Fragen zum Frankia T800

  • Hallo ich bin der neue :wink
    ich spiele mit dem Gedanken vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil umzusteigen.
    Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen 20 Jahre alten Frankia zu kaufen. Allerdings hat die Sache den Haken das ich über den Preis des Fahrzeuges keinen Dunst habe.
    Im Prinzip hätte die Besitzerin gerne ein realistisches Angebot von mir. Und da brauche ich Hilfe von Menschen die davon Ahnung haben. Um es einschätzen zu können

    schreibe ich mal alles was ich über das Fahrzeug weiß und hänge ein paar Bilder mit dran.
    - Das Fahrzeug ist 20 Jahre alt und in 2. Hand.
    - Aufgerüstet auf 4,5T
    - Solar auf dem Dach
    - zusätzliche Brennstoffzelle (Efoy Comfort 80i 40W)
    - Doppelachse hinten

    - zusätzlichen Gastank

    - TÜF ist fällig

    - aktuellen Kilometerstand habe ich zur Zeit nicht, ist aber angefragt.

    Kann mir hier jemand anhand meiner schwachen Angaben und den Bildern einen ungefähren Preis für das Fahrzeug nennen?
    Bei aufkommenden Fragen habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit noch einmal hinzufahren und sie zu klären.
    Allerdings ist der Besitzer der das Fahrzeug gepflegt hat und sich mit der Technik auskennt, letztes Jahr verstorben.

    Danke für Eure Unterstützung

  • ganz schlechte zeit. der ganze markt ist komplett, noch immer, überhitzt. wenn du den mal verkaufen möchtst, bekommt nur einen bruchteil davon. soweit, die lage.

    persönlich: bin nach 30 jahren womo auf einen wowa umgestiegen. nur vorteile. frei stehen darfst eh nirgends mehr. ob da ein supermarkt in der nähe ist, mir nun komplett egal. wetter auch. kann in ein restaurant fahren, wann immer ich möchte.

    bei dem fahrzeug wirst auch schon probleme haben, ersatzeile für den aufbau zu bekommen.

    aber wie immer: jeder wie er möchte.

  • ganz schlechte zeit. der ganze markt ist komplett, noch immer, überhitzt. wenn du den mal verkaufen möchtst, bekommt nur einen bruchteil davon. soweit, die lage.

    persönlich: bin nach 30 jahren womo auf einen wowa umgestiegen. nur vorteile. frei stehen darfst eh nirgends mehr. ob da ein supermarkt in der nähe ist, mir nun komplett egal. wetter auch. kann in ein restaurant fahren, wann immer ich möchte.

    bei dem fahrzeug wirst auch schon probleme haben, ersatzeile für den aufbau zu bekommen.

    aber wie immer: jeder wie er möchte.

    Kannst doch mit dem Wohnmobil auch! Sparst doppelte Kosten ala Versicherung und Steuern...Sprit sowieso. ich erkenne keinen einzigen Vorteil. Warum sollte frei stehen nicht mehr möglich sein? Stehe seit 8 Jahren frei. Ich mag keine Menschen und schon gar keine die das Wohnmobil nach der Sat Schüssel ausrichten.... Deutsche😄😄😄

    Aber jetzt zurück zum Thema, keine Ahnung aber sieht sehr gepflegt aus und technisch mit zusätzlichen Gastank und Solaranlage auf der Höhe der Zeit. Brennstoff Zelle auch noch. knapp über 50000€ würde ich mal ansetzen. Das ist keine Bastelbude oder von der Jugend kaputt gefahren. Welcher Motor ist denn verbaut?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Danke für die schnellen Antworten, Motor muss ich mich noch einmal schlau machen.
    @ Soul: du hast schon irgendwo Recht, ich bin die letzten 25 Jahre Wowa gefahren, ist auch eine tolle Sache für längeren Urlaub. Das Ding abstellen, Vorzelt dran und mit dem Auto die Freiheit genießen. Bei mir ändert sich das gerade in kurze Trips und da ist mir der Wowa zu umständlich. Aber wie du sagst jeder wie er mag.

  • Hallo,

    die Inneneinrichtung ist sicherlich Geschmackssache, sieht aber so aus, als sei sie in gutem Zustand. Frankia baut üblicherweise solide und durchdacht. (Für die Herzen auf dem Klodeckel würde ich aber einen Preisnachlass erwarten! :P )

    Alko-Fahrgestell ist auch gut. Wie lang ist das Teil eigentlich?

    Was das verbaute Zubehör betrifft:

    • Solar ist immer gut.
    • Die Brennstoffzelle wird mit der zunehmenden Verbreitung von LiFePO4-Batterien und immer leistungsfähigeren Solarpaneelen eher an Bedeutung verlieren. Die Frage ist auch, ob Du sie bei kurzen Trips überhaupt brauchst.
    • Der Gastank muss alle 10 Jahre druckgeprüft werden, und das ist nicht ganz billig. Wann wurde der das letzte Mal geprüft?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • T800 ist doch ein langes Teil. I700 hatten Freunde gekauft, der ist 7,20 lang.

    Der T800 mit den Längsbetten und der großen Sitzgruppe wird 8m lang sein.

    Würde aber nicht mehr als 30 Riesen ansetzen.

    Hat der Alde oder Truma Heizung

  • Laut dem Fahrzeugschein 813 cm

    und nach den Ausströmern müsste es sich um eine Truma handeln

    Ich würde mt 25.000€ starten nach oben geht immer

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Laut dem Fahrzeugschein 813 cm

    Stimmt, hatte ich übersehen. Hätte ich mir aber denken können, dass es über 8 m sind, wegen der Tandemachse.

    Misa_HEF : Auch wenn das Mobil in noch so gutem Zustand sein mag, mit sinvollem Zubehör ausgestattet und der Preis akzeptabel, mal Hand aufs Herz: Braucht ihr wirklich so einen Riesendampfer? Für kurze Touren?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Misa_HEF : ..mal Hand aufs Herz: Braucht ihr wirklich so einen Riesendampfer? Für kurze Touren?

    MfG

    Gerhard

    Sollte man sich immer fragen, andererseits, Platz hat man nie genug ;)

    Es muß klar sein, mit 8m ist mal eben parken ein Problem, genauso wie mit 7,60.

    Gewisse Campingplätze haben auch schon ein Problem mit dieser Länge, insofern sollte man sich das schon überlegen.

    Dennoch, wir haben mit unserem 7,60 plus ggfs. 50 cm Mopedträger auch kein Problem, aber genügend Platz, auch für zwei :).

  • Moin, zum Thema Motor: lt Fahrzeugschein ist das der 2.8 jtd , da 94 kW/128 ps

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Männer,

    es ist immer leicht zu sagen der ist zu teuer etc. Man sollte immer berücksichtigen wenn man selber so ein Womo hätte was man dafür verlangen würde, ist übrigens bei Booten genauso.Wenn das Womo in Ordnung ist kann man handeln, kaufen zum Preis der aufgerufen wird oder man sucht sich ein anderes.

    Ich persönlich finde den Frankia nicht so schlecht und wegen dem Preis kann man sich auch bei den verschiedenen Portalen schlau machen.

    Ausstatungstechnisch ist der gut Aufgestellt, eine Alde war vor 20 Jahren halt recht selten.

    Gruß Bernd

  • Verschiedene Portale ist gut. Die Dinger gibt es gebraucht so gut wie nicht oder kaum, das ist die Krux.

    Ich würde mich da ran tasten, erstmal fragen was der Verkäufer sich vorstellt. Dann sich ne Meinung machen, Ausstattung ist zwar wichtig, aber der Zustand ist entscheidender.

  • Hallo,

    wir hatten von 2005-2015 einen Frankia A700, Doppelachser mit 5To

    Das FZG war sehr solide und durchdacht. Ich meine aber, dass es für I-Modelle mit etwas jüngerem Baujahr Probleme mit "durchhängendem" Dach im Bereich der Küche/TV-Schrank gab. Es wurden mW Stabilisierungen, ähnlich so einer Obstetagere eingebaut. Evtl achtest Du mal drauf?

    VG

    Thomas

  • Danke für die Menge an Tip, mir sind jetzt auch noch 2 Sachen aufgefallen die mich ein wenig abschrecken.
    Zum einen ist der Zahnriemen fällig und zum anderen habe ich erfahren das, dass gute Stück seit 2 Jahren steht und der TÜV 21 abgelaufen ist.
    Das macht mich ein wenig nachdenklich ob es wirklich das richtige Fahrzeug für mich ist.....

  • Wenn dich ein ZR-Wechsel und eine abgelaufene HU abschreckt, solltest Du entweder jemanden mit Ahnung zur Begutachtung mitnehmen oder die Finger von dem Fahrzeug lassen. Bei älteren Fahrzeugen ab 10 Jahren ist immer irgendwas zu tun. Darauf solltest Du dich bei einem 2003'er (20 Jahre alt) einstellen.

    Bei einem Neufahrzeug aber genauso, die Fehlerliste könnte bei einem Montagsfahrzeug sehr lang werden.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Zahnriemen fällig??? Wo ist da jetzt das Problem.

    Das ist kein unkalkulierbarer Wasserschaden, sondern kann gewechselt werden.

    Die Stand-Dauer schon eher, vor allem bei den Bremsen wirkt sich das aus bzw. kann es.

    Da würde ich mit dem Verkäufer handeln und das einpreisen oder gar vorher machen lassen.

  • Zum einen ist der Zahnriemen fällig und zum anderen habe ich erfahren das, dass gute Stück seit 2 Jahren steht und der TÜV 21 abgelaufen ist.

    Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil. Wechseln ist zwar nicht ganz billig, aber Routine. Die Kosten dafür müsstest Du natürlich in die Verhandlungen mit einfließen lassen. Und wenn das Mobil die zwei Jahre gut geschützt in einer Halle gestanden hat, dann muss es sich keineswegs in schlechtem Zustand befinden.

    Das dickste Problem ist die abgelaufene HU-Frist: Zugelassen kriegst Du das Mobil so nicht, und ein reguläres Kurzzeitkennzeichen gibt es auch nicht. Eine Probefahrt ist somit nicht drin. Falls Du es kaufst, müsstest Du ein spezielles Kurzzeitkennzeichen ohne HU-Anforderung beantragen, mit dem dürftest Du dann aber nur innerhalb des Zulassungsbezirks auf kürzestem Wege zu einer Werkstatt oder zur Prüfstelle fahren. (Die einzige Alternative wäre der Tieflader ...)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zum Thema HU/AU: Wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist kann man beim z. B. TÜV, Dekra etc einen Termin machen und an dem Tag auf dem direkten weg zur Prüfstelle fahren und, falls erhebliche Mängel ( nicht verkehrsunsicher ) und man somit keine Plakette erhält, auf dem direkten Weg wieder nach Hause bzw. zur Werkstatt fahren. Wichtig: der Termin muss schriftlich vorliegen und die Bestätigung muss mitgeführt werden. Und wie geschrieben: auf direktem Weg.

    Wenn das Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt wurde, dann geht das entweder nur mit speziellen Kurzzeitkennzeichen oder Huckepack.

    Wenn Du die jetzigen Besitzer davon überzeugen kannst, dass die zuerst die HU/AU durchführen und dann am Besten noch einen Service incl. ZR- und WaPu-Wechsel, hast Du schonmal etwas Sicherheit.

    Nach 2 Jahren Standzeit können die Reifen Standplatten haben. Dann sind u.U. 6 Neue fällig. Da bist Du auch schnell mit 800 - 1K Eur dabei.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ganz schlechte zeit. der ganze markt ist komplett, noch immer, überhitzt. wenn du den mal verkaufen möchtst, bekommt nur einen bruchteil davon. soweit, die lage.

    persönlich: bin nach 30 jahren womo auf einen wowa umgestiegen. nur vorteile. frei stehen darfst eh nirgends mehr. ob da ein supermarkt in der nähe ist, mir nun komplett egal. wetter auch. kann in ein restaurant fahren, wann immer ich möchte.

    bei dem fahrzeug wirst auch schon probleme haben, ersatzeile für den aufbau zu bekommen.

    aber wie immer: jeder wie er möchte.

    moin

    wir haben seit 2003 auch angefangen mit womo , dann 2j wowa . jetzt wieder womo.

    mit wohnmobil ist es für uns angenehmer . mal schnell die sachen packen und weg .

    mit wohnwagen war für uns stressiger . und nervig immer in den rückspiegel schauen , (nur meine meinung ).

    mit wohnwagen sind wir nicht mal eben ins wochenende gefahren . jetzt mit womo sehr oft .

    hat alles vor und nachteile . womo oder wowa . für uns hat das womo gewonnen , eindeutig

    gruss

  • Kannst doch mit dem Wohnmobil auch! Sparst doppelte Kosten ala Versicherung und Steuern...Sprit sowieso. ich erkenne keinen einzigen Vorteil. Warum sollte frei stehen nicht mehr möglich sein? Stehe seit 8 Jahren frei. Ich mag keine Menschen und schon gar keine die das Wohnmobil nach der Sat Schüssel ausrichten.... Deutsche😄😄😄

    Aber jetzt zurück zum Thema, keine Ahnung aber sieht sehr gepflegt aus und technisch mit zusätzlichen Gastank und Solaranlage auf der Höhe der Zeit. Brennstoff Zelle auch noch. knapp über 50000€ würde ich mal ansetzen. Das ist keine Bastelbude oder von der Jugend kaputt gefahren. Welcher Motor ist denn verbaut?

    so jetzt zum womo frankia .

    für ein 20j altes womo , 50000 euro ansetzten sehe ich anders . ich habe das gleiche bj(aber nur halb so gross) , aber bei 50t kommt mir alles hoch .

    ich würde den jetzigen besitzer fragen was die sich vorstellen . ich denke da kommt die hälfte raus .

    nochmal ein paar 1000 euro reinstecken dann passt es .

    20j sind 20j . auch wenn viel in dem womo drin ist .

    halte uns auf dem laufenden bitte .

    gruss