Federaustausch Ducato 250 Maxi, Produktempfehlungen?

  • Moin zusammen,

    mein jetzt 13 Jahre alter Bürstner Nexxo auf Ducato 250 Maxi (4to.) macht was die meisten vergleichbaren Fahrzeuge tun: er hängt vorne ziemlich tief! Im Zuge einer größeren Reparatur (Kupplung) will ich jetzt auch die Federn wechseln und erhoffe mir, dass das Fahrzeug damit möglichst mehr als 6-7 cm höher kommt. Dazu eine Frage an die Kollegen, die das schon gemacht haben:

    Welche Federn sind hier empfehlenswert?

    Hersteller?

    Bezugsquelle?

    Was sollte man noch beachten?

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Vom Federnhersteller Lesjöfors gibt es ja mehrere Federn für den X250:

    4026197 Model 35 Maxi/Q17H, Model 40 Maxi/Q20 329mm / 16,0mm

    4026198 Camper Reinforced Version 358mm / 18,0mm

    4026222 Camper Reinforced Version Extra Heavy Duty 350mm / 19,0mm

    Ich hatte mich 2016 für meinen Maxi-Kastenwagen für die 4026222 entschieden und bin damit immernoch sehr zufrieden. Wenn Du auch ab mind. 1700 kg auf der Vorderachse hast, wäre das meine Empfehlung.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Ich habe komplett neue Federbeine von Goldschmitt mit M11 Federn

    selbst eingebaut um bin damit vorne 7 cm höher gekommen,

    Fahrzeug 4,5 To Maxi.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Kommt man beim Ausbauan das Domlager gut ran?

    Ich habe einen Integrierten und mir schwant schon böses, daß ich da das ganze Inventar abbauen muß.

    Mein linker Dämpfer ist leicht ölneblig und TÜV meinte bei der letzten HU, er wäre bald fällig.

  • Moin,

    bei mir war es auf der Beifahrerseite etwas einfacher, Handschuhfach

    ausbauen dann kam man an das Domlager ran, auf der Fahrerseite

    musste ich den Sicherungskasten mit Bodycomputer rausnehmen.

    Das lösen war dann einfach.

    Beim Integrierten wir es eventuell aufwändiger.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hier die Höhenmessung nach sieben Jahren mit den 4026222 Camper Reinforced Version Extra Heavy Duty. Die Reifengröße ist 225/75 R16.

    Das sieht richtig gut aus. Ich habe jetzt diese bestellt:

    2× Lesjöfors 4026222 Camper Reinforced Version Extra Heavy Duty 350mm / 19,0mm; Stückpreis ca. 75 €.

    Einbau erfolgt in der Werkstatt meines Vertrauens, habe keine Zeit dafür und außerdem fehlt mir ein großer Federspanner. Werde berichten, vielen Dank für die Tipps :thumbup:

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Soo... Federn sind getauscht. Höhengewinn gute 6-7 cm, Fahrzeug steht sichtbar gerader. Der Federungskomfort hat sich m.E. nicht verändert, in den Kurven ist die Seitenneigung aber spürbar geringer. Alles in allem eine gute und empfehlenswerte Investition! :thumbup: :thumbup: Danke an die Tippgeber :wink

    Vorher:

    Nachher:

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Mal ne doofe Frage: Was soll eure Messerei denn bringen? Um auch zwischen verschiedenen Fahrzeuge und Reifengrößen vergleichen zu können macht nur eine Messung zwischen Nabenmitte und Unterkante Radlauf Sinn. Alles andere ist sinnfrei.

    (perfekt wäre es noch mit Angabe der jeweiligen Achslast falls bekannt)

    Gruß Ralf

  • Wer hat bzw. will denn hier was vergleichen? Und für was soll die Achslast notwendig sein?

    Ich habe hier meinen Umbau beschrieben, und da Reifen und Felge unverändert geblieben sind, macht die Messerei für MICH schon SINN.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Die Messerei bringt ne Menge.

    Hatte bei mir im Transporter (Maxi) die OEM-Federn recht schnell durch.

    Sachs-Federn aus dem Zubehör (kompatibel zu den Originalen) hielten auch nur ein Jahr.

    Hab jetzt die Lesjöfors 4026198 drin, mit denen er nicht nur einige Zentimeter höher gekommen ist,

    sondern plötzlich auch im vollbeladenen Zustand vorne noch federt.

    Das Messen zeigt dir also direkt an, ob die Federn auch noch ausreichend Reserve haben,

    oder schon im Stand auf Block liegen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif