Frage zu Fahrzeugen mit originaler AHK

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Heute habe ich bemerkt das an meinem Anhänger das linke Bremslicht nicht funktioniert, nun dachte ich das dies von der Intiligenz (BC) überwacht wird. Habe den original Jäeger Anhänger BC verbaut. Wird sie aber nicht!!! Wie sieht das denn "ganz" originalen aus. So richtig verstehe ich das nicht,....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Mmmh, willst Du jetzt wissen, ob ein Glühlampenausfall im KI angezeigt werden müsste? Keine Ahnung.

    Glühlampe am AH links ist iO? Kabelbaum am AH iO? Stecker am Rüli iO?

    Da ist das wieder mit der Glaskugel.🤷‍♂️

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo Jens,

    ob eine Anzeige im Fiat Display bei Ausfall erscheint, hängt ganz von der Bauart Deiner Anhänger- Elektronik ab.

    Was würde da verbaut? Hersteller?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Jäeger.... also eigentlich original, dachte ich. der Kabelbaum hat ja ein eigenes Steuergerät. Dachte das wird dann bis zum BC weitergeleitet. Leider nicht. Blinker "kaputt" kann die Steuerung, dann blinkt die Rücklichter... aber Bremse... nichts... komisch....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die meisten Steuergeräte für AHKs entnehmen die Lichtsignale hochohmig von den Rückleuchten um die evtl. CAN-Überwachung der Glühbirnen nicht zu stören. Die entsprechende Lampe wird dann elektronisch geschaltet.

    Eine Uberwachung findet dort nicht statt.

    Habe derzeit solche Steuerelektronik für diverse Fahrzeuge entwickelt.

    Jäger ist eher ein Nachrüster. Original Fiat gibt es für den Ducato nicht.

    Es gibt aber auch schon Steuerelektroniken, welche auf den CAN-Bus zugreifen.

    Hier muss der Fahrzeughersteller aber sein CAN-Bus-Daten und Codes freigeben, was in der Regel leider nicht erfolgt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#