2,8JTD Power, rote Motorleuchte an,

  • Hallo :wink

    Ich bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen.

    ca. 240Km von zu Hause weg ging auf einmal die rote Motorlampe an. Ich fuhr dann noch ca. 20Km bis ich einen geeigneten Platz fand um zu parken und den Motor abzustellen.

    Nach ca. 15 Min. fuhren wir weiter und die Lampe blieb vorerst aus. Nach ca. 5 Min. ging die Lampe dann aber wieder an. Es war keinerlei stottern oder irgend ein merklicher defekt spürbar.

    Wo sollte ich auch am Samstag Mittag mit dem Fahrzeug hin? Also weil keinerlei Probleme bin ich einfach weiter Richtung nach Hause gefahren. So ca. 50Km von zu Hause weg spürte ich dann ab und zu ein kleines Ruckeln das wie ich hoffte von dem Wind kam. Leider wurde das Ruckeln immer öfter und heftiger, so das ich mich entschloss die Autobahn zu verlassen und schonender versuche bis nach hause zu kommen.

    Das Ruckeln wurde immer mehr und wir schafften es gerade noch bis vor die Haustüre. Bei jedem Beschleunigen war erst mal nichts bis die Drehzahl erhöht wurde und es Ruckelnd vorwärts ging.

    Bin kein Profi aber wenn ich raten müsste würde ich sagen das er zum Teil nur auf drei Zylinder läuft. Vielleicht hat hier irgend jemand Erfahrung damit was das sein könnte?

    Ich hab ihn auf jeden Fall jetzt nicht mehr gestartet. Möchte bis Dienstag abwarten und meine Fiat Werkstatt anrufen ob ich dahin fahren soll oder lieber abschleppen.

    Für einen Rat wäre ich sehr Dankbar.

    Viele Grüße an alle.

  • schaue mal nach dem Stecker,der auf dem 1.Zylinder sitzt.Diese Fiat-Dinger machen ganz oft Probleme.

    Grus aus der lüneb. Heide peter

    P:S: ich meine natürlich den Injektor von Zyl.1

  • Hallo

    Sorry aber etwas genauer must du schon beschreiben. Welche rote Kontrollleute ist denn da gemeint? Öldruck Handbremse oder Lichtmaschine.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo Feierdaiwel

    Ich meine die Warnleuchte Motorsteuerung. Das Ding sieht aus wie ein Motorblock.

    Und

    Danke Peter werde Morgen mal nachschauen ob ich das Ding irgendwie finde.

  • Mache den Motordeckel auf,dann siehst du die 4 Stecker auf Anhieb(dje springen einem sofort ins Auge :) :) )

    am Vorderrand des Zylinderkopfes

  • Hallo Bernhard

    Du machst mir Hoffnung!

    Heisst das auch bei dir das Stottern erst nur ab und zu und dann immer mehr wurde?

    Wie weit bist du noch gefahren als die Lampe an ging?

  • Habe nun mal die Adeckungmit den Klammern weggemacht und jeden Stecker überprüft.

    Alle Stecker waren fest mit der Klammer Arretiert und ganz aufgesteckt. Habe jeden Stecker zwei mal runter und wieder drauf gesteckt um eventuell den Kontakt wegen Korrosion wieder herzustellen. Mal sehen wenn ich später mal versuche ein Stück zu fahren.

  • Leute ich komme gerade von der Probefahrt ca. 25Km wieder zurück.

    Was soll ich sagen,

    ICH BIN TOTAL BEGEISTERT VON EUREN TIPPS!

    Vielen Herzlichen Dank. Ich glaube das wars.

    Habe die Stecker mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt,

    Und nach dem letzten Tipp von Ckaruso noch mal abgezogen und Kontaktspray draufgemacht.

    Motor war jetzt schön warm und hab keinerlei Ruckler verspürt.

    Werde aber Sicherheitshalber nächste Woche mal meine Werkstatt anfahren und den Code auslesen lassen.

    Nochmals Vielen Vielen Dank an ALLE

    Grüße Reinhard

  • Hallo:

    Wo WD 40 oder ähnliches ist, da gibt es keine Kontaktprobleme und wenn dann noch Pfeffer drauf gestreut wird verweigert sogar der Marder dort zu nagen!!

    So long KH

  • Das mit der Kontrolleuchte hab ich auch schon 2-3 mal gehabt. Beim ersten mal voller Panik rausgefahren, Motor aus und überlegt...

    Dann Motor gestartet und weiter gefahren als wäre nix passiert.

    Jetzt weiß ich was es ist.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Das mit der Kontrolleuchte hab ich auch schon 2-3 mal gehabt. Beim ersten mal voller Panik rausgefahren, Motor aus und überlegt...

    Dann Motor gestartet und weiter gefahren als wäre nix passiert.

    Jetzt weiß ich was es ist.

    Grüße

    Uli

    Ja ich hatte das auch schon öfter vorher aber ich glaube mit orangener Lampe. Bei rot bekomm ich gleich Panik.

    Hoffe das es damit erledigt ist und auch beim auslesen nichts böses rauskommt. Auch dir wünsche ich das es ''NUR'' das ist.

    Grüße Reinhard