funktioniert eine Scheibenantenne an einem Alkovenmobil?

  • Hallo zusammen,

    weiß einer von euch, ob eine Scheibenantenne an einem Alkovenmobil zuverlässig funktioniert? Oder verdeckt der Alkoven das Signal so stark, daß der Empfang nicht ausreichend ist? Erfahrungen?

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin.Meine Erfahrungen sind da genau andersherum.Nach dem Einbau eines DAB Radios ging mit der mitgelieferten Scheibenantenne überhaupt nichts.Selbst eine aktive Scheibenantenne eines namhaften Herstellers brachte nicht den großen Erfolg.Erst ein Umbau aufs Dach bzw an die Reeling mit einer aktiven DAB Antenne brachte den gewünschten Erfolg .

    Schönen Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • geht es bei dir um den DAB+ Empfang, der ist bei mir mit der Scheibenantenne

    auch schlecht, mit einem DAB+ Splitter kannst du deine Fahrzeugantenne weiter

    nutzen, ich habe seitdem einen super Empfang.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich habe nicht nicht mal einen Alkoven, sondern nur einen TI. Trotzdem war der Empfang mit der zum Radio gelieferten Scheibenantenne unter der „Nase“ montiert unterirdisch.

    Einen Sharkline auf einem Dipolsockel auf dem Dach brachte den gewünschten Erfolg.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Wir haben dann entschlossen, nicht auf eine Scheibenantenne zu gehen sondern die Antenne aus dem alten kaputten Außenspiegel in den neuen Außenspiegel umzubauen. Das Risiko mit der Scheibenantenne war uns dann zu groß ;)

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet