Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

  • Gute Fahrt,

    Wie alt ist das Reserverad ?

    Hallo Frank,

    das von mir seinerzeit nachgerüstete Reserverad (vom Werk aus ohne Reserverad, nur Schaumpaket) mit AGILIS Camping Ganzjahresreifen (völlig unbenutzt + ständig in der der lichtlosen WOMO-Garage) ist von 2019.

    Da mache ich mir keine Sorgen :nono - es ist ohnehin nur für den Notfall da um weiter fahren zu können ........ ich hoffe dass ich es auch weiterhin NIE brauche.

    Gruss ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ...... mit AGILIS Camping Ganzjahresreifen (völlig unbenutzt + ständig in der der lichtlosen WOMO-Garage) ist von 2019.

    Bei dem Produktionsdatum ist er meines Wissens nicht mehr gesetzlich als Ganzjahresreifen zugelassen, das nur als Hinweis

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • https://vergoelst.de/allwetterreifen-verboten.html

    Nur zum Beispiel, nur M+S aufgedruckt reicht nicht mehr

    Bevor Ihr Euch streitet X( .......... so wie ich den VERGÖLST-Artikel lese über die Kennzeichnungspflicht (M+S und Alpine/Schneeflocken-Symbol) seit 2018, gibt es eine Übergangsfrist bis 30.09.2024 für vor dem 31.12.2017 produzierte Ganzjahresreifen, welche nur das M+S Zeichen ohne das Schneeflockensymbol haben.

    Meine neuen Reifen haben beide Symbole - das vorhandene alte Ersatzrad weiß ich nicht, müsste es aber haben, müsste nachsehen ....... wäre mir aber auch egal .... ist ja nur ein Ersatzrad für den Notfall.

    Gruss ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Frank,

    das von mir seinerzeit nachgerüstete Reserverad (vom Werk aus ohne Reserverad, nur Schaumpaket) mit AGILIS Camping Ganzjahresreifen (völlig unbenutzt + ständig in der der lichtlosen WOMO-Garage) ist von 2019.

    Kein Streit, Du hast geschrieben aus 2019, und gebe Dir absolut Recht, als Ersatzrad wäre mir das auch egal, habe ich auch so

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Nur zum Beispiel, nur M+S aufgedruckt reicht nicht mehr

    Korrekt, aber wenn es 2019 (auch wenn es 2018er sind) hat er die passende Kennzeichnung

    Selbst die 2017 sind noch einen Winter zulässig und danach lediglich bei Eis und Schnee minderqualifiziert. Im Pannenfall würde ich mir für die Fahrt zum nächsten Dealer keine Gedanken machen, sogar wenn es Sommerreifen wären

    Meinen Einwurf gab es auch nur, weil sich die Verbotsandrohung so allgemein gültig gelesen hat. Du hast es wohl aber auf die bestimmte Wintersituation mit Eis und Schnee gemeint daher 👍

  • Hallo zusammen,

    wie entscheidet ihr euch, wenn irh neue Reifen kauft?

    Immer auf die großen Markenhersteller für etwas mehr Geld oder doch auch die Günstigere?

    Die MICHELIN AGILIS CAMPING kosten ja mittlerweile 260 Euro / Stück aufwärts.

    In einem Test wird der Rotalla Setula Van 4 Seasons RA05 225/75 C16 120/121R als gut bewertet. Leider nur ein Einzeltest bei Autobild.

    Preislich liegt man dabei ungefähr bei der Hälfte.

    Es gib noch weitere günstige Reifen..

    welchen würdet Ihr empfehlen und warum?

  • Hallo. Canim111,

    suche mal hier im Forum nach Rotalla, da hast Du für den Abend Lesestoff.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Ich habe im letzten Jahr einen Allwetterreifen montieren lassen.
    Falken EuroAllSeason Van 11 M+S 3PMSF 225/75 R16 C 118/116R

    Bin aber erst 4200 km damit gefahren. Angenehm leise, bisher in allen Situationen ein griffiges Gefühl gehabt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hatte die letzten 5 Jahre den MIchelin Agilis 225/65 R16 drauf. Hab nun - nach dem ich mich eigentlich für eine billige Marke entscheiden wollte - doch den Michelin 225/65 R16c CrossClimate gekauft. Ein rießen Unterschied zum Agilis Sommerreifen. Der Reifen fährt sich wesentlich weicher und ruhiger als der Agilis. Bin total happy damit. Reifendruck hab ich den vom Artus seiner Liste (fahre ich schon lange damit). Der CrossClimate kostet bei uns in Österreich mit dieser Dimension 225.- das Stück inkl. Montage. Jetzt bin ich froh dass ich diesen Reifen gekauft habe.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Falken EuroAllSeason Van 11 M+S 3PMSF 225/75 R16 C 118/116R

    Bin aber erst 4200 km damit gefahren. Angenehm leise, bisher in allen Situationen ein griffiges Gefühl gehabt.

    Das gute Gefühl und die Seitenführung etc. habe ich bei dem Falken Van 11 auch.

    Aber leise? Ab 80 km/h wird er doch ganz schön laut.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das gute Gefühl und die Seitenführung etc. habe ich bei dem Falken Van 11 auch.

    Aber leise? Ab 80 km/h wird er doch ganz schön laut.

    Meine Reifen sind noch neu. Da sind sie immer schön weich und entsprechend leise. Ich werde darauf achten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf