Wie bekommen wir Muffgeruch aus dem Wohnmobil?

  • Knuff: wir telefonieren uns erstmal durch die hiesigen Aufbereiter. Der eine verbindet das von vornherein zwingend mit einer voherigen Nassreinigung (auch der Polster). Ist bestimmt sinnvoll, aber nicht günstig. Aber das ist erstmal alles Spekulation. Herumtelefonieren schadet ja nicht.

    Die Polster kannst du auch selbst reinigen, ich leihe mir immer bei Obi

    eine Polsterreinigungsmaschine geht Stundenweise oder Tage,

    der Erfolg ist sehr gut.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich bin mir aber sicher das du Masslos übertreibst

    ....

    Ich kann mich auch irren

    Gleichzeitig sicher und unsicher? Dann solltest Du Dich vielleicht etwas zurückhalten. Ich wollte mit meinen Erfahrungen helfen.
    Ich kann aus diesem Forum aber auch ganz schnell wieder verschwinden, wenn dies nicht gewünscht ist.

  • Moin,

    mach das RM komplett leer und lass dann

    eine Ozon Behandlung durchführen.

    Danach alle Oberflächen nochmal mit

    Alkohol abwischen, fertig.

    Der stand zu lange.

    In der Garage/Halle ist kein/kaum Luftaustausch im RM.

    Grusz

  • Moin Moin,

    Wir sind durch Zufall (Todesfall) zu einem LMC Liberty A641 auf Fiat Ducato 244-Basis gekommen und stehen nun ganz am Anfang unserer Wohnmobilistenkarriere.

    ---------

    Verzeihung, aber ich hoffe ihr habt ein wenig Humor. Wenn nicht bitte löschen, aber ich fand das ne Steilvorlage.

    Wegen dem Geruch.

    Die Leiche ist aber raus aus dem Auto? Oder?

  • Immer ruhig bleiben :)  macraq

    Wenn du deine Analysen mit dem

    Feuchte - messgerät eingeortnet hast

    ist doch alles :thumbup:

    Ich kann das einfach nicht nachvollziehen,

    das ein Voltkraft- Messgerät genaue Messungen

    für die kaum 100€ kann.

    Ich bin halt wie ich bin und manchmal

    schreibe ich aus Unkenntniss Blödsinn

    Wegen mir musst du dich hier nicht Abmelden

    hast doch gerade hier angefangen..

    Ignoriere mich einfach..

    Gruß

  • Verzeihung, aber ich hoffe ihr habt ein wenig Humor. Wenn nicht bitte löschen, aber ich fand das ne Steilvorlage.

    Wegen dem Geruch.

    Die Leiche ist aber raus aus dem Auto? Oder?

    :D alles gut. Ich bin forenerfahren, das passt schon.

    Die einzige Leiche, die ich gefunden hab, war eine halbe Taube im Motorraum. Die war für den Marder zum Glück interessanter als alles Gummi.

  • Die Polster kannst du auch selbst reinigen, ich leihe mir immer bei Obi

    eine Polsterreinigungsmaschine

    Guter Hinweis, einen Obi haben wir hier auch. Wir dachten zuerst an so einen Dampfreiniger.

    Aber erstmal räumen wir alles raus und wischen durch.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Wenn alles sauber ist, muss ich mir auch mal die selbstgebaute Elektrik genauer ansehen, denn auch bei der Versorgungsbatterie stand ein Raumluftentfeuchter drin, wie ich heute morgen entdeckt hab. Da drin hat bestimmt nie jemand sauber gemacht... Die Abdeckung nehme ich wohl über Nacht besser mal ab, damit das ausdünsten kann. Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Vorbesitzer alle möglichen Verlängerungskabel, Steckdosenleisten und Zigarettenanzündersteckdosen untereinander verdrahtet hat. Es bleigt spannend.

  • Ich kann das einfach nicht nachvollziehen,

    das ein Voltkraft- Messgerät genaue Messungen

    für die kaum 100€ kann.

    OK, danke für die Klarstellung :) Es ist wirklich so. Ich habe das schon oft gemacht. Es gibt erheblich teurere Messgerät, die aber auch keine wesentlich besseren Ergebnisse liefern. In einem anderen Forum hat jemand mal einen Vergleichstest verschiedener Instrumente dokumentiert. Ich finde es schade, wenn jemand immens viel Arbeit in die Aufbereitung eines alten Womos investiert, um am Ende festzustellen, dass es doch in den Wänden gammelt. Daher empfehle ich, direkt durchzumessen, um Klarheit zu gewinnen. Je nachdem, ob alles trocken ist (Bingo) oder ob nur kleine oder größere Bereiche betroffen sind, kann man dann entscheiden/vorgehen.

  • das auto stand das letzte halbe jahr trocken in der scheune, scheunen sind normalerweise gut durchlüftet.

    ich kann mir nicht vorstellen, dasz man jezz nennenswert feuchte im aufbau messen kann.

    also - wenn meszen, dann die karre vorher in den regen oder mit dem waszerschlauch einnäszen!

  • Genau so wollen wir vorgehen. Das mit dem Alkohol ist eine gute Idee.

    Wenn nicht alles gereinigt ist, hat eine Ozonbehandlung keinen Sinn. Die entfernt nur die Gerüche und nicht das Stück Wurst, das evtl. in einer Sitzbankspalte gammelt.

    Unter und neben dem Wassertank findet sich auch viel Schmutz und Essensreste. 15 Jahre tägl. Brötchenkrümmel ergeben auch ein Brot.

    Man kommt nicht drumherum, auch mal eine Verkleidung oder Heizungsrohre zu demontieren.

    Kann man die Polster abziehen, würde ich die waschen.

    Sonst einen Waschsauger kaufen. Gibt es schon für 200 €.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Aufbereiter, ohne selbst vorab eine Grundreinigung zu machen, dir ein Ozongerät in dein Mobil stellt.

    Anbei ein paar Fotos. Wie es z.B. hinter Verkleidungen aussieht. Alkoven oder Bad. Leitungen sind oft nicht mehr dicht o. durch Frost leicht gerissen. Da läuft die Brühe jahrelang ins Aufbauholz.

  • Hallo Frank,

    alles was Du geschrieben hast ist ja richtig, aber ich gehe dann doch davon aus das der TE diese „Vorreinigung“ gründlich durchgeführt hat. Inklusive Polsterreinigung.

    Dann erst das Ozongerät reinstellen ist natürlich richtig.

    Gruß Bernd

  • Moin

    Schon mal an Tiere gedacht?

    Ich habe mal ein Auto gekauft, darin wurden regelmäßig Hunde mit genommen.

    Ich konnte dir schon Tage vorher genau sagen, wann es bei uns Regen gab

  • Schnuffi 2: nee, wir kennen den Vorbesitzer. Der war - so lange sie noch lebte - mit seiner Frau in ganz Skandinavien unterwegs. Die beiden hatten keine Tiere. Nach ihrem Tod ist er in 2 Jahren noch 3.000 km gefahren, bevor er zu ihr gegangen ist - und wie wir jetzt mitbekommen haben, wollte er das WoMo schon länger loswerden, hatte aber keine Kraft mehr für die Abwicklung, denn er hätte es ja dann auch alleine ausräumen müssen.

    @Rest: Reinigungsgerät ist reserviert, WoMo komplett ausgeräumt - am Wochenende geht´s rund ;)

    Der nette Prüfer von der Dekra meinte übrigens heute bei der Gasprüfung, dass das Auto so riecht, als ob es ein halbes Jahr gestanden hätte...

  • Moin,

    ich denke das wird schon passen. Allerdings solltet ihr die Dichtigkeit bei so einem Fahrzeug im Auge behalten. Dazu ist oben beschriebenes Messgeräte tatsächlich sehr sinnvoll. Die Werte muss man allerdings richtig interpretieren können. Denn z.b. auch ein Kabel würde hier als hohe Festigkeit angezeigt werden. Andernfalls lasst doch einfach eine Dichtigkeitsprüfung machen, dann seid ihr auch hier auf der richtigen Seite.

    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Womo 8)

    Viele Grüße

    Nils

  • Kurze Rückmeldung nach 2 Wochen: die Ozon- und Alkoholbehandlung in Kombi mit Polsterreinigung hats gebracht. Kein Muffgeruch mehr wahrzunehmen, auch nicht nach mehreren Tagen Regen/Nichtlüften. :)

  • Kurze Rückmeldung nach 2 Wochen: die Ozon- und Alkoholbehandlung in Kombi mit Polsterreinigung hats gebracht. Kein Muffgeruch mehr wahrzunehmen, auch nicht nach mehreren Tagen Regen/Nichtlüften. :)

    Danke dir für die Rückmeldung. Ist immer interessant wie etwas ausgegangen ist.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !