Stossdämpfer von Oel auf Gas umrüsten

  • Besteht die Möglichkeit bei meinem Hymer vollintegriert durch eine Umrüstung auf Gasdruckdämpfer

    dsa Fahrverhalten zu verbessern.

    Hat jemand Erfahrung und kann hierzu eine Empfehlung geben?

  • googel dich doch zT Funktion Stoßdämper mal etwas durchs .net und du wirst feststellen, das die Dinger im Prinzip alle gleich funktionieren (jaaaaa, wer kramt als erster was Exotisches hervor??)

    Ob Öl oder Gasdruck -das, was eigentlich dämpft, ist gleich. Da geht es eher nur um das Ausgleichsvolumen. und da du keinen Rennwagen fährst werden die homöopatischen Unterschiede kaum zum tragen kommen.

    Oft reichen schlicht NEUE Dämpfer, weil die alten schleichend gestorben sind....

    Das Gasdämpfer alleine auseinanderfahren, hat nix mit der eigentlichen Dämpfungsfunktion zu tun, aber es wird sich Jemand finden, der da Experte ist :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Es ist eben immer das Öl das dämpft. Und das Gas sorgt dafür, dass das Öl nicht schäumt.

    Reine Öldämpfer waren früher verbreitet und sind heute nur noch Nischenprodukte.

  • Gasdruck hast eigentlich in beiden Bauformen der Schwingungsdämpfern. Beim Zweirohr kann das (durch die einfahrende Kolbenstange) verdrängte Öl über ein Bodenvetil in das zweite, äussere Rohr überströmen , wo es durch 1-8bar Luft oder Stickstoff am schäumen gehindert wird.

    Der Einrohr Gasdruckdämpfer, eigentlich die billigere Bauform nutzt den Raum über dem Ölstand als Ausgleichsvolumen mit so 20-30bar Stickstoff -daher der Name Gasruckdämpfer, müsste aber eigentlich nur Einrohrämpfer heißen.

    Man sagt ihm evtl etwas schnelleres Ansprechen zu, was sportlich gut sein kann, im Womo...nicht zwingend brauchbar.

    Wird halt preislich nicht viel Wahlmöglichkeiten geben wenn man nicht grad bei zB Koni fragt :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Besteht die Möglichkeit bei meinem Hymer vollintegriert durch eine Umrüstung auf Gasdruckdämpfer

    dsa Fahrverhalten zu verbessern.

    Hat jemand Erfahrung und kann hierzu eine Empfehlung geben?

    Wieso? Was passt denn nicht bzw. was soll besser werden? Und was ist das denn für ein Auto?

    Ich denke eher, dass das wie meistens ein Federproblem ist…

  • Gasdruck hast eigentlich in beiden Bauformen der Schwingungsdämpfern. Beim Zweirohr kann das (durch die einfahrende Kolbenstange) verdrängte Öl über ein Bodenvetil in das zweite, äussere Rohr überströmen , wo es durch 1-8bar Luft oder Stickstoff am schäumen gehindert wird.

    Der Einrohr Gasdruckdämpfer, eigentlich die billigere Bauform nutzt den Raum über dem Ölstand als Ausgleichsvolumen mit so 20-30bar Stickstoff -daher der Name Gasruckdämpfer, müsste aber eigentlich nur Einrohrämpfer heißen.

    Man sagt ihm evtl etwas schnelleres Ansprechen zu, was sportlich gut sein kann, im Womo...nicht zwingend brauchbar.

    Wird halt preislich nicht viel Wahlmöglichkeiten geben wenn man nicht grad bei zB Koni fragt :)

    Den einrohrdämpfer ist absolut nicht den billigere bauform, sondern den teurere. Daher wird die nur benützt wenn man hohe anspruche hat.

    En vorteil ist den wiel bessere wärmeableitung beim hoher belastung, aber auch den wiel grössere kolbendiameter das eine viel exaktere

    abstimmung möglich macht, und auch ein bessere ansprechverhalten auf kleine bewegungen.

  • Hallo,

    ich habe 2017 auf Gasdruck gewechselt, gefühlsmäßig bei schlechten Straßenverhältnissen deutlich bessere Ab Dämpfung. Wurde auch von einigen Begleitfahren bei unserer Russlandtour bestätigt.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Den einrohrdämpfer ist absolut nicht den billigere bauform, sondern den teurere. Daher wird die nur benützt wenn man hohe anspruche hat.

    Aha, dann besteht wohl bei 99% der Neufahrzeuge "hoher Anspruch" Und seltsam das Hersteller nicht die billigste Lösung für die Serie wählen....

    Aber ich schrieb´s ja schon am Ende von #2

    Viele Grüße

    Oliver

  • Aha, dann besteht wohl bei 99% der Neufahrzeuge "hoher Anspruch" Und seltsam das Hersteller nicht die billigste Lösung für die Serie wählen....

    Aber ich schrieb´s ja schon am Ende von #2

    Wollen du damit sagen das die meisten einfache autos mit einrohrdämpfer ausgerüstet ist?

  • Nö, nur das du Quatsch schreibst.

    Lt deinem "Text" in #7 sind Einrohr ja was Besonderes und Zweirohr finden allgemein Verwendung.....

    Aber lass gut sein- mir sowas von egal

    Viele Grüße

    Oliver

  • Nö, nur das du Quatsch schreibst.

    Lt deinem "Text" in #7 sind Einrohr ja was Besonderes und Zweirohr finden allgemein Verwendung.....

    Aber lass gut sein- mir sowas von egal

    Ne, solche quatsch kann man nicht stehen lassen, alle billige dämpfern auf den markt ist zweirohrdämpfern, sowohl ohne wie mit gas.

    Autos das original mit einrohrdämpfer ausgerüstet ist/war heisst z.b. Mercedes, Porsche, Jaguar, wenn die billige autos ist?

  • Jaja, passt scho :)

    Hätte grad von einem Golf2 ein hinteres Federbein hier (verbogen) Soll ich das mal für dich aufsägen, damit du merkst wie teuer VW eigentlich einzustufen wäre??

    Und Mercedes.....???

    Viele Grüße

    Oliver

  • Jaja, passt scho :)

    Hätte grad von einem Golf2 ein hinteres Federbein hier (verbogen) Soll ich das mal für dich aufsägen, damit du merkst wie teuer VW eigentlich einzustufen wäre??

    Und Mercedes.....???

    Doch, ich arbeitet mit stossdämpfern seid über 30 jahre, import, verkauf, renovierung umbau und bau, so ich denke das ich viel mer stossdämpfern gesehen und

    bearbeitet hat als du in dein ganzes leben sehen oder hantieren will.

  • Tja, wo man halt arbeitet.....ich hab oft Tage, da hab ich mit über 1600 Stoßdämpfern zu tun :)

    Lass gut sein, dem fred hast nicht wirklich geholfen, aber wir wissen jetzt um deine Kompetenz.....Servus.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Also ich habe gerade vor 3 Wochen meine noch ersten Dämpfer,Federn und Domlager gewechselt (Bj 1998). Habe die Gasstoßdämpfer von AA gekauft. Gefühlt werden Bodenwellen jetzt besser gedämpft und er steht ca 2-3 cm höher, was ich auf die neuen Federn schiebe. Ob das bessere Federn es am Unterschied zwischen Oel und Gasdämpfer liegt oder nur, weil die alten verschlissen waren kann ich nicht sagen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Gruß
    HG