Wie kommen die Lenkradtasten auf den CAn Bus?

  • Hallo zusammen.

    Kann mir wer sagen, wir die Information der Lenkradtasten bei einem originalen Fiat Einbau auf den CAN Bus kommen?

    Hintergrund der Frage: Meine neue Wegfahrsperre kann einen Tastencode auch von den Lenkradtasten verarbeiten, WENN diese Info auf den Komfort CAN vorhanden ist. Ist bei mir aber nicht der Fall.

    Was ich bisher halbwegs sicher zu wissen glaube:

    Ist ein originales Fiat Radio ab Werk verbaut (was bei den WoMos vor 2022 wohl selten bis nie ist), gehen die Lenkradtasten auf den CAN Bus Komofort. Das Radio hängt ebenfalls am CAN Komfort und hat daher die Infos zu den Tasten und kann bedient werden.

    Bei der Radiovorbereitung mit Lenkradtasten für Ausbauer ist das anders gelöst. Die Tasten bilden ein Widerstandsnetzwerk und die „Ausgabe“ erfolgt einfach über 3 Adern. Linker Tastenblock, rechter Tastenblock und gemeinsame Masse.

    Radios, wie zB. das Zenec sind darauf vorbereitet und können entsprechend mit den 3 Drähten direkt angeschlossen werden.

    Nur ist in dem Fall das Tastensignal eben nicht auf dem Komfort Can vorhanden sondern geht direkt an das Radio.

    Frage daher: wie werden im Fiat ab Werk Standard die Tastensignale in das Can Netzwerk eingeschleift? Jemand eine Idee? Wo wird aus den „analogen Tasten“ das digitale Can Signal?

    Alle Adapter die ich finde, helfen nicht. Denn die sorgen immer dafür, dass wenn die Tasten auf dem Can sind, man dieses Signal nehmen kann und für das Radio passend umwandeln kann.

    Aber ich habe eben keinen Adapter gefunden, um nachträglich die Tasten an den Can anzuschließen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    die Lenkradtasten werden vom Body Computer über einen AD Wandler gelesen und als Telegramm auf dem langsamen CAN Bus ausgegeben, ich glaube diese Option muss in den Proxy Daten des BC

    freigeschaltet werden, wie beim Tempomat..

    Gruß Klaus

  • Beim x250 geht dies mit AlfaOBD, unter "Autokonfiguration", "Steering Wheel" - da gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten.

    LG Ducfunzi

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ihr beiden

    Vielen Dank schon mal. So habe ich mir das auch gedacht. Ein paar Detailfragen:

    Ist der AD Wandler im BC integriert oder separates Bauteil?

    Ich vermute mal, es gibt einen direkten Eingang und der Wandler ist im BC drinnen.

    Hat einer von Euch einen Anschlussplan / eine Idee, an welchen Pinnen das angeschlossen wird?

    Handelt es sich um dasselbe Lenkrad, nur dass im „FIAT“ Fall die drei Leitungen auf den BC gehen, im Fall der Vorbereitung die drei Leitungen dann einfach in der Luft bleiben?

    Wo sitzt denn eigentlich der BC, so dass man mal nachsehen könnte, ob denn an den entsprechenden Eingänge. Eventuell sogar die Adern angepinnt sind?

    Wäre ja praktisch, wenn nur ein Kabelbaum da ist und man beim Zusammenbau nur entscheidet, ob man das Kabel leer in den Radioschacht legt oder aber an den anderen Stecker vom BC anstöpselt.

    Idealerweise würde ich natürlich gerne auf der eigenen Seite an den BC gehen und auf der anderen Seite in das Zenec. Das dürfte nicht ganz so einfach sein, da dann ja zwei AD Wandler bedient werden wollen. Könnte man mit einer Relaislösung hinbekommen. Ob ich das will?

    Wäre toll, wenn wer noch ein paar weitere Details hätte.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    der AD Wandler ist in den BC Integriert, davon gibt es mehrere ua. Türbedienungselemente : Spiegelverstellung, Fensterheber, Taster Mittelkonsole.......

    Aber vorsicht es gibt mehrere Fahrzeugoptionen, ja nach Basisumfang (zBsp. Kasten oder Bus) und Zusatz Code

    Standard gehen die 3 leitungen vom Lenkrad zum Radio Key1, Key2 und Masse und können vom Radio direkt verarbeitet werden

    Es gibt im Forum Anleitungen zum Umbau auf Tasten - Lenkrad, einfach mal suchen.Lenkrad Tasten...

    Im zuge der Radiovorrüstung gibt es wohl eine Phantom Box um die Lenkradtasten wieder als elektrisches Signal abzubilden.

    Siehe auch ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf Kapitel 3.41ff dort sind die verschiedenen Varianten ebenfalls beschrieben, das kapitel Phantombox ist leer :(

    Das Orginal Uconnect Radio hat einen CAN Bus anschluss, es kann die Telegramme vom BC verarbeiten, Uhrzeit setzen, Trip A und B anzeigen / Löschen, im Engineering Modus Fehler anzeigen.........

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus

    Danke, das Manual kenne ich.

    Ich finde darin allerdings nur die Version für „Upfitters“, also die Tasten direkt in den Radioschacht. Das ist mir bekannt und das habe ich auch so bei mir installiert.

    Eine Abbildung, wie die Signale alternativ auf den BC gehen, habe ich leider nicht gefunden.

    Bist Du sicher, dass Du mit Deiner Vermutung der Pahntombox richtig liegst? Ich denke eher nein.

    Das Ganze ist im Thema der Antennen beschrieben und ich vermute, es kommt eher von der Phantomspeisung, die für einige Antennen erforderlich ist.

    Danke Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Bist Du sicher, dass Du mit Deiner Vermutung der Pahntombox richtig liegst? Ich denke eher nein.

    Das Ganze ist im Thema der Antennen beschrieben und ich vermute, es kommt eher von der Phantomspeisung, die für einige Antennen erforderlich ist.

    da hast du recht, Phantombox hat nichts mit den Lenkradtasten zu tun, das ist Antennenkram...

    Gruß Klaus