Warnlampe Einspritzanlage leuchtet, was tun ?

  • Werte Forengemeinchaft,

    stehe am Irschenberg und siehe oben.

    Wer weiß Rat ?

    ADAC ist benachrichtigt, soll aber 2 Stunden brauchen.

    Werkstatt meint, weiter fahren und oder ADAC Fehler auslesen lassen.

    Aber natürlich alles ohne Garantie.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    ich habe mal gegoogelt. Diese Warnlampe ist auch bereits bei anderen Ducato Fahrern angegangen.

    Möglich ist, dass der Dieselfilter dicht ist, oder,

    Zitat:

    Laut Servicemann am wahrscheinlichsten der Temperaturfühler am Kraftstofffilter defekt

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • hatte ich auch schon mal, mit wenig Diesel im Tank am Fernpass angehalten, lt. ADAC war der Diesel durch die Rücklaufmenge zu warm. Am nächsten Tag in Nesselwang ausgelesen.

    LG Hartmut

  • Hallo Rolf,

    hallo Hartmut,

    zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Tips.

    Der Mann vom ADAC, der nach 90 Minuten da war , war sehr freundlich und hat mich bei seinen Aktivitäten "mitgenommen", damit will ich sagen, er hat mir alles an seinem Fehlersusuchegerät erklärt was das Gerät angezeigt hat und den Fehler gelöscht.

    Fehler Nr 1 war p 2563 Positionsssensor Ladedruckregler A

    Fehler Nr. 2 war p 0238 Ladedrucksensor A.

    Er hat diesen Fehler wohl öfter, hauptsächlich an Ducatowohnmobilen wie meinem und besonders häufig am Irschenberg.

    Ursache sei, das sich Tempomat, Comfortmatik und Turbolader unter Vollast in bestimmten Situationen wie z.B. meiner, gegenseitig, ich sag es mal mit meinen Worten, "durcheinanderbringen/irritieren/verschlucken.

    Er hat mir auch dringend empfohlen, mir so ein Analysegerät anzuschaffen, dann könne ich zum einen so einen Fehler selber löschen und wenn das nicht möglich ist, dem ADAC mitteilen, was das Gerät für einen Fehler anzeigt.

    Dann kann der ADAC vorab entscheiden, ob das WOMO huckepack muß oder der ADAC Mann weiter helfen kann.

    Vielleicht kann jemand eines Tages aus meinen Erfahrungen lernen.

    Ich werde mal hier eine Anfrage starten, mit welchem Gerät zum bezahlbaren Preis Laien wie ich Erfahrungen haben.

    Damit kann der Thread dann auch wieder geschlossen werden.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin , ich hatte das Problem schon 5 mal im Winter auf der Reise durch Südeuropa. Die Erklärung war auch bei uns durch die Werkstatt die selbe wie bei dir. Ich werde mir da ich zurück bin einen neuen Sensor kaufen und den mit meinem Sohn einbauen mit der Hoffnung dass das Thema erledigt ist. Jedes Löschen des Fehlers hat mich im Ausland 20 Euronen gekostet.