Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

  • gleichzeitig steht dieser wert von 5,5 bar auch im Türrahmen als anzunehmenden Wert bei der Reifengröße

    unabhänig ob 15 Zoll oder 16 Zoll - Bereifung und der LI 109 oder 116 beträgt. :?::?::?:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Weil Fiat nur den Maximalen Wert der Belastung kennt und nur einen Aufkleber da rein macht

    Continental geht in den Technischen Unterlagen 2023/24 nicht mehr gesondert auf die 5,5 bar des CP-Reifen auf der
    HA ein.
    Die ist ja auch nur noch für die 15 Zoll Bereifung gültig.
    Die 16Zoll - Bereifung wird ja auch als CP-Reifen mit Luftdrücken über 5,5 bar angegeben.

    in den Michelinunterlagen wird nur auf die HA Bezug genommen:

    CP Reifen max. Fülldruck _Metallventile.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Weil Fiat nur den Maximalen Wert der Belastung kennt und nur einen Aufkleber da rein macht, und damit immer auf der sicheren Seite ist.

    heisst dann, die Tabellen von den Reifenherstellern - die ja auch Artus zusammenstellt, wenn ich es richtig verstanden habe - sind maßgeblich(er).

    Danke für diese Einschätzung!

  • Frage, woher kommt der so hohe Reifenverschleiß bei einigen?

    Reifenabrieb / Reifenverschleiß auf der VA von Fronttriebler-Wohnmobilen

    Die Abriebs-/ Verschleißgeschwindigkeit bzw. wie schnell oder wie hoch ist die Abnutzung von Reifen auf der VA unseren Wohnmobilen?

    aus meiner Erfahrung heraus liegt die Abriebgeschwindigkeit der Reifen auf der angetriebenen VA bei 0,75 mm bis 1,25 mm pro 10.000 Km Fahrleistung. Also im Durchschnitt bei ca. 1,00 mm pro 10.000 KM.
    Um eine Hochrechnung vornehmen zu können ist aber der relevanteste Wert, die Profiltiefe der Neureifen.
    Hier liegen die Werte von 8,2 mm bis zu 10,5 mm bei hochwertigen Winterreifen. Daraus kann sich schon eine Differenz
    von bis zu 25.000 KM und mehr in der Gesamtreifenlaufleistung ergeben. Immer unter der Voraussetzung die Restprofiltiefe
    istgleich.

    die Anzahl der Faktoren, welche Einfluss auf die Verschleißgeschwindigkeit nehmen,
    sind so vielfältig wie es Blätter auf den Bäumen gibt.
    Einige der wesentlichen füge ich mal an (Reihenfolge ist ohne Bedeutung):

    • Motorleistung und Drehmoment (Tunig, Leistungssteigerungen)
      Fahrverhalten (sportlich, rasant, vorausschauend)
    • Topgrafie (bergig, kurvig) Straßenbeschaffenheit (Fahrbahnbelag, rauh, Autobahn u. Schnellstraßenanteil)
    • Fahrzeugbauart und Fahrzeuggesamtlänge ( Alkoven, Kastenwagen, 2 oder 3 – Achsen, usw.)
    • Achsabstand (ein 9 m Fahrzeug oder länger mit 3 Achsen muss bis zur halben Fahrzeuglänge in die Fahrbahn bewegt werden, um gemächlich nach rechts abbiegen zu können ohne mit den rechten Rädern der HA den Rand-/Bordstein zu berühren, der Kawa saust wie ein PKW ums Eck)
    • Streckenführung (Südeuropa, Niederlande)
    • Wetter (feucht und kühl, heiß und trocken)
      der techn. Zustand des Fahrzeugs ( Achseinstellung, Spiele u. Verschleiß der Achsen und der Achsteile, der Lenkung,
    • Länge des Hecküberhangs incl. Lastenträger am Heck,
    • Überluftdruck (Mittenabrieb, Traktionsverlust durch hohen Schlupf beim Anfahren und Kurvenfahren)

      eine beliebige Fortsezung ist durchaus möglich

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    • Motorleistung und Drehmoment (Tunig, Leistungssteigerungen)
      Fahrverhalten (sportlich, rasant, vorausschauend)

    das faengt mE schon damit an, dass der erste Gang meist recht kurz uebersetzt ist und das zurecht, denn er muss viel wegtransportieren. Also im Vergleich mit einem PKW z.B. Vermutlich auch im Vergleich mit Transportern.

  • Verstehe die Welt nicht mehr!

    Geht es hier um Reifendrücke? Oder geht es um
    Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Verstehe die Welt nicht mehr!

    Geht es hier um Reifendrücke? Oder geht es um
    Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

    Hallo Karl , ganz ruhig, ich denke das gehört schon zusammen, hier ist keiner großartig vom Thema abgewichen. Wenn man so kleinlich im Forum wäre dann dürften unter jeder Frage max. 2 Antworten stehen.
    Ps: Artus, vielen Dank für Deine wie immer sehr kompetente und verständliche Erklärung zu meiner Frage!

    Gruß Bernd

  • Hallo:

    Ich ich habe mich schon vor Jahren von dieser Erstausrüsterqualität CP Reifen verabschiedet, fahre jetzt C Reifen mit mit einer größeren eingetragenen Reifenbreite. Und den dazu vom diesem Hersteller angegebenen Reifendruck passend zur Achslast.

    Ein nicht unwesentlicher Comfortgewinn!!

    So long :wink:wink KH

  • Hi Leute!

    Häng mich hier noch mal an meinen Thread mit ran.

    Gibt es eigentlich eine Reifentrucktabelle von den Herstellern für PKW Reifen ? Finde da nichts dies bezüglich.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Gibt es eigentlich eine Reifentrucktabelle von den Herstellern für PKW Reifen ? Finde da nichts dies bezüglich.

    Hallo Mathias, gibt es.
    Um nicht den Unwillen einger User , siehe z.B. Beitrag '86, herauf zu beschwören, mache eine neuen Thread
    unter "alles was nicht in die anderen Kategorien passt" auf.
    Dann werde ich die Reifendrucksytematik bei PKW-Reifen ohne Hinweis auf das Internet erklären.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Mathias, gibt es.
    Um nicht den Unwillen einger User , siehe z.B. Beitrag '86, herauf zu beschwören, mache eine neuen Thread
    unter "alles was nicht in die anderen Kategorien passt" auf.
    Dann werde ich die Reifendrucksytematik bei PKW-Reifen ohne Hinweis auf das Internet erklären.

    Danke vielmals!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Habe seit etwas über 1000 km den General Grabber AT3 225/75 R16 112/115 drauf. Das ist ein AllTerrain Reifen den man ganzjährig fahren kann. Mutterkonzern ist Continental. Ich habe diesen Reifen gewählt, da wir sehr häufig in Skandinavien auf Schotterstraßen unterwegs sind und manchmal auch auf Grasböden stehen. Da war es mir zum einen wichtig besseren Grip zu haben und zum anderen auch einen Reifen der gut auf Asphalt läuft.

    Ich fahre den Reifen mit 4 Bar und bin sehr angenehm überrascht. Er fährt sich sehr angenehm, komfortabel und leiser als der Michelin. In zwei Wochen geht es wieder los und ich denke es kommen dann noch einmal 8-9.000 km Laufleistung drauf.

    Entgegen einigen Aussagen anderer Nutzer kann ich keinen höheren Verbrauch feststellen. Bei Tempo 100 liegt der Verbrauch unter 8 Liter, zwischen 120 und 125 ziemlich genau bei 9 Liter, bei einem Fahrgewicht von 3450kg.

    Wenn man über weichen Boden rollt oder auf einer nassen Wiese anfahren muss, bemerkt man den Unterschied zur Michelin Serienbereifung auch sofort. Sobald man wieder auf der Straße unterwegs ist, wirft er allen Dreck aus dem Profil.

    Bin bisher begeistert.

  • Habe seit etwas über 1000 km den General Grabber AT3 225/75 R16 112/115 drauf. Das ist ein AllTerrain Reifen den man ganzjährig fahren kann. Mutterkonzern ist Continental. Ich habe diesen Reifen gewählt, da wir sehr häufig in Skandinavien auf Schotterstraßen unterwegs sind und manchmal auch auf Grasböden stehen. Da war es mir zum einen wichtig besseren Grip zu haben und zum anderen auch einen Reifen der gut auf Asphalt läuft.

    Ich fahre den Reifen mit 4 Bar und bin sehr angenehm überrascht. Er fährt sich sehr angenehm, komfortabel und leiser als der Michelin. In zwei Wochen geht es wieder los und ich denke es kommen dann noch einmal 8-9.000 km Laufleistung drauf.

    Entgegen einigen Aussagen anderer Nutzer kann ich keinen höheren Verbrauch feststellen. Bei Tempo 100 liegt der Verbrauch unter 8 Liter, zwischen 120 und 125 ziemlich genau bei 9 Liter, bei einem Fahrgewicht von 3450kg.

    Wenn man über weichen Boden rollt oder auf einer nassen Wiese anfahren muss, bemerkt man den Unterschied zur Michelin Serienbereifung auch sofort. Sobald man wieder auf der Straße unterwegs ist, wirft er allen Dreck aus dem Profil.

    Bin bisher begeistert.

    Klingt eigentlich top!

    Die Verbrauchs- und Abrollgeräusche sagen etwas anderes.🫣

    NasshaftungB
    KraftstoffverbrauchE
    Abrollgeräusch75dB
  • Ich habe was die Nasshaftung betrifft, noch keine Nachteile feststellen können. Ich fand dass der Michelin bei etwas forscherer Kurvernfahrt bei Nässe weniger doll war und der Ducato eher zum Untersteuern neigte. Der General Grabber scheint schon mal perse nicht schlechter zu sein und die Bewertung auf dem Label kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich kann auch bisher keinen mesbaren Mehrverbrauch feststellen. Was die Abrollgeräusche betrifft, ist er jetzt sogar leiser als mit dem Michelin Satz.

    Ich habe beide Reifen mit 4 Bar gefahren.

    Ich fahre in 10 Tagen hoch in den Norden. Da werden sicherlich wieder ~ 9000 km zusammen kommen. Dann werde ich, wenn es nicht zu kalt ist und ich die Dieselheizung nicht vermehrt laufen lassen muss, ein präzises Bild vom Verbrauch haben, da ich dann mit den alten Werten auch den direkten Vergleich habe.


    Auf den letzten 1000 km habe ich jedenfalls noch keinen Unterschied feststellen können.

  • Hallo,

    wollte aus aktuellem Anlass jetzt hier auch noch mal meinen Senf dazugeben:

    Bei meinem Womo hatten jetzt zum Reifenwechsel die vorderen Sommerreifen nicht mehr genügend Profil und mussten getauscht werden. Bislang waren das Michelin Agilis Camping, also CP-Reifen. Diese werden ja nicht mehr hergestellt und durch den CrossClimate Camping ersetzt.

    Da die hinteren Reifen noch genügend Profil hatten, hatte ich daher die Werkstatt beauftragt, zwei neue CrossClimate Camping zu bestellen, diese auf die Hinterachse zu montieren und die Hinterachsreifen auf die Vorderachse zu setzen.

    Doch die Sache hatte einen Haken! Ich wohne in Schweden, mein Womo trägt schwedische Nummernschilder, und in Schweden darf man Sommer und Winterreifen nicht gemischt fahren. Und der CrossClimate Camping zählt hier als Winterreifen! Wenn ich also wirklich auf CrossClimate hätte umstellen wollen, dann hätte ich alle vier Reifen tauschen müssen.

    Wir haben uns schließlich darauf verständigt, die zwei abgefahrenen Reifen durch Sommerreifen des Typs Michelin Agilis3 Cargo zu ersetzen, und zwar mit einem höheren Lastindex als die bisherigen CP-Reifen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • In Deutschland darf man Sommer- und Winterreifen mischen. Allerdings nur Achsweise und nur im Sommer, bzw. auch im Winter, solange keine winterlichen Verhältnisse vorhanden sind.

    In den letzten Jahren bin ich im Mai und September in Skandinavien unterwegs gewesen und habe eigentlich immer Winterreifen drauf gehabt. Mindestens ein oder zwei Tage auch Schnee auf der Straße gehabt und natürlich auch viel Nässe.

    Ich fand Winterreifen immer angebracht. Jetzt wo beim Ducato die vorderen Agilis nur noch 3mm Profil hatten, habe ich auf den General Grabber als Ganzjahresreifen umgerüstet. Kein Wechseln von Sommer- und Winterreifen mehr sowie ein guter Kompromiss für mein Fahr- und Zielprofil.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen warum sich so viele belabern lassen und auf 18" Bereifung umrüsten. Aber da hat wohl das Marketing gut funktioniert.

  • In Deutschland darf man Sommer- und Winterreifen mischen.

    Ich weiß. Hier in Schweden aber nicht.

    Und Ganzjahresreifen, selbst wenn sie eine vollständige Zulassung als Winterreifen haben, kommen für uns im Winter nicht in Frage. Im richtigen skandinavischen Winter, und wir fahren auch dann mit dem Womo, will ich auf "nordische" Winterreifen (wir haben Nokian Hakkapeliitta CR3) nicht verzichten.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Du kannst auch SR und WR auf einer Achse fahren, ist auch zulässig, solange da kein Diagonalreifen montiert wird, die es ja eh nicht mehr gibt. Zumindest nicht in meiner Größe.

    Ob das empfehlenswert ist kann sich jeder selbst fragen.

    Das gleiche ist ja mit dem 10 Jahre alten Ersatzreifen, wenn der drauf kommt. Egal, ob SR, WR oder GJR.

    Aber fahren kann man damit und erlaubt isses auch.