen und habe da nur noch 9,7 Volt.

    Liegt da irgendeine Last an, oder hängen die Kabel "in der Luft"? Und sind die Module schattenfrei und in gleichem Winkel der Sonne ausgesetzt?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mal ganz Ehrlich, ich würde die Panel mit samt dem Regler entsorgen, so ein 100w Panel kostet dank Mwst Befreiung 57€ und dazu einen Victron Smartsolar 75/15 Regler der kostet 100€ und du kannst sogar noch eine 2. Platte dazuhängen .

    Aber jeder wie er mag.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Danke an alle, die mir mal wieder, hilfreich unter die Arme gegriffen haben. Reihenschaltung funktioniert. Da hat wohl der Vorbesitzer etwas gepfuscht. Egal.

    ES FUNKTIONIERT WIEDER :klatsch

    Gerd und Gerhard, ihr könnt vorbei kommen. Eiskalte Sangria steht bereit :wink

    Danke und Beste Gruesse

    Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Moin

    zu der Zeit als diese Module aktuell waren ( Ende des letzten Jahrtausend) waren MPPT- Regler noch nicht aktuell.

    Der Regler ist ein PWM-Regler und nur für 12V Module vorgesehen.

    Ich hatte davon damals auf unserem Sommerhaus in SF in Kombination mit einem Windgenerator drauf mit AGM-Akkus

    Viele Grüße us dem Norden

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)