Hallo, ich bin Michael, komme aus der Nähe von Siegen, habe hier schon viel gelesen und wollte jetzt mein neustes Erlebnis mal zum Besten geben, Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen.
Ein kurzer Bericht zu einer Diagnose, die ich so auch noch nicht kannte. Seit 4 Jahren fahre ich einen Duc 250 Multijet150 mit 148PS. In dieser Zeit habe ich 2 mal die Batterie wechseln was mich schon wunderte. Nachdem der Wagen jetzt von der betrieblichen Nutzung zum Camper mutiert, stand er zuvor 6 Monate trocken in meiner Halle. Letzte Woche wollte ich ihn aus dem Winterschlaf erwecken, aber was soll ich sagen, trotz frisch geladener Batterie machte er keinen Muckser. Der Magnetschalter zuckte kurz und das war es dann auch. Also Starthilfe. Aber, gleiche Symptome. Ich hatte noch einen Anlasser im Regal liegen, da ich eine ähnliche Situation vor 2 Jahren schonmal hatte. Damals hatte ich den Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank getestet, er lief. Also den Alten wieder eingebaut und weiter ging die wilde Fahrt. Immer mal wieder gab es aber doch Probleme beim Starten. Nicht orgeln, sondern als wäre der Anlasser mit seinen 1,7kw zu schwach. Doch zurück in die Gegenwart: Ich den neuen Anlasser aus dem Regal geholt und eingebaut, was soll ich sagen… wieder die gleichen Symptome. Anlasser dreht den Motor nicht durch. Ich mache es mal etwas spannend ;-), was meint ihr was es letztendlich war?
Gruß
Michael