Ganzjahresreifen ..... Ersatz für MICHELIN Agilis Camping

  • Gute Wahl, habe auch so gewechselt und bin zufrieden.

    Hallo Norbert,

    THX auch für Dein Feedback :hack ....... dann werde ich wohl auch zufrieden sein mit diesem neuen Ganzjahresreifen.

    Natürlich gehts auch 150 - 200 € für nen ganzen Satz anderer Markenreifen billiger ..... aber vermutlich nicht besser.

    Wenn die neuen Michelin CrossClimate Camping wieder 8 -9 Jahre -> rd.100 Monate + 70.000 km halten, dann kann + will ich mir den Mehrpreis von 1,50 - 2,00 € / Monat so gerade eben noch leisten :)

    Grüße ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Also ich hatte auf der Vorderachse die Continental aufziehen lassen als die Michelin blank waren.

    Leider finde ich diese Reifen (Continental) nicht gerade berauschend. Am Anfang sehr hart, das mildert sich dann wenn die Reifen länger unterwegs sind

    und warm werden.

    Es handelt sich um Sommerreifen. Nun habe ich aber auf den beiden hinteren Achsen Falken-Reifen aufziehen lassen (Allwetter) und die machen einen sehr guten

    Eindruck. Wenn also die Vorderreifen wieder runter müssen, kommen auch vorn die von Falken drauf.

    Upps gerade gesehen wir fahren nicht die 215er sondern die 225er.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo,

    Mal Bild von Profilausbrüchen von "CP Markenreifen" der Erstausrüstungsreifen meines Wohnmobild.

    Diese Ausbrüche gab es rundum an beiden Vorderädern. Keine Überfahrung von Gegenständen und stimmender Spureinstellung und keiner Überlastung der VA!!ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/79160/

    Servus Karl,

    Dein Link funzt nicht, vielleicht noch mal probieren oder den Mod. um Rat fragen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • :thumbup: Wird auch mein nächster als 225er werden.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Der "alte" Agilis " war trotz M&S nie ein Ganzjahresreifen.

    Dieser wurde von Michelin immer als Sommerreifen angeboten.

    Erst der Agilis Crossclimate ist ein Allwetterreifen und der Agilis Alpin ein reiner Winterreifen!

    Ich habe mich für den Uniroyal Allseasen Max entschieden und dies nie bereut!

    Werde beim nächsten Reifenwechsel wieder bei Uniroyal vorbei schauen.

    Wer den wirklich baut wissen nur Insider! Gell Artus!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Peter

    Reifenbild:

    Servus,

    also ich finde, dass dieser Reifen jetzt nicht allzu schlimm aussieht.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo

    das mit dem Reifen?? ist Ansichtssache, es war an beiden Voderräder so!!So was muß man nicht nochmals haben, obwohl es ein "DeutschesMarkenreifen" ist, wo er auch immer hergestelt wird.

    Auf den Jetzigen da steht ganz klein: Made in Russia.....

    So long KH

  • An den Vorderrädern schiebt er halt über die Kante, meine sehen auch so aus, deswegen fährt die Fuhre nicht schlechter bzw. ich habe auch keine Sicherheitsbedenken.

  • Hallo Artus !

    Es ist wie immer im Leben, das bessere ist des guten Tod. Daher ändern die Reifenhersteller ihre Produkte.

    Dein bisherigerReifen "Agilis CP" wurde mit nur geringen Änderung auf Wunsch der Chassishersteller fast 20 Jahre gebaut.

    Gibt es denn nach dem Produktionsende für den Agilis Camping auch noch einen CP-Sommerreifen von Michelin? Falls ja, wie heißt der?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Gibt es denn nach dem Produktionsende für den Agilis Camping auch noch einen CP-Sommerreifen von Michelin?

    Es gibt den Michelin Agilis "Camping" weiterhin, aber nun mit modernisierten Profil (GJR) und anderer,

    zusätzlich verstärkter Flanke gegen Bordsteinscheuerung.

    Hier wurde dem Wunsch von Stellaris, Mercedes und Ford entsprochen und ein GJR gemacht.

    Die Variante Agilis als Sommerreifen ist ein Transporterreifen mit der normalen C-Reifenkennzeichnung

    mit der Verkaufsbezeichnung Michelin "Agilis 3". Also nicht mehr als CP - Reifen.

    Ein C-Reifen mit LI 118 gegen über einem CP - Reifen mit LI 116, entspricht den gleichen Konstruktionsmerkmalen.

    Neu MICHELIN Agilis 3


           

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus,

    auf der Suche nach Erklärungenen "warum CP-Reifen" habe ich folgende Info bei ProMobil gefunden:

    Zitat

    Der teurere CP verfügt über eine abermals verstärkte, steifere Karkasse und darf deshalb mit bis zu 5,5 bar betrieben werden (C-Reifen gemeinhin bis 4,5 bar)."

    Stimmt diese allgemeine Aussage von ProMobil?

    Die Michelin Seite verweist nur darauf das die Angaben der Fahrzeughersteller einzuhalten sind.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Zitat:
    Der teurere CP verfügt über eine abermals verstärkte, steifere Karkasse und darf deshalb mit bis zu 5,5 bar betrieben werden (C-Reifen gemeinhin bis 4,5 bar)."

    Stimmt diese allgemeine Aussage von ProMobil?

    Nein, heute nicht mehr.

    Im übrigen gilt diese "Empfehlung " nur für die Bereifung der Hinterachse.

    Für die Mehrzahl der Reifengrößen ( 15" Dimensionen) ist dies bei den CP-Reifen so. Mittlerweile sind aber eine
    größere Anzahl von C – Reifen und auch wenige CP- Reifen auf dem Markt, bei denen auf Grund ihrer Reifendimension

    und der zulässigen Tragfähigkeit ein weit höhere Reifenfülldruck Anwendung finden.

    z.B. CP-Reifen::
    der Reifen Michelin CrossClimate 2 Camping in der CP - Ausführung und dem LI 116 mit 5.5 bar als max. Druck für 2.500 KG

    Lastabdeckung und LI 118 mit 6,0 bar max. Druck für die Lastabdeckung von 2.640 KG .

    hier einige Beispiele für C- Refen:

    Conti 215/75 R 16 C LI 116 6,0 bar für 2.500 KG Lastabdeckung auf der HA

    Conti + Michelin 225/75 R 16 C LI 121 5,75 bar für 2.900 KG Lastabdeckung

    Michelin 225/75 R 16 C LI 118 5,75 bar für 2.640 KG Lastabdeckung

    Conti 235/65 R 16 C LI 121 5,75 bar für 2.800 KG Lastabdeckung

    Mit dem Hinweise, dass die Angaben der Fahrzeughersteller einzuhalten sind, sichert sich der Reifenhersteller

    gegen mögliche Schäden durch falsche interpretation der Reifendruckempfehlungen ab.

    Argumentiert wird damit, nur der Fahrzeughersteller kenne die Lastverteilung seiner Fahrzeuge.


    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank für die Info.

    Bei den Beispielen beziehst Du dich auf 16“ Reifen, gelten die Aussagen auch für 15" Reifen?

    Auf meinem WoMo darf ich nur folgende Reifen aufziehen lassen: "225/70 R15C 1112/119R"

    Kommt sicher auch daher, dass das WoMo schon etwas älter ist und nur "15er" Felgen hat und da ist die Reifenauswahl (vor allem bei CP-Reifen) auch nicht so groß.

    Aber der Hersteller gibt für vorn 3,5 bar und für hinten 4,5 bar an, von daher alles kein Problem und die Hinterreifen sind auch erst im nächsten Jahr zu ersetzen.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Bei den Beispielen beziehst Du dich auf 16“ Reifen, gelten die Aussagen auch für 15" Reifen?

    Bei den 15" Reifen ob C-Reifen, hier ist der max. Reifendruck 4,75 bar oder CP-Reifen, hier bleibt es

    auch bei einem max. Reifendruck von 5,5 bar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • vielen Dank für Deine Beratung

    immer wieder gerne. So kann ich meine "helferlein syndrom" anständig ausleben.

    ein schönes Wochenende......

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo zusammen,

    4 neue Michelin CrossClimate Camping 215/70 R15 CP Ganzjahresreifen wurden heute montiert - Kosten Allin 833 €. :klatsch

    Mit diesen neuen Reifen als Invest in Sicherheit / Pannenschutz fühl ich mich dann doch wohler als mit den alten AGILIS von 2014.

    Jetzt wird die nächste Reise geplant. :hack

    Nochmal Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen damit.

    Gruß ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)