Welches Getriebe hat unser 230er?

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder!

    Auch uns hat es nun mit unserem Concorde compact (2,5 TDI116PS) getroffen: Auf der Rückfahrt springt der 5.Gang raus, alle anderen Gänge funktionieren problemlos.

    Ich habe schon gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden, deshalb frage ich noch einmal aktuell nach:

    Kann ich irgendwo erkennen, welches Getriebe bei mir verbaut ist?

    Bei "So wird's gemacht" sind alle Motorcodes, aber keine Infos zu Getrieben abgedruckt. Am Anlasserflansch habe ich keine Einprägung gefunden.

    Die Verwirrung bei mir wird noch größer, wenn ich von verschiedenen Differentialen lese...

    Infos, die für die Fachleute unter euch von Bedeutung sein könnten: Baujahr 1997, 2,5 TDI cat, 116 PS, im Schein eingetragen sind 145km/h., TSN (2.1) ist natürlich 4001, HSN (2.2) 57007H 9.

    Über Augustin (deren "Ducatoschrauber-Anleitung" zum 5. Gang ich richtig gut finde!) habe ich bereits früher Ersatzteile bestellt. Denen würde ich aber gern eine genaue Angabe machen wollen.

    Über einen Tipp würde ich mich freuen!

    Liebe Grüße, Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Im Prinzip ist es egal welches Getriebe. Der 5. Gang ist angeflanscht und es gibt zwei Versionen, kurz und lang. Mit dem 145 km/h vermute ich, ist es der lange.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wende dich an die Augustin Group in schicke ein Bild

    vom Fahrzeugschein . Wenn du es selbst machen möchtest, kann ich dir meine Anleitung raussuchen. Hab hier im Forum ein Thema erstellt mit Bildern und eine PDF dazu.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    das ging ja schnell! Danke dafür; über deine pdf würde ich mich freuen! Kannst du mir den link senden?

    Wenn die Kopie reicht, erleichtert es natürlich meinen Aufwand. So werde ich es also machen.

    Noch einmal vielen Dank :thumbup: und einen schönen Abend,

    Reinhard

  • Hier ist der Link:

    Nobody-2003
    8. April 2018 um 23:14

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • ...schon gleich durchgelesen! Toll gemacht und erklärt. Vielen Dank.

    Mein Drehmomentschlüssel geht zwar nur bis 120Nm, aber das ist das geringste Problem.

    So, wie du es geschrieben hast, klingt es auch für mich machbar, obwohl ich vor dem Getriebe schon Respekt habe.

    Aber am VW T3 habe ich auch schon die Zylinderkopfdichtung gewechselt, grundlegende Kenntnisse (und Werkzeuge) sind vorhanden.

    Mit deiner Anleitung sollte es dann klappen :)!

    Liebe Grüße,

    Reinhard

  • Du dürftest ein MG5T-Getriebe (bzw. 20KM) haben. Der Code ist (in Fahrtrichtung) vorne eingeprägt.

    ...bei mir ist das neben dem Massekabel. Allerdings habe ich einen Boxer mit PSA-Motor.