Victron Shunt...und deren Anzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich habe einen Victron Shunt verbaut. Soweit so gut. Aber die Anzeige passt irgendwie nicht zum IST Zustand.

    Wie kann der Shunt bei 12,62V von 100% ausgehen, obwohl doch bei dieser Voltangabe nur noch 75% Batterie Leistung sein

    Was muss ich tun damit er die richtigen Werte angibt?

  • Eine voll geladene Bleibatterie hat zwischen 12,6V und 12,8V ihren vollsten Stand.

    Nicht zu vergleichen mit über 13-14V wenn geladen wird.

    Also sollten es bei Dir 100 % sein in der Anzeige.

    Gruß Bernd

  • um was für eine Batterie geht es?

    Wenn Lifepo sind deine Einstellungen nicht ganz optimal.

    Wenn die Batterie nicht voll ist, wieso wurden dann 0 Ah entnommen?

  • Moin,

    während die Spannungsanzeige, auf Grund der anliegenden Spannung den Ladezustand ' schätzt ', misst der Shunt den tatsächlich entnommenen Strom, was natürlich viel genauer ist. Denn der Spannungswert wird meist durch die Belastung verfälscht.

    Um den Ladezustand am Shunt richtig einzustellen, muß die Gesamtkapazität richtig eingestellt werden und die Batterie einmal auf 100% geladen werden.

    Um möglichst genaue Angaben zu bekommen müsstest du die tatsächliche Kapazität einstellen. Die kann man aber nur auf Grund der initialen Kapazität und des Alters schätzen. Oder durch einen vollständigen Lade- Entladezüglus ermitteln.

    Gruß

    Nils

  • Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt.

    AGM-Batterienmit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt.


    nimm mal diese Einstellung außer die ersten beiden Werte,

    dann lade die Akkus voll und setze den SOC auf 100%



    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo Jens, in Bild 1 siehst du bei Restlaufzeit zwei Striche. Im Handbuch steht, dann "ist die Anzeige unsynchronisiert", das heißt es wird "Mist" angezeigt.

    Synchronisieren einmal und stelle ggf die Einstellwerte auf default (nicht dass du da was völlig verdreht hast). Im HB ab Kapitel 7 sind die Einstellungen und in Kapitel 10.3.4 stehen Aussagen zum falschen Ladezustand.

    Der Ladezustand wird letztendlich über den entnommen Strom (Ladung) errechnet und kann nie exakt sein, da die max mögliche Stromentnahme von vielen Faktoren abhängt (Stromstärke, Temp., Alter, Batterieaufbau, ...).

    Also synchronisiere mal und stelle keine zu optimistischen Wirkungsgrade ein.

    Gruß Markus

  • Hallo Jens, lass dich erstmal durch die Werte nicht verrückt machen.

    Warte erstmal ab bis sich das "eingespielt" hat.

    Zu deinen "gestiegenen Ampere".

    Ich gehe mal davon aus, dass du den SoC (state of charge) meinst (große Zahl in Prozent).

    Das sind keine Ampere eher Amperestunden (also Energie, weil die Spannung als "konstant" angenommen wird).

    Ich wiederhole mich hier im Forum gerne wenn es dem einen oder anderen hilft.

    Die Batterie hat eine Spannung. Diese treibt bei Belastung einen Strom. Strom mal Spannung ergibt eine Leistung. Diese multipliziert mit der Zeit Energie (oder Arbeit).

    Wenn man aus der Energie die Spannung herausrechnet und als konstant betrachtet (also durch die Spannung dividiert) erhält man Amperestunden (Ah).

    Alles nicht kompliziert (wenn man es weiß)

    Gruß Markus