Ratlos... Digitaler Rückspiegel ohne Funktion.

  • Hallo liebe Leute,

    ich schreibe euch mit einer eher doch eher kuriosen Frage an. Ich bin leider etwas am verzweifeln. Ich habe vor 5 Wcchen einen Fiat Ducato BJ 08/2021 bei einem Händler gekauft, das Cockpit hat allen Schnickschnack den man sich vorstellen kann.

    Bei Abholung war der originale Fiat digitale Rückspiegel ohne Funktion. Ich habe den Wagen nun hier in Köln, wo ich wohne, zu einem Fiat Professional Servicepartner gebracht. Dieser ist aber leider überfragt und etwas ratlos. In der Datenkarte die er einsehen kann ist der digitale Rückspiegel in den Spezifikationen nicht aufgelistet, komisch... er wurde mir ja mit dem Extra verkauft (Wagen war ein Vorführer bei einem ehemaligen Fiat Professional Haus). Ergo ist in der Diagnose nichts zu sehen. Der Spiegel sowie die 2. Kamera ist aber verbaut und die Teile sind original, nichts nachträgliches.

    Kann mir vll jemand bei euch einen Tipp geben ? Wurde vll das Steuergerät von Fiat falsch programmiert ? Baujahr ist ja 08/2021 quasi Vorstellung vom Ducato 8...

    Es wäre wunderbar wenn sich hier jemand findet der zumindest eine Idee hat.

    Einen feien Tag euch und LG aus Köln

    Janni

  • Ich kann Dir nur raten Dich mit Deinem Verkäufer auseinanderzusetzen .

    Du wirst ja noch Gewährleistung haben. Nicht selber dran rumfummeln, bevor das geklärt ist.

    Gruß Bernd

  • Ich kann Dir nur raten Dich mit Deinem Verkäufer auseinanderzusetzen .

    Du wirst ja noch Gewährleistung haben. Nicht selber dran rumfummeln, bevor das geklärt ist.

    Gruß Bernd

    Hey Bernd,

    klar, das ist mit dem Verkäufer abgeklärt, der sitzt nur 400km entfernt von Köln und hat mir die Freigabe gegeben das hier in Köln bei Fiat Professional checken zu lassen und einen KVA zu erstellen.

    LG

  • Vielleicht eine doofe Frage,

    der Rückspiegel hat unten einen Hebel zum deaktivieren.

    Hast du da mal probiert?

    Oder mal an den Knöpfen etwas getestet?

    Hey Molbert,

    na klar habe ich an den Knöpfen und dem Hebel schon probiert. Das Display bleibt aus. Wobei beim Hebel umlegen, egal in welche Rcihtung die Led Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe am Spiegel ganz kurz flackert.

    Mich wundert auch einfach sehr, dass der digitale Spiegel verbaut ist (inkl. 2. Kamera) die Werksstatt die Ausstattung jedoch in deren Datenkarte die sie abrufen nicht sehen.

    VG
    Janni

  • Mich wundert auch einfach sehr, dass der digitale Spiegel verbaut ist (inkl. 2. Kamera) die Werksstatt die Ausstattung jedoch in deren Datenkarte die sie abrufen nicht sehen.

    Mich wundert bei Fiat überhaupt nichts mehr.

    Ich glaube, die sind dort sogar zu doof eine Kaffeemaschine zu bedienen.

  • Sind Sie mit der Funktionsetzung des digitalen Spiegels voran gekommen?

    Leider nein, Wagen ist noch in der Werkstatt.

    Und hier hat bisher wie es aussieht auch niemand Erfahrungen oder eine Idee.

    Bissl Geduld hab ich noch :) Muss man ja haben wie ich das so lese hier mit Fiat :D

  • Hey Molbert,

    da würde ja der Spiegel trotzdem irgendeinen Mucks von sich geben, das Display schaltest sich nicht mal ein.

    Aktuelle Vermutung vom Service Partner: irgendeine Transportsperre die elektronisch noch drin sein könnte.

    Es heisst weiterhin abwarten... Leider.

  • Aha, Transportsperre nennt sich das.

    Vielleicht einfach in der Software nicht aktiviert.

    Aber da der Spiegel kein Muchs macht kann das ja eigentlich auch nicht sein.

    Man könnte ja mal messen, ob überhaupt Strom anliegt.

    Der werden das schon machen ... vielleicht !?

    Sind schon schöne Kerlchen, die von Fiat.

    Da hat man immer seinen Spaß.

  • Hallo Janni,

    ich habe auch ein Ducato 8 und siehe da, dasselbe Problem habe ich auch!

    Hat die Werkstatt das Problem lösen können?

    Und was genau war das Problem?

    Danke für die Antwort!