Zündung an lassen um Kühlschrank zu betreiben

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell in meinem x290 von 2014 nur eine Aufbaubatterie verbaut, die mittels Ladebooster während der Fahrt geladen wird. Meine Kühlbox habe ich via Zündungsplus an einem Relais so geschaltet dass sie auch nur wenn die Zündung an ist kühlt. (Um sicher zu gehen dass die Batterie nicht tiefentlädt wenn ich vergesse sie auszuschalten, ist ein Bleiakku)

    Meine Frage: Ist es schädlich die Zündung im Stand über längere Zeit an zu lassen? Würde natürlich die Verbraucher aus schalten um die Starterbatterie nicht leer zu saugen

    Liebe Grüße

  • Hi, ich würde die Zündung nicht längere Zeit anlassen wollen. Es sind ja in diesem Moment jede menge Verbraucher am Start. Warum machst Du nicht einfach einen Schalter mit Unterspannungswarner (opt. akust.) zwischen Batt und Kühli?

    Grüße Kurt

  • Tach

    Das Vorhaben ist recht merkwürdig! Vorsichtig ausgedrückt!

    Zündung an bedeutet ja auch ,es wird die Starterbatt.belastet.

    Ich habe im PKW eine kleine Batterieanlage nur für die Box sie schafft es für 6-8 h,so etwas oder an die Aufbaubat.

  • Was für eine Kühlbox?

    Kompressor oder Peltier / Absorber?

    Im ersten Fall kann man eine Weile die Kühlbox betreiben, ansonsten ist eh schnell Schluss mit lustig.

    Gruß Rüdiger

  • Tach

    Die Box schaltet ab um die Batterie zu schonen,das bedeutet nicht unbedingt das die Bat. Noch genutzt werden kann.

    Einige Geräte haben eine veränderbare Schaltschwelle ,schaue mal ob machbar bei deiner.wenn ja dann nutzen.

  • Also ich denke Du solltest Deine Kühlbox so nicht anschließen. Das Problem ist, dass bei eingeschalteter Zündung einige Verbraucher loslegen und (bei meinem 230er) ca 7A aus der Statterbatterie ziehen.

    Es geht aus Deiner Beschreibung nicht genau hervor, wie die Stromversorgung der Kühlbox realisiert ist. Ich rate aber dazu, dass Du sie an die 2. Batterie anschliesst - unabhängig von der Zündung. Zur Sicherheit kannst du ein unterspannungsschutz einbauen, falls die Kühlbox sowas nicht schon integriert hat. Viel Erfolg.