Frage zum Bremspedal Verhalten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    Ich habe mein Ducato 250 130 Multijet Bj. 2011 erst seit kurzem. Schon bei der Probefahrt, war mir aufgefallen, dass ich das Bremspedal zum Bremsen sehr weit runterdrücken muss. Natürlich ist da jedes Fahrzeug anders. Bei unserem S-Max reagiert die Bremse beim Druck aufs Pedal recht früh.

    Eben habe ich mich nochmal in den Ducato gesetzt und ohne laufenden Motor auf das Bremspedal mehrfach getreten. Vom Gefühl her, wird es dabei etwas härter, kann mich aber auch täuschen. Was mir aber aufgefallen ist, es zischt irgendwie bei Treten auf das Pedal. Ist das normal?

    Und ist der Pedaldruck beim Duc eher weicher?

    VG

    Rüdi

  • Das Zischen kenne ich von nahezu jedem Fahrzeug mit Bremskraftverstärker.

    Das Pedal wird "härter", weil quasi der gespeicherte Bremsdruck aus dem System entweicht und nicht neu aufgebaut werden kann, weil der Motor nicht läuft. Laienhaft erklärt.

    Ob man den erforderlichen Pedaldruck als hart oder weich empfindet, ist Gefühlssache, also eine persönliche Angelegenheit.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ach so: ich gehe davon aus, dass Du den Bremsflüssigkeitsstand ebenso kontrolliert hast wie den festen Sitz des Deckels vom Br.flüss.behälter.

    Wann wurde die Br.fl. letztmalig gewechselt?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich habe mir überlegt zur nächsten Fiat Professional Werkstatt zu fahren. Das soll sich mal ein Meister anschauen. Ich tippe auf Luft im System, da die Bremsflüssigkeit vor kurzem erneuert wurde, da noch sehr gut. Im Vergleich zum Dieselfilter der 8 Jahre drin war und der Luftfilter bestimmt genauso lange. :(

    Werde dann berichten.