Löcher im Dach (Riffelblech) schließen

  • Hallo,

    Wir benötigen auf unseren Reisen keinen Fernseher und deshalb möchte ich meine SAT-Anlage abmontieren. Sie stammt noch von unserem Vorbesitzer. Fernseher und Reciever sind schon abgenommen.

    Die SAT-Anlage ist bei uns auf einem sehr großen Riffelblech mit 4 Schrauben montiert. Von unten im Wohnmobil ist aber von Schrauben nichts zu sehen. Lediglich die 2 SAT-Kabel, die von der Dachdurchführung kommen.

    Wenn ich die Anlage nun demontiere, wie gehe ich dann mit den Löchern im Dach und der Durchführung um? Habt ihr da Tipps?

    Macht es evtl Sinn mit Sika 522 ein neues Riffelblech auf das alte zu kleben?

    Das große Blech (ca. 200x80 cm) möchte ich nicht abnehmen!

    Vielen Dank schonmal

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    Minimallösung wäre mein Ziel,

    die Kabeldrchführung abnehmen und die Löcher /das Loch, mit ? Stopfen Deckel verschließen.

    Aber erst mal Antenne und Kabeldurchführung runter, dann kann man besser entscheiden

  • Vielleicht sind die Löcher nur im Riffelblech und die Schrauben sitzen in Gewinde oder haben Muttern in Höhe der Sicken.

    Dann kann man die Löcher einfach Löcher sein lassen.

  • Hallo, nun erstmal stört die Satschüssel?wollt ihr sie verkaufen, wenn neun dann las sie doch darauf, wenn sie doch runter soll wie du sachon selber angemerkt hast runter, mit der Anlage alle löcher mit Silka zu und eine platte auch mit Silka abdichten darüber .

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hallo Roma,

    Mein Wohnmobil steht immer draußen, nur im Winter steht es trocken.

    Ich hätte gerne schonmal eine mögliche Lösung parat, nicht dass ich alles offen liegen habe und dann fängt es zum regnen an.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    Ohne konkret zu sehen was dort vorhanden ist bleibt es ein Ratespiel.

    Bei der Antenn sehe ich kaum Probleme ,und die Kabeldurchführung kann man gut abkleben mit Folie und Tesa.

    Die sind üblicherweise mit Dekaseal eingedichtet das kannst du auch wieder aufsetzen .

  • Danke euch! Werde tatsächlich mir vorsichtshalber eine Tube Sika und Primer besorgen, ein Riffelblech in ausreichender Größe, Kosten sind ja überschaubar, und dann mal vorsichtig abschrauben.

    Werde euch berichten, … weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    Primer und Sika,ich glaube nicht, das du das wirklich brauchst,aber klar benutzen kannst du es schon.

    Aber wo und warum ? Und warum Riffelblech ?

  • Ich würde da eher vorsichtig rangehen und nicht zu viel „ ändern „.

    Denn normalerweise gibt es bei einem intakten Dach kaum sinnvolle Gründe dieses mit Riffelblechplatten großflächig zu bestücken.

    Daher lieber ( wenn alles dicht ist) nur die Löcher mit Sika großzügig verschließen und ansonsten das Dach „in Ruhe“ lassen.👍👍😁

    (Aber das ist nur deshalb meine Meinung , weil ich bei der Suche nach einem gebrauchten Mobil schon mehrere „ top restaurierte“ gebrauchte Mobile mit großflächigen Dach „Alublechverschönerungen „ gesehen habe, die innen mehr oder weniger gut reparierte Nässeschäden hatten.)

    Martin