Wagen startet nicht, Fehlersuche und Diagnose

  • Hallo, ich bin Michael, komme aus der Nähe von Siegen, habe hier schon viel gelesen und wollte jetzt mein neustes Erlebnis mal zum Besten geben, Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen.
    Ein kurzer Bericht zu einer Diagnose, die ich so auch noch nicht kannte. Seit 4 Jahren fahre ich einen Duc 250 Multijet150 mit 148PS. In dieser Zeit habe ich 2 mal die Batterie wechseln was mich schon wunderte. Nachdem der Wagen jetzt von der betrieblichen Nutzung zum Camper mutiert, stand er zuvor 6 Monate trocken in meiner Halle. Letzte Woche wollte ich ihn aus dem Winterschlaf erwecken, aber was soll ich sagen, trotz frisch geladener Batterie machte er keinen Muckser. Der Magnetschalter zuckte kurz und das war es dann auch. Also Starthilfe. Aber, gleiche Symptome. Ich hatte noch einen Anlasser im Regal liegen, da ich eine ähnliche Situation vor 2 Jahren schonmal hatte. Damals hatte ich den Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank getestet, er lief. Also den Alten wieder eingebaut und weiter ging die wilde Fahrt. Immer mal wieder gab es aber doch Probleme beim Starten. Nicht orgeln, sondern als wäre der Anlasser mit seinen 1,7kw zu schwach. Doch zurück in die Gegenwart: Ich den neuen Anlasser aus dem Regal geholt und eingebaut, was soll ich sagen… wieder die gleichen Symptome. Anlasser dreht den Motor nicht durch. Ich mache es mal etwas spannend ;-), was meint ihr was es letztendlich war?


    Gruß
    Michael

  • Gut , ich löse auf. Will ja auch nicht den Oberlehrer sein. Die Lichtmaschine oder deren Freilauf hat so gefressen, dass der Anlasser nicht in der Lage war zu starten. Ich merkte es als ich im aufgebockten Zustand am Vorderrad drehte, bzw. nicht drehte. Es ging einfach nicht. Dann habe ich den Riemen runtergeschmissen und festgestellt, dass die Lima fest ist.

  • hallo,

    das kommt aber selten vor.

    und sicherlich wäre das bemerkt worden . denn wenn du ein paarmal probierst zu starten und

    evtl ein wenig länger drauf bleibst dann werden die kabel schon sehr heiss.

    also ich hätte da mal hingefasst da ich mal was ähnliches hatte und dann sehe ich automatisch

    nach solchen sachen.

    schliesslich wäre da in diesen fall überbrückt worden. da merkt man es dann schon.


    grüsse

    franz

  • ein wenig länger drauf bleiben nützt da nichts. Die Elektronik verhindert dass der Anlasser durch Überlast abraucht. Hatte den Anlasser auch direkt mit Batterie starten wollen, bei gleichem Effekt und ja, die Kabel wurden richtig warm….

  • hallo,

    schon klar , nur wenn die kabel heiss werden dann verhindert etwas den start !

    und dann sollte man suchen. das erste ist eigentlich den riemen runter und an

    den sachen die dran hängen mal drehen. darunter ist auch hydraulikpumpe und auch lima.

    und wenns sommer ist , oder um die 10 grad plus ohne frost , kann es das öl auch nicht sein.

    wenn ich einsteige und möchte starten und es macht nichts ausser lämpchen leuchten , dann bleibe ich ein paar sek

    drauf und prüfe dann die kabel. wenn die warm sind mache ich den riemen runter und versuche

    wieder zu starten. gehts dann musst du nicht lange suchen. die lämpchen sollte man auch beachten ob die beim startversuch dunkler werden !

    gehts nicht kanns nur das öl sein ( mit minus graden ) oder der anlasser oder masse problem.

    wenns die auch nicht sind kanns auch das zündschloss sein.

    beim startvorgang natürlich mit getretener kupplung oder im leerlauf.

    ich denke ich habe nichts vergessen .

    allem vorausgesetzt batterie ist voll und alle sechs zellen liefern strom.

    grüsse

    franz

  • … na wie hast du so schön geschrieben: „das kommt aber selten vor“. Ich kannte so ein Problem nicht. Klar kann ich mir jetzt mit dem Wissen auch alles logisch erklären…

    Alles wird gut.

    Gruß

    Michael

  • ...das gabs früher öfter (Wassereinbruch bei Frost),

    mein 10 Monate alter Boxer ( entspricht dem 250er mit PUMA Motor) stand im Dezember 2009 eine Woche im Allgäu draußen. Erst Regen, dann Schneefall und heftiger Frost.

    Als ich dann morgens bei -15 Grad starten wollte, drehte sich trotz 12,7 Grad Batterie Spannung nichts. Auch Starthilfe versuche des ADAC mit Überbrückungskabeln

    führten schließlich nur zu Rauchzeichen des Anlassers !!!, der dann völlig den Geist aufgab. Wurde dann zur nächsten Peugeot Werkstatt abgeschleppt, dort wurde

    massive Vereisung im Bereich der Lichtmaschine festgestellt. Aufgetaut und Anlasser erneuert. Am nächsten Tag konnte ich weiterfahren.

    Reparatur ging auf Garantie/ Kulanz (vielen Dank an die Werkstatt in Sonthofen).

    Bei Recherchen im Internet (auch hier im Forum) fand ich dann, das genau diese Problem durch den Wassereinbruch in den Motoraum im Winter auch bei anderen

    aufgetreten war.

    Motorraum wurden dann im nächsten Frühjahr auch abgedichtet und trockengelegt...

    Grüsse

    Clemens

  • Hi Clemens, ok, gleiches Symptom, der ADAC Horst ist auch nicht draufgekommen. Die Lichtmaschine sieht aber auch dermaßen mitgenommen aus, sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich werde jetzt die Motorverkleidung nachrüsten, was dann hoffentlich weniger Spritzwasser nach oben bringt. Die Ölwanne werde ich auch wechseln, die ist so vom Rost angenagt, das sie jeden Moment durchgehen kann.

    Gruß

    Michael

  • Tja, wie war das mit Caramba. mal alles besprühen? Ich krieche runter und sprühe überall wo ich hinkomme. Wenn längere Standzeit. Ok, mein 290 hat eben seine Jahre.

    Franky