Fragen zum Frankia T800

  • Warten wir ab wenn der TE sich mal wieder meldet und wie die Kommunikation zw. dem TE und der Verkäuferin abläuft.

    Wenn sie keine Ahnung hat, was auf dem Womomarkt abgeht, dann kann es durchaus ein lohnendes Objekt sein.

    50 Mille für einen 20 Jahre alten TI , wenn auch 8m und Frankia, ist komplett far off.

    Die Hälfte wäre ne gute VB, je nach den Gegebenheiten, TÜV, Reifen, ZR, Standschaden. Alles Sachen die man verhandeln und leicht beheben kann

    Das alte Efoy kannst in die Tonne kloppen, Gastank müsste ggfs. auch neu getüvt (oder ausgewechselt) werden, also u.U. auch kein Mehrwert etc.

    Neue PV gibts für kleines Geld...

    Für das ganze - alte - Zubehör würde ich Null Euro mehr bezahlen.

  • ach mir fällt gerade ne kleine geschichte ein .

    wir waren vor ca 3j auf einen stellplatz an der elbe . da kam ne ältere frau ca 70j auf mich zu ud fragte ob ich helfen kann.

    klar helfe ich gerne .

    ihr mann war gerade gestorben , und sie will das womo weiterfahren , weil es ihr so viel gibt .

    es war echt arschkalt , eine nacht hat sie schon drin geschlafen .

    ohne heizung und strom !!!

    sie meinte wenn sie den hauptschalter anmacht brummt das wohnmobil .

    ich kurz geschaut und gehört , und was war ?

    sie hatte kein wasser drin und ein wasserhahn war auf und die pumpe lief , grins .

    ich habe ihr noch ein paar sachen erklärt was sie machen muss.

    vorletztes wochenende habe ich sie auf dem gleichen platz wieder gesehen , sie fährt immer noch .

    voll niedich .

    gruss

  • Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil. Wechseln ist zwar nicht ganz billig, aber Routine. Die Kosten dafür müsstest Du natürlich in die Verhandlungen mit einfließen lassen. Und wenn das Mobil die zwei Jahre gut geschützt in einer Halle gestanden hat, dann muss es sich keineswegs in schlechtem Zustand befinden.

    Das dickste Problem ist die abgelaufene HU-Frist: Zugelassen kriegst Du das Mobil so nicht, und ein reguläres Kurzzeitkennzeichen gibt es auch nicht. Eine Probefahrt ist somit nicht drin. Falls Du es kaufst, müsstest Du ein spezielles Kurzzeitkennzeichen ohne HU-Anforderung beantragen, mit dem dürftest Du dann aber nur innerhalb des Zulassungsbezirks auf kürzestem Wege zu einer Werkstatt oder zur Prüfstelle fahren. (Die einzige Alternative wäre der Tieflader ...)

    MfG

    Gerhard

    Zahnriemen mit Wasserpumpe ist mir klar, dass ist halt ab und zu mal fällig. Werde ich aber bei den Preisverhandlungen berücksichtigen.
    Mehr Bauchweh macht mir die Neuzulassung, das kann bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug mit 220000 KM auf der Uhr und 2 Jahre Standzeit im Freien so einige Überraschungen beinhalten. Und wie Gerhard schreib ist das leider nicht mehr so einfach....
    Ich schau mir das gute Stück nächste Woche noch einmal an und werde bei dem was mich unter Umständen erwartet mal mit 25T antasten wie Sie auf das gebot reagiert.

    danke und ein schönes Wochenende
    Micha

  • nee eben nicht , kein angebot machen .

    las sie dir die preisvorstellung machen .

    dann kann es weitergehen ,nach oben oder unten

    gruss

    Das klappt so nicht. Offiziell will Sie keinen Preis nennen sondern ein Angebot haben.
    Ich kenne hintenrum Ihre Preisvorstellung, die ist aber unrealistisch.
    Da es schnell verkauft werden soll, werde ich ihr die Probleme aufzählen und ein Angebot machen.
    Mal schauen wie Sie darauf reagiert.....

  • 220.000 km ist aber auch ne Ansage, es ist ein TI, kein VI.

    Da würde ich eher bei 20 anfangen.

    1000.- für ZR, 6 x Bremsen (die dürften nach 2 Jahre stehen auch hinüber sein) 6 x Reifen.

    Sind schon mal 3 Riesen. Wenn du nix selber machst.

    Hatte irgendwo anders geschrieben, Freunde kauften vor 2 Monaten einen Frankia 2004er VI, auch Tandemachse, allerdings "nur" 7m, zugelassen, fahrbereit, mit TÜV, 120 tkm mit frischen ZR für 30.000.

    Die km von dem 800er sprechen schon auch etwas für sich bzw. dagegen.

  • Habe eben einfach interessehalber mal bei Mobile nach Frankia gesucht, (BJ >2002, Preis bis 45, keine Typeingrenzung)

    Kamen doch etliche Angebote (45), auch A800, I800, I8000=>Daimler (Automatik). Ein neueres Ducato Modell, I680. Die Angebote gingen so bei 25.000 los.

    Das waren Angebote, keine bezahlten Preise.

    PS: konnte nicht mehr editieren...

  • Da Du ja schon Wohnwagencamper bist, sind ja einige Dinge für Dich schon abzuhaken. Du weisst was du brauchst bez. Platz, Du weisst ob dir der Aufbau zusagt was die Ausstattung und den Schnitt angeht. Du kennst dich aus mit Wasser und Strom und ob das alles zu Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen passt.

    Da ist also schon mal einiges an Grundlegenden Dingen abgehakt.

    Der 2.8 Liter Motor mit den 127 oder manchmal 128 PS ist meiner Meinung nach der Beste den du bekommen kannst. Also der JTD. Zwar sind 200tkm eine Menge, aber bei guter Pflege kein Problem.
    Wie oben geschrieben kommt da sicher ein bisschen was an Kosten auf Dich zu. Zahnriemen hab ich 800 bezahlt letztes Jahr. Gleicher Motor. Bremsen Vorderachse waren es bei mir knapp 300 an Material. Selber gemacht. Für beide Hinterachsen wird das sicher auch 400 an Material kosten. Arbeitszeit natürlich oben drauf wenn du es machen lässt.

    Wenn nicht lückenlos dokumentiert, halte ich es immer so, dass auch andere Teile getauscht werden, bzw. ein genereller großer Kundendienst dran kommt. Also auch alle Flüssigkeiten und Filter. Das würde ich nach 2 Jahren Standzeit sowieso machen. Auch Getriebeöl.
    Partikelfilter wegen Umweltzone könnte auch ein Thema werden, je nachdem wo du wohnst/vor hast.

    Doppelachse muss geschmiert werden. Kostet fast nix, sollte aber auch regelmässig gemacht worden sein, damit da kein Ungemach schlummert.

    Reifen würde ich auch überlegen. zwei Jahre stehen sind nicht unbedingt ein Problem. Aber evtl das alter oder sowieso abgefahren.

    TÜV jedes Jahr, Maut-Preise und kosten für Fähren sind auch ein Punkt für viele.

    Ich habe ein Eura 770. Also Aufbau 7,7m Lang. Gesamtlänge 8,03m ohne Motorradplattform. Fährt sich Prima und was die Paukerei angeht, da wo du mit nem Wohnwagen warst kommst du damit auch hin. Und das meiner Meinung nach auch stressfreier.

    Als ich meinen gekauft habe (noch vor dem Hype) hab ich 37.000 bezahlt. Das war damals eher oberer Bereich für das Wohnmobil. Aber der Zustand hat es ausgemacht. Damals gerade 80tkm und sehr gepflegter sauberer Innenraum. Es gab ähnliche Mobile damals auch schon für 25.000 Euro. Aber die waren abgerockt und noch mit älterer Ausstattung und den schmalen Eckleisten aussen. (Dichtigkeit)
    Ausserdem noch der 230er unten drunter.
    hab dann nochmal 3000 rein gesteckt um alles auf den Stand zu bringen.

    Ich habe also definitiv hochpreisig gekauft, es aber keine Minute bereut. Jetzt ohne Kinder nur zu zweit mit Hund ist da Platz im Überfluss. Aber ein kleineres kommt eigentlich nicht in Frage. Allein die 150kg Plattform fürs Moped. Das klappt mit 3,5 Tonnen nicht anständig.

    Das sind aber alles Dinge die Du für Dich entscheiden musst.

    Meines ist jetzt taufrisch, ohne defekte und ohne Rost. Alles funktioniert wie es soll und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
    Hab in der Zwischenzeit vieles dran gemacht. Auch vieles vorsorglich. (z.B. alle Fenster ausgebaut und neu gedichtet)
    Und natürlich auch vieles was mal abgegeben hat. Wasserpumpe, Magnetventil am Klo und viele andere Kleinigkeiten.
    Alles was eben so anfällt und was du wohl vom Wohnwagen kennst.

    Ich würde für meines sicherlich Momentan immer noch 40.000 bekommen.

    Wenn man jetzt bei dir annimmt, dass alle obige an Verschleiss und Ersatz fällig wird, dann wärst du schon bei unter 30.000 Euro.

    Da hilft wohl nur, dass Ding in Augenschein zu nehmen um festzustellen was alles zu machen ist. Und für die einzelnen Posten eine ungefähre Preisvorstellung zu haben.

    Das wäre mein Vorgehen. Für mich persönlich feststellen was mir das Ding wert ist in tadellosem Zustand. Dann die einzelnen Posten die gemacht werden müssen davon abziehen und dann hat man eine Verhandlungsbasis.

    Und für einen fälligen Zahnriemen einen tausender abzuziehen um ihn dann für 300 euro selber zu machen ist absolut fair.

    Direkt hin zu gehen und mit 25.000 anzufangen würde ich nicht machen. Das wäre auch nicht fair.

    Ich bin mir auch relativ sicher dass es am ende irgendwo zwischen 30 und 40 tausend liegen wird je nach Zustand. Bei Sympathie vielleicht auch etwas weniger.

    Auf jeden Fall bist du sicher besser dran wenn du ehrlich alle Punkte aufzeigst die zu erledigen sind und die kosten dafür beziffern kannst.
    Und das auf anständige Weise. Das hat bei mir bis jetzt immer zu annehmbaren Ergebnissen geführt.

    Muss eben in sich stimmig sein. Von privat sollte ja eigentlich eine lückenlose Historie vorliegen. Also alles vorhanden sein, was ein windiger Händler verschwinden lässt.

    Generell gilt, lieber nix überstürzen und sich so schlau wie möglich machen (über das Fahrzeug und auch über die Eigenen Ansprüche und Bedürfnisse)

    Und im Zweifel (sei es im Zweifel über den Zustand oder über den Preis) lieber weiter suchen.

    Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls. Und lass uns wissen wie es ausgeht.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,

    danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Ich habe mir das WoMo am Samstag noch einmal mit einem Sachverständigen angeschaut und werde die Finger davon lassen.

    Grund ist einmal der gewünschte Preis, der liegt zwischen 31 und 35.000. und der Hintergrund das das Fahrzeug seit 2 Jahren steht, abgemeldet ist und keinen TÜV hat.

    Laut dem Sachverständigen dürfte das Fahrzeug in dem Zustand und bei der KM Leistung nicht mehr als max. 24.000 kosten.

    Hinzu kommen dann auch eventuelle Probleme durch das lange stehen. Seiner Meinung ist es ein Pokerspiel das Fahrzeug zu dem gewünschten Preis zu kaufen.

    Auch ist uns aufgefallen das sehr viel selber verkabelt wurde und es dafür keine Dokumentation gibt, da bekomme ich beim Gedanken an elektrische Probleme schon graue Haare.
    Aber vielen Dank an alle, die mich hier Unterstützt und beraten haben.
    #ich werde weiter suchen :)

    Gruß

    Micha

  • Dann steht der in einem Jahr schon 3 Jahre :P

    Der geht für den Preis > 30, nicht weg, zumindest ist das meine Meinung.

    Wenns ein neuerer, kleinerer wäre, 3,5To etc.

    Aber 8M, 4,5To, das wollen nicht unbedingt sehr viele. Und dann die Standzeit.

    Kommt Zeit kommt Rat, kommt... Fahrrad..

  • jo das ja mal ne rückantwort danke ,

    ich hatte ja auch schon geschrieben das er nicht mehr wie 25t bekommt .

    ich würde selbst für den preis nicht drauf anspringen .

    wer weis was da noch zukommt .

    gruss

  • Ich denke bei der Preisvorstellung wird sie das Wohnmobil wohl noch ne Weile haben.
    Entweder taucht da ein Käufer auf, der total verliebt ist und selber schrauben kann (eher unwahrscheinlich)

    Oder es steht noch ne weile rum und geht dann an einen Händler für 20.000 Dann wird es aufgehübscht und durch den TÜV gewunken und steht irgendwo für 35.000 auf dem Kiesplatz.
    Und dann trifft es ne arme Socke ohne Ahnung fürchte ich.....