Plattfuß vorn und kein Wagenheber

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Ducato Besitzer,

    wollte heute mein Womo (Bürstner nexxo time t596) aus dem Winterlager abholen und musste einen Plattfuß vorn rechts feststellen. ||

    Mein Vermieter bot mir seinen fahrbaren Werkstatt-Wagenheber an, leider ist in der Betriebsanleitung keine vernünftige Abbildung für die Aufnahme eines Wagenhebers zu finden.

    Gibt es evtl. irgendeine Abbildung oder Grafik, in welcher ich den Aufnahmepunkt ersehen kann?

    Erschwerend kommt dazu, daß ich das komplette Rad zum Reifenhändler bringen und somit die Vorderachse aufbocken muss.

    Über hilfreiche Kommentare wäre ich Euch sehr dankbar.

    MIt besten Grüßen, Campweazle

  • Hallo,

    ich würde in dem Falle ein stabiles Holz zwischen den Querlenker und den Wagenheber legen und damit anheben.

    Wichtig, Handbremse anziehen und/oder das gegenüberliegende Hinterrad in beide Richtung gegen wegrollen sichern

    Grüße

    Udo

  • Warum direkt das Rad demontieren. Erst einmal aufpumpen und sehen, wie schnell die Luft wieder entweicht.

    Eventuell hat der Plattfuss einen banalen Hintergrund.

    Oder du kannst mit dem WoMo zum Reifenhändler fahren.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Vielleicht hilft dir ja dieses Bild weiter…ich würde dir empfehlen, nen ordentlich dimensioniertes Stück Holz zwischen Wagenheber und der Aufnahme zu klemmen!

    Viel Erfolg beim Radwechsel :)

    Hallo Horst,

    was soll ein Stück Holz zwischen Wagenheber und der Aufnahme bezweckten?

    Willst du damit die Aufnahme oder den Wagenheber schonen?

    Oder willst du den Themensteller ein wenig auf dem Arm nehmen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn ich mir das Bild und den Untergrund anschaue wäre vielleicht eher noch ein Holz unter dem Wagenheber sinnvoll. ;)

    Der Holzklotz soll vielleicht die fehlende Höhe des Wagenhebers ausgleichen. Ansonsten sehe ich da auch keinen Sinn drin wenn der Wagenheber nen ordentlich großen Gummiteller hat.

    Gruß Ralf

  • Holz ist mal nicht ganz schlecht, weil Metall auf Metall rutscht. 😉😉😉

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Das ist sicherlich ein schleichender Luftverlust.

    Ich würde versuchen das mit einem kleinen Kompressor aufzupumpen, zumindest so, dass man zur nächsten Tankstelle fahren kann.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo

    Nicht ganz passend zu diesem Beitrag, aber passend zum Reifenwechsel im Falle eines Plattfuß beim 250er Ducato.

    Ich wollte da auch mal die Radmuttern mit Bordwerkzeug lösen und bin kläglich gescheitert. Der Wagengeber ist noch ok, jedoch die Steckstangen für den Radmutterschlüssel verbogen sich schon sehr.

    Bei 180Nm muss man schon ganz schön drücken.

    Ich kaufte mir daraufhin einen neuen Hebel aus Vollmaterial mit Nussaufnahme. Dazu passend extra eine Spezialnuss für Druckluftschrauber. Ergänzt wird das ganze durch ein dickwandiges 1m langes altes Gasrohr als Verlängerung.

  • Da kommt bei mir die Frage auf:

    Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem dieser 12V-Schlagschrauber gemacht?

    Ich weiß ja, das die Radschrauben nach einiger Zeit unlösbar sind.

    Ansonsten würde ich es auch erst einmal mit Aufpumpen versuchen.

    Ich habe dazu so eine tragbare Powerstation, die hat mich mit meinem Jumper damals auch noch bis zum Reifendienst gebacht (eigefahrene Schaube).

  • Wenn Du einen anständigen Akku Schlagschrauber kaufst funktioniert es hervorragend. Das sind aber keine 12 V Geräte sondern 18-20 V. Und nicht im Schnäppchenhandel zu bekommen.

    Gruß Bernd

  • In einem anderen Beitrag hier im Forum, versuchte jemand mit aller Gewalt und sämtlichen Hilfsmitteln, glaube ich eine Schwungscheibe ? abzuschrauben , ohne Erfolg. Derjenige kaufte sich dann einen Milwaukee Akkuschrauber und schon war das Ding lose.

    Ist natürlich ein teures Teil und ob man so ein Profiwerkzeug unbedingt haben muss, nur um ein paar Radmuttern zu lösen ist natürlich jedem selber und dem Geldbeutel überlassen.

    Gruß Marko

  • Da kommt bei mir die Frage auf:

    Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem dieser 12V-Schlagschrauber gemacht?

    Ich weiß ja, das die Radschrauben nach einiger Zeit unlösbar sind.

    ........................

    Radbolzen, die ich (mit dem richtigen Drehmoment!) angezogen habe, gingen bisher immer ab.

    Ich habe einen Akkuschlagschrauber vom Chinamann. Der löst mal gerade so die 120-Nm-Schrauben meiner Pkw, aber nicht die 180-Nm vom Ducato. Er bringt angeblich 420 Nm. Da muss man beim Festziehen vorsichtig sein, weil sich kein Drehmoment einstellen lässt. Deshalb nehme ich ihn nur zum Reinschrauben; festgezogen wird mit nem richtig guten Drehmomentschlüssel.

    Aber das Ding schafft es nicht, die 180 Nm beim Dukato zu lockern. Deshalb ist es Mist bzw. Lehrgeld.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Entschuldigung, aber soviel Blödsinn wie in diesem Thread habe ich selten gelesen.

    Zwischen Wagenaufnahme und Wagenhber gehört Gummi das nicht nachgibt und ein verrutschen verhindert. Oft ist da ein Puck hilfreich. (siehe Anleitung)

    Die Wagenaufnahmen vom 250er haben Löcher und da kann man sich einen Puck umbauen der dann nicht verrutscht. Anbei eine von meinen über 30 Anleitungen, ohne Haftung. :)

    Wenn der schwere Wagen schon längere Zeit auf dem Platten Reifen gestanden hat würde ich ihn ersetzen. Die Karkasse des Reifens kann geschädigt worden sein und das ist lebensgefährlich. Vor zwei Wochen habe ich das selbst erlebt.

  • egon49 , ich kann nichts sehen, von X290 ab 2014, wo soll das stehen ?

    In der Rubrik, in die der TE sich selbst eingeordnet hat.

    Ansonsten ist (natürlich wie neuerdings überwiegend üblich) das Profil nicht ausgefüllt.

    Also kann man nur hoffen/vermuten, dass der TE wirklich weiß, welches WoMo er hat.

    Gruß HaWe (Hans)