Quietschen/Pfeifen bei hoher Drehzahl

  • Hallo,

    bei meinem Ducato 250 2,3 Multijet 131 PS BJ 2015 höre ich seit kurzer Zeit immer wieder ein Quietschen bzw. ein Pfeifen ab einer Drehzahl von 2000-2500 /min. Wenn ich auf der Autobahn neben der Leitplanke fahre höre ich es umso lauter. Zeitweise hört es sich auch wie ein Schleifgeräusch an. Aktueller Kilometerstand ist 105000 km. Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Lt. einer Werkstatt ist wohl auch der Turbolader etwas undicht, sei aber nicht so schlimm. Meint ihr, dass der Zahnriemen fällig ist? Oder doch der Turbolader?

    Danke im Voraus 👍

    LG Hannes

  • Hallo Hannes,

    zum Quietschen kann ich nichts sagen, Aber nach 105.000 km und dazu noch 8 Jahre alt, da gehört erst mal ein neuer Zahnriemen samt Spannrolle drauf.

    Lt. Fiat: Zahnriemenwechsel nach spätestens 8 Jahren oder 144.000 km. Je nachdem was zuerst eintritt.

    So steht es in meinem Serviceplan.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#