Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

  • gleichzeitig steht dieser wert von 5,5 bar auch im Türrahmen als anzunehmenden Wert bei der Reifengröße

    unabhänig ob 15 Zoll oder 16 Zoll - Bereifung und der LI 109 oder 116 beträgt. :?::?::?:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Weil Fiat nur den Maximalen Wert der Belastung kennt und nur einen Aufkleber da rein macht

    Continental geht in den Technischen Unterlagen 2023/24 nicht mehr gesondert auf die 5,5 bar des CP-Reifen auf der
    HA ein.
    Die ist ja auch nur noch für die 15 Zoll Bereifung gültig.
    Die 16Zoll - Bereifung wird ja auch als CP-Reifen mit Luftdrücken über 5,5 bar angegeben.

    in den Michelinunterlagen wird nur auf die HA Bezug genommen:

    CP Reifen max. Fülldruck _Metallventile.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Weil Fiat nur den Maximalen Wert der Belastung kennt und nur einen Aufkleber da rein macht, und damit immer auf der sicheren Seite ist.

    heisst dann, die Tabellen von den Reifenherstellern - die ja auch Artus zusammenstellt, wenn ich es richtig verstanden habe - sind maßgeblich(er).

    Danke für diese Einschätzung!

  • Frage, woher kommt der so hohe Reifenverschleiß bei einigen?

    Reifenabrieb / Reifenverschleiß auf der VA von Fronttriebler-Wohnmobilen

    Die Abriebs-/ Verschleißgeschwindigkeit bzw. wie schnell oder wie hoch ist die Abnutzung von Reifen auf der VA unseren Wohnmobilen?

    aus meiner Erfahrung heraus liegt die Abriebgeschwindigkeit der Reifen auf der angetriebenen VA bei 0,75 mm bis 1,25 mm pro 10.000 Km Fahrleistung. Also im Durchschnitt bei ca. 1,00 mm pro 10.000 KM.
    Um eine Hochrechnung vornehmen zu können ist aber der relevanteste Wert, die Profiltiefe der Neureifen.
    Hier liegen die Werte von 8,2 mm bis zu 10,5 mm bei hochwertigen Winterreifen. Daraus kann sich schon eine Differenz
    von bis zu 25.000 KM und mehr in der Gesamtreifenlaufleistung ergeben. Immer unter der Voraussetzung die Restprofiltiefe
    istgleich.

    die Anzahl der Faktoren, welche Einfluss auf die Verschleißgeschwindigkeit nehmen,
    sind so vielfältig wie es Blätter auf den Bäumen gibt.
    Einige der wesentlichen füge ich mal an (Reihenfolge ist ohne Bedeutung):

    • Motorleistung und Drehmoment (Tunig, Leistungssteigerungen)
      Fahrverhalten (sportlich, rasant, vorausschauend)
    • Topgrafie (bergig, kurvig) Straßenbeschaffenheit (Fahrbahnbelag, rauh, Autobahn u. Schnellstraßenanteil)
    • Fahrzeugbauart und Fahrzeuggesamtlänge ( Alkoven, Kastenwagen, 2 oder 3 – Achsen, usw.)
    • Achsabstand (ein 9 m Fahrzeug oder länger mit 3 Achsen muss bis zur halben Fahrzeuglänge in die Fahrbahn bewegt werden, um gemächlich nach rechts abbiegen zu können ohne mit den rechten Rädern der HA den Rand-/Bordstein zu berühren, der Kawa saust wie ein PKW ums Eck)
    • Streckenführung (Südeuropa, Niederlande)
    • Wetter (feucht und kühl, heiß und trocken)
      der techn. Zustand des Fahrzeugs ( Achseinstellung, Spiele u. Verschleiß der Achsen und der Achsteile, der Lenkung,
    • Länge des Hecküberhangs incl. Lastenträger am Heck,
    • Überluftdruck (Mittenabrieb, Traktionsverlust durch hohen Schlupf beim Anfahren und Kurvenfahren)

      eine beliebige Fortsezung ist durchaus möglich

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    • Motorleistung und Drehmoment (Tunig, Leistungssteigerungen)
      Fahrverhalten (sportlich, rasant, vorausschauend)

    das faengt mE schon damit an, dass der erste Gang meist recht kurz uebersetzt ist und das zurecht, denn er muss viel wegtransportieren. Also im Vergleich mit einem PKW z.B. Vermutlich auch im Vergleich mit Transportern.

  • Verstehe die Welt nicht mehr!

    Geht es hier um Reifendrücke? Oder geht es um
    Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Verstehe die Welt nicht mehr!

    Geht es hier um Reifendrücke? Oder geht es um
    Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

    Hallo Karl , ganz ruhig, ich denke das gehört schon zusammen, hier ist keiner großartig vom Thema abgewichen. Wenn man so kleinlich im Forum wäre dann dürften unter jeder Frage max. 2 Antworten stehen.
    Ps: Artus, vielen Dank für Deine wie immer sehr kompetente und verständliche Erklärung zu meiner Frage!

    Gruß Bernd

  • Hallo:

    Ich ich habe mich schon vor Jahren von dieser Erstausrüsterqualität CP Reifen verabschiedet, fahre jetzt C Reifen mit mit einer größeren eingetragenen Reifenbreite. Und den dazu vom diesem Hersteller angegebenen Reifendruck passend zur Achslast.

    Ein nicht unwesentlicher Comfortgewinn!!

    So long :wink:wink KH