Zahnriemen einstellung beim 280 2,4

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ich bin Total neu und ohne Erfahrung wie das in Foren so läuft. ich habe einen 1985 Fiat Dukato 280 2,4 und soll den Zahnriemen wechseln. leider konnte ich bisher keine infos über Einstellmarkierungen finden auch bei ALLDATA nicht.

    Ist jemand hier im Forum der mir weiterhelfen könnte darüber wäre ich sehr dankbar. :daumen

  • Hallo,

    die Nockenwelle hat eine Markierung. Die Einspritzpumpe und Kurbelwelle mit einem passendem Dorn abstecken.

    Gruß Christian

    Ich habe die Anleitung nur überflogen, liest sich aber soweit ganz gut, Da ich gerade eben erst bei uns diese Arbeten durchgeführt habe, wollte ich eben auch noch kurz etwas zum besten gebenund zitere hierfür.

    Genau an der Nochenwelle ist eine Markierung und am Zylinderdeckel das gegenstück, wenn du diese zusammen bringst dann solltest du auch die Markierung am rad finden über das die Einspritzpumpe gesteuert wird.

    hier gibt es ein Loch im Rad, in das Passt ein 5er bohrer rein, wenn du diesen dort hinen steckst und vorsichtig den Motor drehst wirst du die stelle finden an der der Bohrer rein rutscht und das weitere verdrehen verhindert. Das ist dann die Markierung für die Einspritzpumpe.

    An der Kurbelwelle ist die Riemenscheibe befestigt, diese kann dank einer Nase ebenfalls nur so montiert werden. Die Riemenscheibe welche unter anderem die Lima Antreigt hat zum einen ebenfalls ein Loch welcches mit der Abdeckung des Zahnriemens übereinstimmt, zum anderen hat diese aber auch eine Markierung (kerbe) die mit dem Spalt der beiden Motorhälften fluchtet wenn alles richtig eingestellt ist. Da bei mir die Führung an der Abdeckung verbogen war hat mir die Markierung an der Scheibe mehr geholfen wie das Loch in das der 5er Bohrer passt. beim Eingebauten Motor ist das nicht so einfach zu sehen und erkennen, ich bin aber der meinung das ein ganzer Zahn unterschied definitiv zu sehen ist.

    Vielleicht konnte ich hiermit ebenfalls etwas weiter helfen.

    Viel Erfolg beim Schrauben.